DIE NARBEN DER HÖLLE

• Regenfisch und Schnatterinchen

Eine Leserunde mit dem Autoren wäre eine schöne Sache. Vielleicht stosst ihr das einfach mal an. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Eine (Kurz-)Rezension zu "DIE NARBEN DER HÖLLE":

"H. Dieter Neumanns 'Die Narben der Hölle' ist ein ungewöhnliches Buch. Und das gleich in dreifacher Hinsicht: als spannender Thriller, als politische Anklage und als psychologische Parabel. Je mehr man in das Buch einsteigt, desto mehr geht es unter die Haut.“
    Michael Radtke, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

Dieses Statement kommt so auch auf die Umschlag-Rückseite. Und das Buch geht jetzt in Druck. Du siehst, Voltaire, wir haben uns ´rangehalten ...

Freue mich auf die Leserunde - und hoffe, dass noch ein paar MitleserInnen hinzukommen. Ist aber ja noch Zeit ...

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Dieses Statement kommt so auch auf die Umschlag-Rückseite. Und das Buch geht jetzt in Druck. Du siehst, Voltaire, wir haben uns ´rangehalten ...

Eine Selbstverständlichkeit wenn Voltaire Druck macht..... :rofl :rofl :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Pelican
    Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt bringst Du mich nicht nur dazu, alte Schwarten antiquarisch zu kaufen sondern auch noch Deine neuen Bücher!

Thematisch sehr interessant, ich bin absolut gespannt!

:danke :knuddel1

edit: Hier übrigens die ISBN: 978-3-942661-68-3 :wave

• Heute ist in den Zeitungen des sh:z (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) ein Artikel zu diesem Buch (und über unsere Katze :pille ...) erschienen.
    Den kann man hier nachlesen:

"Artikel"

:wave :wave :wave

edits: beim fünften Versuch hat´s geklappt ... Danke, Buchdoktor!

• Hallo Dieter,

würdest du dein Buch einem Soldaten, der bereits Afghanistan mehrmalig hinter sich gebracht hat empfehlen? Oder vielleicht dessen Frau?

Gruß :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Lieber Didi,

danke für die Einladung. Aber bis zum 25.11. ist noch lange hin. Und in den Zeiten der Krisen (Banken-, Schulden-, System-, Euro-...) kann ich leider nichts zusagen (ich glaube, die meisten Nachteulen wissen noch nicht, was da noch allles auf uns zukommen kann).

Wer weiß, vielleicht sitz ich dann als arbeitsloser Clochard mit einer Flasche Schüttelrießling unter den Rheinbrücken und brüte darüber nach, wo ich die Nacht verbringen kann.

Sollte es mir aber wider Erwarten gutgehen, dann bin ich dabei, allerdings weiß ich noch nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

• Zitat

Original von beisswenger
    ... Wer weiß, vielleicht sitz ich dann als arbeitsloser Clochard mit einer Flasche Schüttelrießling unter den Rheinbrücken und brüte darüber nach, wo ich die Nacht verbringen kann.
    Sollte es mir aber wider Erwarten gutgehen, dann bin ich dabei, allerdings weiß ich noch nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Ach Kai, das ist mal wieder ein typischer beisswenger ... :crazy

Also: Du wärest in der Leserunde auch als arbeitsloser Clochard (gibt´s eigentlich auch solche in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen?) - unter welcher Brücke auch immer - eine willkommene Bereicherung der Leserunde, vor allem, wenn der Schütteldrink dich milde stimmt :wein
    Wenn es dir also gelänge, dem Elend im letzten Moment doch noch zu entgehen: :welcome

• Zitat

Original von Fay
    Hallo Dieter,

würdest du dein Buch einem Soldaten, der bereits Afghanistan mehrmalig hinter sich gebracht hat empfehlen? Oder vielleicht dessen Frau?

Gruß :wave

Hallo Fay,
    erst dachte ich, das sei eine leichte Frage, schnell und knapp zu beantworten. Ich hätte antworten können: Ja, klar, unbedingt - das Buch ist hart recherchiert, würde diesen Personenkreis bestimmt interessieren und ebenso sicher nicht langweilen.

