Hier kann zu Kapitel 08 - 13 geschrieben werden.
'Alter schützt vor Scharfsinn nicht' - Kapitel 08 - 13
-
-
Hm, ich weiß noch nicht recht, ob mir das Buch gefällt oder nicht...
Nach wie vor ist hier recht viel an Dialogen zwischen Tommy und Tuppence, ein bißchen was haben sie ja auch schon heraus bekommen, aber spannend finde ich es bisher noch nicht...
Mary Jordan ist tatsächlich zu Tode gekommen - wahrscheinlich an einer Vergiftung weil angeblich jemand Spinat mit Fingerhut verwechselt hatte...Komisch, das den anderen nichts passiert war... Alexander und Mary Jordan schienen im gleichen Haushalt gelebt zu haben - ob da tatsächlich was dran ist? Das er etwas wußte bezüglich ihres Ablebens?
Die Geschehnisse scheinen, wenn ich mich recht erinnere ca. 60 Jahre zurück zu liegen. Da gibt es wohl nicht mehr viele Zeitzeugen - der Gärtner und diese Mrs. Griffin....
Was es wohl mit diesem Geburtstagsbuch auf sich hat?
Und war die herunterstürzende Glasscheibe nur ein Zufall?
Und was war dieses politische Geschehnis?
Ich hoffe, ich werde mit dem nächsten Abschnitt etwas schlauer... -
Zitat
Was es wohl mit diesem Geburtstagsbuch auf sich hat? Und war die herunterstürzende Glasscheibe nur ein Zufall? Und was war dieses politische Geschehnis? Ich hoffe, ich werde mit dem nächsten Abschnitt etwas schlauer...
Das sind die Fragen, die ich mir ebenfalls stelle. Da wir hier wohl wieder eher eine Spionagegeschichte haben, gibt es keinen abgeschlossenen Kreis von Verdächtigen, unter denen man Marys (und Alexanders??) Mörder suchen könnte. Insofern tappe ich ebenfalls noch völlig im Dunkeln. Allerdings wundere ich mich doch zunehmend über diesen scheinbar unendlichen Strom von Handwerkern, der sich im Haus aufhält. Vielleicht suchen die auch nach diesen brisanten Briefen
Spannend finde ich die Geschichte jedoch trotzdem.
Was ich auch witzig finde ist, wie ruhig sich T&T in ihrem neuen Haus verhalten. Ich hätte glaube ich keine ruhigen Nächte wenn in meinem Keller allerlei seltsame und unentdeckte Dinge liegen und in diesem Ka-Ka (was es mit dieser Bezeichnung wohl noch auf sich hat) ebenso. Irgendwie ein bisschen unheimlich, diese Hinterlassenschaften der ganzen Vorbesitzer.... vermutlich sehe ich zu viele Gruselfilme, die in alten Häusern spielen....
-
Mary Jane scheint also das Kindermädchen gewesen zu sein. Es scheint ja eher ein kleines Dorf zu sein, komisch das da keiner mehr was drüber weiß. Sonst werden doch Geschichten und Erlebnisse immer über Generationen vererbt.
Die Hinterlassenschaften finde ich überhaupt nicht unheimlich, sondern eher spannend. Ich würde da gern mal ein wenig stöbern gehen. Allerdings finde ich die Namen doch sehr merkwürdig ... KaKa für den Anbau, Wahreliebe für irgendein Gefährt usw.
So richtig überzeugen kann mich das Buch allerdings noch nicht. Es scheint ja mehr in Richtung Spionage / Militär zu gehen, das ist nicht so meine Richtung. Außerdem kann man nicht so gut mitraten, was passiert ist und wer der Mörder ist.
-
Ja, die Entwicklung Richtung Spionage ist auch nicht so mein Fall...Ich vermisse einen handfesten Mord! Irgendwie bleibt grad das raten etwas auf der Strecke - mir ist das zu viel Geplänkel um die eigentliche Handlung...
In dem alten Kram hätte ich allerdings auch gern gestöbert... -
Na ja, stöbern würde ich in dem alten Kram natürlich auch - allerdings würde ich dabei alle Lichter anmachen
-
Mir geht es ähnlich wie Euch: Mir fehlt der Mord und die Tatverdächtigen... Noch geht alles so langsam (fast schon zu beschaulich!) vor sich hin - und nichts passiert. Lustig fand ich den Begriff "Frowlines" für "Fräulein". Ist dieser Begriff in der deutschen Übersetzung auch? Oder gibt es einen anderen Wortwitz?
Das Stöbern in den alten Sachen würde mich auch interessieren - wobei das Gebäude bei mir KK heißt...
-
Zitat
Original von bibliocat
Mir geht es ähnlich wie Euch: Mir fehlt der Mord und die Tatverdächtigen... Noch geht alles so langsam (fast schon zu beschaulich!) vor sich hin - und nichts passiert. Lustig fand ich den Begriff "Frowlines" für "Fräulein". Ist dieser Begriff in der deutschen Übersetzung auch? Oder gibt es einen anderen Wortwitz?Das Stöbern in den alten Sachen würde mich auch interessieren - wobei das Gebäude bei mir KK heißt...
