Ein Cafe im Buchladen

• Ich kenne das aus Hannover und finde es superklasse!
    Es gibt fast nix besseres als im Buchladen rumzuschmökern, was kaufen und dann ins Cafe gehen um was leckeres zu trinken und nebenbei zu lesen. :-]

Nur leider bin ich viiiiel zu selten dort, aber wenn dann muss das schon sein!

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich weiß nicht, ob jemand Gondrom in Kaiserslautern kennt.

Oh ja, das Gondrom in Kaiserslautern ist wirklich ein schönes Beispiel. Sehr gemütlich. Leider komme ich viel zu selten hin, ist einfach zu weit weg.

In Karlsruhe hatten wir lange Zeit nichts vergleichbares, jetzt hat jedoch im neuen Einkaufzentrum ein Thalia aufgemacht, der ähnlich gemütlich ist. Dort gibt es zwar kein Café, aber viele Bänke. Dort kann man sich in aller Ruhe in ein Buch einlesen und wird nicht ständig gestört. Nur ist der Laden etwas zu klein, obwohl er sich über zwei Etagen erstreckt. Die meisten Genres kommen einfach zu kurz, das ist mir gerade heute wieder negativ aufgefallen.

Eine Buchhandlung mit Café haben wir hier leider nicht, wenn doch ist sie ziemlich gut versteckt.

• Schmorl und Seefeld in Hannover hat auch so etwas, hab sogar mal eine Geschichte geschrieben, die dort spielt, allrdings in der Vorweihnachtszeit.
    Ob ich sie - die geschichte - hier mal reinstelle?

andermann

• Das klingt ja toll, ein Cafe im Buchladen. Leider habe ich hier in der Umgebung so etwas bisher noch nicht entdeckt. Halte es aber für eine tolle Idee. So verweilt man glatt noch länger im Buchladen, mit einem Wasser/Tee oder so dabei macht das Lesen gleich doppelt so viel Freude.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Sowas (möchte echt keine Zahlen schinden)

Bei uns im Ort gibt es noch einen altmodischen Buchladen, so mit knarrenden Dielen.

Wenn er gerade einen Kaffee für sich gekocht hat, bekommen die Kunden immer mal einen ab. das Schwätzchen dazu hat natürlich was.

Direkt neben seinem Laden gibt es ein Cafe, Ein- oder zweimal im jahr lade ich ihn zu einem Cappu ein, d. h. er bezahlt dort den Personalpreis und bekommt von mir im Laden das Geld zurück :-]

andermann

• Ich wäre schon froh, wenn es bei uns in der Nähe überhaupt einen Buchladen gäbe - ob mit oder ohne Cafe.
    Ich war mal in der nächstgrößeren Bezirksstadt in der Buchhandlung, die hat mir überhaupt nicht zugesagt, viel mehr Sachbücher und Bildbände als Belletristik. In der anderen Richtung (Fahrzeit ungefähr gleich lang) müsste ich zu Fuß relativ weit in die Stadt hineingehen, und da wir meistens außerhalb viel zu erledigen haben, geht sich das dann nicht mehr aus.

Mir bleibt also nur die Bücherei und der Online-Kauf, obwohl ich es eigentlich liebe, in Buchhandlungen zu stöbern. (Ist aber wahrscheinlich besser für meine Geldtasche).

Liebe Grüße,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Das habe ich im Urlaub im Allgäu schon 2x gesehen.

Finde ich eine gute Idee. Allerdings würde ich auch nicht gut finden, wenn nicht gekaufte Bücher mitgenommen werden.

Nach dem Kauf der Bücher ab ins Cafe und die Bücher gleich mal beschnuppern! Das würde mir gefallen!

Gibt es leider bei uns nicht! :cry

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Dafür liebe ich die Mayersche in Aachen.

In dem kleinen Cafe gibt es super Cappuchino, man kann die Stadt (fast) überblicken und dann sind da natürlich noch die Bücher...

Meistens bezahl ich meine Errungenschaften und geh dann ins Cafe lesen...

