Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen - Rick Riordan (ab ca. 12)

• Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
    Rick Riordan

Carlsen Verlag 2010
    336 Seiten

Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...

Über den Autor(Quelle Wikipedia)
    Rick Riordan ist am 5.Juni 1964 in San Antonio geboren.Er studierte Englisch und Geschichte an der University of Texas at Austin und war danach Lehrer an Schulen in Kalifornien und San Antonio.2002 gewann er den Master Teacher Award. Rick Riordan lebt jetzt mit seinen zwei Söhnen und seiner Frau in San Antonio.

Meine Meinung
    Percy hat es schwer. Gerade erst hat er sich in einer neuen Schule eingelebt, da ist die schöne Zeit auch schon wieder vorbei und er muss sich ins Camp Half Blood zurückziehen, diesmal gefolgt von seinem riesigen, tölpischen Freund Tyson. Doch dort ist auch nicht mehr alles wie es war. Thalias Baum, der die Grenzen des Camps vor dem Eindringen von Feinden schützte, wurde vergiftet. Doch den prestigeträchtigen Auftrag, das goldene Vlies zu suchen, erhält nicht Percy. Trotzdem brechen er und Annabeth auf, nicht zuletzt, um Grover zu retten...
    Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Wer die wirklich nicht überragende Verfilmung des ersten Buches um den Halbgott Percy Jackson überstanden hat und an dieser Reihe dran geblieben ist, der wird auch in diesem zweiten Teil belohnt.
    "Im Bann des Zyklopen" ist wieder eine spannende, durchdachte Geschichte.
    Sicher keine Hochliteratur, aber durchaus unterhaltend.
    Interessanterweise sind es eher die Nebenfiguren wie Tyson (so ein Typ kann nicht zu 100% menschlich sein), die die Geschichte beleben und ein wenig mehr Profil haben. Percy als Hauptfigur hingegen blieb für mich stellenweise doch recht blass, was auch für die anderen Hauptfiguren gilt.

Trotz alledem war ich gut unterhalten und habe stellenweise herzhaft gelacht! Ich kann nur empfehlen, dieses Buch mit seinen, so man hat, halbwüchsigen Kindern laut zu lesen!

8 Punkte von mir

• Zitat

Original von Clare

Meine Meinung
    Percy hat es schwer. Gerade erst hat er sich in einer neuen Schule eingelebt, da ist die schöne Zeit auch schon wieder vorbei und er muss sich ins Camp Half Blood zurückziehen, diesmal gefolgt von seinem riesigen, tölpischen Freund Tyson. Doch dort ist auch nicht mehr alles wie es war. Thalias Baum, der die Grenzen des Camps vor dem Eindringen von Feinden schützte, wurde vergiftet. Doch den prestigeträchtigen Auftrag, das goldene Vlies zu suchen, erhält nicht Percy.

Dieser Meinung bin ich auch. Percy ist gerade aus einer brennenden Turnhalle entkommen und schon warten noch mehr Probleme im Camp. Thalias Fichte hat immer die Grenzen des Camps gesichert, doch nun lässt die Kraft des Baumes nach und Monster könnten eindringen. Noch dazu muss Chiron das Camp verlassen, weil er verdächtigt wird. Percy ist sicher, dass Luke und nicht Chiron den Baum vergiftet hat. Er nimmt sich vor zu beweisen, dass der Zentaur unschuldig ist, doch erst müssen er und seine Freunde, Annabeth und Tyson, ihren Freund Grover und das goldene Vlies finden.

Die Geschichte wird sehr spannend und lustig erzählt und ich kann nur empfehlen das Buch zu lesen.

• Klappentext:

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft alles andere als ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Autor:

(Quelle: Carlsen)

Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Seine Percy-Jackson-Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 32 Länder verkauft worden. Auch seine nachfolgenden Serien, »Die Kane-Chroniken« und »Helden des Olymp«, schafften auf Anhieb den Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste.

Eigene Meinung:

Nachdem mir schon Band 1 der witzig abenteuerlichen Serie um das clevere Halblut Percy Jackson ausgesprochen gut gefallen hat, musste ich selbstverständlich unbedingt auch den zweiten Teil der 5-bändigen Serie lesen.

Obwohl wie schon im Vorgänger "Diebe im Olymp" auch in diesem Roman nicht alle Handlungsabläufe ganz rund sind, fliegt der Leser regelrecht durch die Geschichte, da der Autor über eine Schreibe verfügt, die sich sofort ins Leserherz schleicht. Ebenso wie die - wie Herr Riordan noch einmal ausdrücklich betont - frei erfundenen Helden seiner Geschichten. Jungs und Mädchen von denen zunächst keiner glaubte, dass etwas besonderes in ihnen steckt. Ganz im Gegenteil. Auf der normalen Schule waren sie eher verhaltensauffällige Außenseiter, die von allen nur schief angesehen wurde. Doch nur allzu schnell wird deutlich: auch darin können Helden stecken.