Dann hab ich etwas länger nachgedacht und wandle die vorschnelle Antwortformulierung so um:
    Ich bin mir nicht sicher!
    Zunächst: Das Buch ist keine "leichte Kost". Damit meine ich nicht, etwas Gravitätisches geschrieben zu haben, sondern will nur deutlich machen, dass es durchaus den Anspruch erhebt, nicht nur unterhaltend zu sein. Meine Literaturagentur hat es den Verlagen als "literarischen Thriller" angeboten, ein Begriff, der sicher zu hinterfragen ist, sich aber für ein bestimmtes Genre inzwischen eingebürgert hat.
    Für einen Soldaten oder eine Soldatin (und deren Angehörige), der / die keinerlei Zweifel am Sinn seines / ihres Auftrages im Rahmen des ISAF-Einsatzes hat / haben, vor allem für den, der solcherlei Gedanken gar nicht zulassen will oder kann, ist es das falsche Buch. Das gilt besonders für diejenigen, die Nachdenklichkeit für unsoldatisch halten.
    Ebenso ist es kein Buch für diejenigen, die eine Art "spannend aufgepeppten Erlebnisbericht" oder eine heroische oder auch nur rein militärische Darstellung dieses Krieges erwarten.
    Vor allem ist es die falsche Lektüre für alle, die einen "Afghanistan-Kriegsroman" erwarten. Ein solcher ist dieses Buch ganz und gar nicht. Der Krieg kommt vor, ist sogar schicksalhaft wichtig für die Geschichte, aber nicht das eigentliche Thema.

Empfehlen möchte ich "Die Narben der Hölle" allen LeserInnen, die einen brisanten, hochaktuellen Roman lesen wollen, dessen Spannungsbogen zwar über den Afghanistankrieg führt, aber dort keineswegs verweilt, sondern ihn als Parabel für die Suche eines verzweifelten Menschen nach sich selbst versteht.

Das war jedenfalls meine Intention in den drei Jahren, in denen ich mit diesem Text gerungen habe. Ob es gelungen ist, muss sich noch erweisen.

Wenn aber im Rahmen einer Leserunde in diesem Forum genau dies engagiert diskutiert würde, wäre mir das eine große Freude.
    Und wenn du - und hoffentlich viele andere auch noch - dabei wären, ganz besonders! :wave

• Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt, werde ich an deiner Leserunde nicht teilnehmen. Nicht weil ich nicht glaube, das dein Buch spannend oder gut geschrieben ist. Vielmehr, weil ich durch den Afghanistan Krieg in meiner Familie zu viel Negatives erlebt habe. Für mich stellte sich diese Frage eher, ob es ein Buch für meine Schwester gewesen wäre. Aber nach deiner Antwort und weiteren Überlegungen halte ich die Idee nicht für gut.

Ich wünsche euch und vor allem dir eine tolle LR

Viel Spaß :wave

P.S. Wenn du mal einen Liebesroman schreibst, bin ich auf jeden Fall dabei.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fay
    ... P.S. Wenn du mal einen Liebesroman schreibst, bin ich auf jeden Fall dabei.

Das Leben hat mich gelehrt, dass es wenig gibt, was absolut gewiss ist. Zu diesem Wenigen aber gehört, dass ich ganz sicher nie einen "Liebesroman" schreiben werde. :uebel
    Aber vielleicht kann ich dich ja mit meinem nächsten Buch "Das Erbe der Wölfin", das im Frühjahr 2013 erscheint und ein gänzlich anderes Setting hat, zum Lesen locken. Wir werden sehen ... :wave

• Der Verlag hat das Buch soeben für den FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS gemeldet, Rubrik Debütromane.

Ich freue mich sehr und hoffe auch auf ein paar Eulendaumen, die gedrückt werden ... :wave

Nähere Infos über diesen Literaturpreis gibt´s hier:

Glauser-Preis