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Unser Thalia hat auch ein Café integriert. Was mich dort schon von weitem stört, ist der Rauch. Aus den nächstgelegenen Regalen möchte ich daher auch kein Buch kaufen. Es handelt sich aber zum Glück ohnehin nicht um meine Lieblingsabteilung.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Hier haben eigentlich alle grossen Buchhandlungen ein Cafe drin. Meist eine Starbucks Filiale. Und es sind wirklich SEHR grosse Buchhandlungen. Nur die kleinen Spezialbuchhandlungen haben keinen Platz, da fallen mir jetzt 2 Kinderbuchhandlungen und eine franzoesische Buchhandlung ein.

Die Regeln sind allerdings auch verschaerft: rauchen darf man eh in der ganzen Stadt nirgends, wo sich Kinder (d.h. Personen unter 18 J) aufhalten duerfen. Gelesen werden darf nur Material, das schon bezahlt worden ist. Das find ich allerdings schade. Denn ich kaufe sehr selten Buecher und wenn, dann z.B. Reisefuehrer wo ich mir gerne 4 verschiedene bei einem Kaffee anschauen wuerde bevor ich entscheide welche 1-2 ich kaufe.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Also in meiner Studentenstadt Holzminden (Niedersachsen) sieht das ähnlich aus und kommt sogar ziemlich gut an.
    Das ganze ist ein Franchise System von Löwenkaffee und Weltbild. Die Bücher die da so offen herumliegen, sind nicht jene aus den Regalen, sondern sog. Anschauexemplare. Dabei soll der Besucher bei seinem lecker Kaffee mal in Ruhe in dem neuen Roman von XXX blättern. Wenn´s ihm/ihr gefällt, wird das Buch dann eben beim Hinausgehen noch als Mitnahmeartikel geschossen; also gekauft. Psychologisch gar nicht mal so verkehrt. Wenn ich irgendwo sitze, meinen (überteuerten) Kaffee schlürfe und in einem sehr guten Buch schmökere, dann möchte ich ja schließlich auch wissen wie es weitergeht...und wenn der Geldbeutel auch noch gutgesinnt ist, dann wird es eben mitgenommen. G
    Im Endeffekt ne gute Idee wie mir scheint. Hier werden ja auch Bücher an Leute vermittelt, die nicht unbedingt gern lesen, sondern lieber Kaffee trinken gehen...und wie das Schicksaal es nun einmal will, wird dann noch mal kurz geblättert.
    Ich denke, diese Geschäftsidee wird sich in den nächsten 5 Jahren im gesamten Raum der Bundesrepublik durchsetzen. Scheint ja ein Trend zu werden...und es läuft. Also warum auch nicht?

• Zitat

Original von Beatrix
    Hier haben eigentlich alle grossen Buchhandlungen ein Cafe drin. Meist eine Starbucks Filiale.

Eine Buchhandlung mit integriertem Starbucks wäre definitiv mein pekuniärer Ruin. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also wenn ein Cafe dabei ist nutzt ich das auch ganz gerne , wenn das nötige Kleingeld dazu vorhanden ist , aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus denn die Bücher wollen ja auch bezahlt werden.
    Ich nehme dann die Bücher mit , sobald ich sie erworben hab , über Computerbücher wurde auch vorher schonmal drübergeblättert und auf Tauglichkeit überprüft. Also ich find das nee echt tolle Sache mit dem Cafe , hätte ich genug Geld würde ich auch ein Buchcafe eröffnen.

• Ich bin bisher noch nie in einem Cafe gewesen, welches sich in einem Buchladen befindet. Vor dem Kauf der Bücher habe ich zuviele Bedenken wegen potentieller Flecken. Und nach dem Kauf? Die Preise in den Buchladencafes in meiner Umgebung sind ziemlich happig. Daher gehe ich mit meinen Büchern, wenn sie mir sowieso schon gehören, lieber in andere Cafes.

Wenn hier allerdings ein Buchladen mit Starbucks eröffnen sollte... :grin