Das müssen auch die Bewohner vom Camp Half-Blood einsehen, als nicht nur Percy zurückkehrt, der ihnen als einziger Sohn einer wichtigen Gottheit, irgendwie unheimlich ist und ausgegrenzt wird, sondern mit ihm ein Ungeheuer. Um genau zu sein ein Zyklop. Halb Gott, halb Naturgeist. Eigentlich sogar ein Zyklopenbaby. Allerdings schon riesen groß. Aufgegabelt hat Percy dieses Wesen an der Schule, an der er den letzten Sommer verbracht hat. Denn der Zyklop, den nun alle Ungeheuer nennen, hat ihm das Leben gerettet. Während ein anderer dieser Art seinen besten Freund verspeisen möchte ...

Ich bin der Meinung so ein zweiter Band ist mit der wichtigste in einer Reihe. Er entscheidet, ob es dem Autor gelingt die Spannung nicht nur zu halten, sondern erneut aufzubauen und so in die Höhe zu treiben, dass man die Folgebände kaum erwarten kann. Dies ist Rick Riordan, der ausgesprochen charmante Helden mit Ecken und Kanten und dem Herz am richtigen Fleck konzipiert hat, mehr als gelungen. Ich habe die etwas über 300 Seiten nur so verschlungen. Ich kann es kaum erwarten in die Buchhandlung zu stürmen und weiter zu lesen.

Mein Exemplar des Romans ist die erst kürzlich, passend zum Kinofilm, erschienene Filmausgabe der Geschichte. Diese hat den selben Inhalt wie die ebenfalls sehr schöne "normale" Auflage ist aber mit Bildern aus dem Kinofilm gespickt und bietet dem Leser einen kleinen Einblick in die Verfilmung, auf die man dank des Buches richtig Lust bekommt.

Fazit:

Auch der zweite Band der Percy Jackson Tetralogie „Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen“ ist Autor Rick Riordan mehr als gelungen. Spannung, Witz, Abenteuer und Helden, die mir sofort ans Herz gewachsen sind, machen diese Reihe und insbesondere diesen Teil zu einem Lesevergnügen der Extraklasse!! Meine Empfehlung für alle Abenteurer, versteckte Helden und diejenigen die Bücher lieben, in die das eintauchen einfach nur Freude bereitet.

• Inhalt:
    Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Rezension:
    Percy Jackson hat es fast geschafft sein siebtes Schuljahr ohne Zwischenfälle zu Ende zu bringen, da lauern ihm ausgerechnet am letzten Schultag Monster auf! Doch nach diesem Kampf bleibt ihm keine Zeit zur Erholung, denn sein bester Freund Grover befindet sich in großer Gefahr und auch im Camp Half-Blood hat sich einiges verändert...

"Im Bann des Zyklopen" ist der zweite Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe und wird wieder aus der Sicht von Percy erzählt, der sich auch in diesem Band wieder gegen viele Gefahren behaupten muss! Zwischen dem ersten und dem zweiten Band liegt ungefähr ein Jahr und ich finde, dass man Percy angemerkt hat, dass er etwas älter und auch reifer geworden ist, was mir gut gefallen hat.

Schon im ersten Band fand ich es sehr gelungen, wie leicht Rick Riordan die griechische Mythologie und deren Götter in seine Geschichte einfließen lässt. Die Informationen werden dem Leser niemals aufgezwungen, sondern sind Teil der Geschichte.

Auch dieser Band ging sofort spannend los und wies, wie der erste Band, ein hohes Tempo auf! Percys bester Freund Grover wird von einem Zyklopen gefangen gehalten und auch das Camp Half-Blood steckt in Schwierigkeiten, da jemand den Baum, der für die Sicherheit des Camps sorgt, vergiftet hat. Der Verlauf der Geschichte gefällt mir richtig gut und ich fand es auch schön, dass man die bekannten Charaktere, besonders Percy und Annabeth besser kennengelernt hat, aber man auch auf neue Charaktere treffen durfte.

Fazit:
    Der zweite Band der Percy Jackson Reihe "Im Bann des Zyklopen" hat mir sogar noch besser gefallen, als der tolle erste Band! Die Geschichte geht spannend weiter und mir macht es richtig Spaß gemeinsam mit Percy und seinen Freunden mehr über die Götter der griechischen Mythologie zu erfahren! Ich freue mich auf den nächsten Band!
    10/10