Ein Cafe im Buchladen

• ich finde sowas klasse und würde es auf jeden fall nutzen, wenn es hier sowas gäbe. bei uns in der nähe kenne ich allerdings keinen buchladen mit café.
    vielleicht sollte ich nächste woche mal nach KL fahren und mir das gondrom ansehn- hab ja urlaub ;)

• Solche Konzepte gibt es auf dem amerikanischen Kontinent seit über einem Jahrzehnt. Manche grosse Büchereien in NYC kooperieren mit Starbucks, andere managen das selbst.

Hier in Mexico City haben wir viele Cafebrerías (aus Café und Librería), die gleichzeitig auch CDs und Videos verkaufen. Also erst frühstücken und dann in Ruhe ein Buch auswählen.

• Lieber Doc, wir bei uns auf der Arbeit "ziehen es den ganzen Tag hoch" !!! Einige Kollegen haben schon eine solche Meisterschaft darin erlangt, daß sie manchmal angesprochen werden, ob sie im verkehrten Solarium waren.....

Nein, ernsthaft jetzt: unsere intimen Räumlichkeiten befinden sich nicht im selben Stockwerk wie unsere Verkaufsräume... wäre also etwas schlecht für die Kunden!!! Aber wir verfügen tatsächlich auch über eine Kundentoilette, aber ich denke nicht, das das jeder kleine Laden bieten kann!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oh ja, Cafes in Buchhandlungen, das ist finde ich genau der letzte Schliff, der meiner Buchhandlung noch fehlt. Am besten ein Starbucks, dann werde ich gleich doppelter Stammkunde :grin.

In Großbritannien hab ich kaum eine (größere) Buchhandlung OHNE Café gesehen und das war ehrlichgesagt schon sehr praktisch. Vor allem für meine Freundin, die dann wenigstens einen Cappuccino schlürfen konnte, während ich mich durch sämtliche Abteilungen gewühlt habe :lache.

• Ein Café im Buchlade ist doch praktisch, da kann man seinen Mann parken und guten Gewissens stöbern ...

Mein Mann trinkt übrigens auch gerne in der Bücherei seinen Kaffee (der ist allerdings dann aus dem Automaten) und liest Zeitung dabei und ich muss mich nicht beeilen. :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Unsere Lieblingsbuchhandlung in KL hat ihre Page überarbeitet. Jetzt findet man auch ein Bild von ihnen auf der Seite:

Kaiserslautern:

Das Foto hab ich neulich schon im Börsenblatt für den Buchhandel bewundert .... Neid !! Da würde ich gleich nochmal so gerne zur Arbeit gehen ....

Ich schätze mal, so toll wird unsere neue Heimstatt nicht .... :-( :fetch

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich war mal in NY in einem Barnes & Noble. Das ist ein mit einer Buchhandlung kombiniertes Café und die Leute benehmen sich dort sehr anständig. Ich fand es toll, an vielen Ecken gemütlich sitzen und schmökern zu können. Bei Gefallen kauft man das Buch, sonst legt man es halt wieder zurück. Zerlesene oder befleckte Bücher habe ich nicht gesehen. Der Laden machte einen sehr gepflegten Eindruck. Damals habe ich mich gefragt, ob sich sowas auch bei uns rentieren würde. Sicher gibts Auflagen über Kundentoiletten und Konzessionen für das Café aber sowas braucht man in Amerika schließlich auch, die pinkeln da auch nicht hinter die Regale. ;-)

Ob allerdings einzelne kleine Buchhandlungen damit Gewinn erwirtschaften, mag ich nicht sagen. Das hängt sicher von vielen Faktoren ab. Scheinbar ist es aber nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, wie das Beispiel von Tanzmaus und Demo zeigt.

• Ich hab gestern entdeckt, dass der Thalia bei meiner Uni auch ein Café mit drin hat. Hatte heute noch keine Gelegenheit mir das genauer anzusehen. Aber nächste Woche schaffe ich das bestimmt. :hop

• Ich bin einerseits dafür, traue mich aber (wie im Thalia in Saarbrücken) nur mit gekauften Büchern ins Café hinein...da wird der Cappuccino letztendlich doch etwas teuer :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• Zitat

Original von Ronja
    Ich hab gestern entdeckt, dass der Thalia bei meiner Uni auch ein Café mit drin hat. Hatte heute noch keine Gelegenheit mir das genauer anzusehen. Aber nächste Woche schaffe ich das bestimmt. :hop

Ich gehe mittlerweile regelmäßig in dieses Café. Dort liegen auch überall auf den Tischen Bücher, die man sich angucken kann.

Mit noch nicht gekauften Büchern würde ich dort nicht sitzen wollen, da hätte ich doch zu große Angst, dass etwas mit dem Buch passiert und ich es eigentlich doch nicht hätte kaufen wollen. Ansonsten kaufe ich recht selten dort ein, weil ich einfach sehr selten Bücher neu kaufe. Aber ich geniese es, in den Pausen zwischen den Vorlesungen, dort etwas zu stöbern und dann bei einem Kaffee gemütlich für die Uni lernen zu können.

Von meinem Platz aus kann ich dann immer das Treiben im Laden beobachten. Sehr gemütlich!

Ich denke nicht, dass sie ein Problem damit haben, wenn man dort einen Kaffee trinkt obwohl man kein Buch oder etwas Anderes gekauft hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Buch in dem Laden kauft, in dem man eh auf einen Kaffee sitzt steigt ja eh. Und besser man schafft Umsatz im Café, als gar keinen. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob Thalia etwas davon hat, oder ob das zwei getrennte Unternehmen sind.