Der Begriff Frowlines ist mir nicht aufgefallen, hat aber bei mir echt nichts zu sagen.
In meiner Übersetzung heißt das Gebäude zuerst auch KK, wurde aber später vermutet das es KaKa heißt und später immer so genannt.
-
Zitat
Original von kero-chan
Na ja, stöbern würde ich in dem alten Kram natürlich auch - allerdings würde ich dabei alle Lichter anmachenWieso, strolchen die im Buch im Dunkeln herum? Das bringt doch nichts, man muss doch sehen was man durchwühlt.
Ohne Licht ginge bei mir gar nicht. Nicht das da noch Spinnen, Mäuse oder Ratten sich rumtummeln. -
Ich lese das Buch gerne, aber man merkt schon, dass eine alte Dame in Erinnerungen schwelgt. Die Handlung steht ziemlich im Hintergrund.
Tuppence auf dem Schaukelpferd. Großartig! -
Bei meiner deutschen Übersetzung gibt es das "Fräulein" und die Erwähnung, das Mary Jordan darauf bestand so angesprochen zu werden. War ja auch zur damaligen Zeit üblich bei einer unverheirateten Frau.
Wobei, ich hätte zu gern gehört wie ein Engländer "Fräulein" ausspricht -
Also ich verstehe nicht warum Tuppence sich nicht die Figur vom Knaben mit dem Korb näher angeschaut hat. Schließlich hat sie selbst als Kind eine solche Statue als eine Art Wunschbrunnen benutzt. Aber vielleicht kommt das noch.
Ob der Name des Hauses vielleicht irgendeinen Hinweis bietet?
Und Mary Jordan klingt nicht wirklich nach einem deutschem Namen. Wenn sie aus Straßburg stammt, dann könnte man da wohl noch eher einen französisch klingenden Namen erwarten dürfen.
Also ich finde gerade Mrs. Griffin verdächtig. Warum hat sie nicht erwähnt, dass sie Alex Patentante war?
-
Zitat
Original von marple
...
Ob der Name des Hauses vielleicht irgendeinen Hinweis bietet?
...
Oder das Haus selbst vielleicht. Es könnte was in den Fußböden, in denen der Elektriker rumkriecht versteckt sein. Oder in dem Schuppen.
Was Ka-Ka wohl bedeutet?[SIZE=7]Edit vertauscht Buchstaben[/SIZE]
-
Auch ich bin etwas verwirrt. Zu viele Leute die befragt werden, und irgendwie kommt dabei -noch- nichts rum. Das kleine Glashaus vollgestopft mit altem Plunder und der alte Gärtner Isaac liefern da ja noch die interessantesten Hinweise. Was es wohl mit dem Schaukelpferd und Wahreliebe auf sich hat?
Tuppence und Isaac bei einem majestätischen Ritt auf den beiden Pferden ist wirklich eine herrliche Vorstellung!
Ob die alte Steinstatue für den Fall noch an Bedeutung gewinnt, die Tuppence auf dem verwildernden Pfad findet???
Da hilft nur weiterlesen...... -
Zitat
Tuppence auf dem Schaukelpferd. Großartig!
Das fand ich auch super. Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass Tuppence ja schon um die siebzig ist und dann wurde mir das ganze doch etwas unbehaglich...
-
Zitat
Original von kero-chan
Das fand ich auch super. Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass Tuppence ja schon um die siebzig ist und dann wurde mir das ganze doch etwas unbehaglich...
Ich fand es auch witzig.
Allerdings war es doch kein normales Schaukelpferd, zumindest so wie ich es kenne. Das würde ich schon gern mal in natura sehen. -
Tuppence auf dem Schaukelpferd stelle ich mir auch herrlich vor! Aber es paßt zu ihr - sie wird einfach nicht älter und weiser - sondern nur neugieriger...
-
Zitat
Original von bibliocat
Noch geht alles so langsam (fast schon zu beschaulich!) vor sich hin - und nichts passiert.So gehts mir auch. Vor allem finde ich die ständigen Dialoge und fehlenden Beschreibungen anstrengend zu lesen. Da muss ich mich wirklich konzentrieren, um alles mitzukriegen - ich finde, es steht sehr viel "zwischen den Zeilen".
Ein bißchen was haben die beiden ja dennoch herausgefunden, auch wenn ich mich frage, warum sie nicht direkter nachhaken. Z. B. müsste Mrs Griffin doch auf alle Fälle wissen, warum Alexander gestorben ist und wer genau Mary Jordan war. Und gibt es da nicht Kirchenaufzeichnungen über Verstorbene?
ZitatOriginal von marple
Also ich verstehe nicht warum Tuppence sich nicht die Figur vom Knaben mit dem Korb näher angeschaut hat.Diese Statue hätte ich auch nicht weiter beachtet, aber da kann natürlich was dran sein! Mal sehen ...