Downton Abbey

• Also ich habe ja sowohl die komplette zweite Staffel als auch den diese abschließenden "Weihnachtsfilm" gesehen. Daß da "irgendwie nicht wirklich viel passiert" kann ich nicht sagen. Mir hat's gereicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe aufgrund von Empfehlungen von Freundinnen, die "Downton" in GB gesehen haben, die erste Staffel gekauft und mit Begeisterung gesehen. Nun verleihe ich sie fleissig und freue mich auch, dass nächstes Jahr durch die Ausstrahlung im ZDF noch ein größeres Publikum sie sehen kann. Die Serie ist ein Juwel, gibt es in der Art doch kaum etwas Vergleichbares.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Soeben bei Amazon.co.uk entdeckt: die 3. Staffel ist für den 5. November 2012 in UK angekündigt!
    Hier die Normalversion und hier die Amazon-Spezialversion mit Diary für 2013.

Ich werde denn mal zur Vorbestellung schreiten. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Downton Abbey Chronicles: Book 2. A New Era - Jessica Fellowes & Matthew Sturgis

Dieser Prachtband zur dritten Staffel ist soeben erschienen (und bei mir eingetroffen). Jetzt kann ich mich schon mal auf die DVDs einstimmen. :-]

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

The official companion to all three seasons. The Great War has ended, but Downton Abbey is far from peaceful...A changing world has brought new challenges and new guests. Inside the walls of the Great House there is more intrigue, rivalry and romance than ever. The Chronicles of Downton Abbey take you deep into the lives of the Crawleys, their servants, lovers, friends and guests. So wander the crowded servants' quarters and peek into luxurious bed chambers. Go beneath the surface, and experience every aspect of their lives - from daily routines, dressing tables and treasure chests to their most secret hopes and fears. This lavish book explores the lives of every important member of the Downton estate. Focusing on each character individually, it examines their motivations, their actions and the inspirations behind them. An evocative source of story and background, it will take you even deeper into the secret, beating heart of the house.
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Soeben bei Amazon.co.uk entdeckt: die 3. Staffel ist für den 5. November 2012 in UK angekündigt!
    Hier die Normalversion und hier die Amazon-Spezialversion mit Diary für 2013.

Ich werde denn mal zur Vorbestellung schreiten. :-]

Schade, dass es keine normalen englischen Untertitel oder deutsche gibt. Mir fällt das britische Englisch doch manchmal schwer zu verstehen. Bin eher das American English gewöhnt.

• Zitat

Original von acg
    Schade, dass es keine normalen englischen Untertitel oder deutsche gibt. Mir fällt das britische Englisch doch manchmal schwer zu verstehen. Bin eher das American English gewöhnt.

Wieso, die Folgen haben doch englische Untertitel? Das mit dem British und American English war bei mir genauso. Bis ich die BBC-Verfilmungen für mich entdeckt habe. Nachdem einige gesehen sind, verstehe ich auch britisches Englisch ziemlich gut. Bei mir war es reine Übungssache.

• Zitat

Original von SiCollier

Wieso, die Folgen haben doch englische Untertitel? Das mit dem British und American English war bei mir genauso. Bis ich die BBC-Verfilmungen für mich entdeckt habe. Nachdem einige gesehen sind, verstehe ich auch britisches Englisch ziemlich gut. Bei mir war es reine Übungssache.

Product details

Actors: Hugh Bonneville, Michelle Dockery, Dan Stevens, Maggie Smith, Shirley MacLaine
    Format: PAL
    Language: English
    Subtitles For The Hearing Impaired: English
    Region: Region 2 (This DVD may not be viewable outside Europe. Read more about DVD formats.)
    Number of discs: 3
    Classification: 12
    Studio: Universal Pictures UK
    DVD Release Date: 5 Nov 2012
    Average Customer Review: 5.0 out of 5 stars See all reviews (2 customer reviews)
    ASIN: B006W99PS6

Ich sehe keine Untertitel in sonstigen Sprachen oder einfach nur normale englische Untertitel angegen, sondern nur die für Hörgeschädigte. :gruebel ?(

• Ja, und? An Stellen, an denen ich Schwierigkeiten mit dem Verständnis hatte, habe ich eben diese "Subtitles For The Hearing Impaired: English" eingeschaltet. Mir ist sowieso nicht klar, worin der Unterschied zu "normalen" Untertiteln besteht.

• Es geht weiter! Teil vier wird im Frühjahr 2013 gedreht. So dass nächstes Jahr (2013) im Herbst die Staffel in England läuft.

Hier warten wir ja noch auf die dritte Staffel auf deutsch.
    Ich werde sie mir aber wieder auf Englisch angucken.
    Der Weihnachtsmann hat sie schon im Gepäck.
    Ute

• Danke für den Hinweis, nordicute04! Freut mich zu lesen. :-)

Die dritte Staffel habe ich seit geraumer Zeit (eigentlich seit Erscheinen in UK) in der Amazon-UK-Sonderausgabe mit "Diary" hier. Aber bisher noch nicht die Zeit und Muße, mir das anzusehen. Vielleicht warte ich sogar noch, bis die angekündigte zweite Weihnachts-DVD lieferbar ist. > Hier der Link > zur Amazon.co.uk-Produktseite.

• Ich habe heute erst Staffel 1 beendet. Den Hype um die Serie verstehe ich zwar immer noch nicht ganz, aber es ist schon recht gut, keine Frage. Angenehm überrascht war ich, dass es mir sehr schnell gelungen ist, die Leute auseinander zu halten, das war gut gemacht, dass die sich recht schnell als eigene Persönlichkeiten herauskristallisieren, zuletzt auch Edith. Und die meisten sind tatsächlich recht sympathisch und die, die es nicht sind, sind zumindest interessant.

• Zitat

Original von Grisel
    (...) zuletzt auch Edith. Und die meisten sind tatsächlich recht sympathisch und die, die es nicht sind, sind zumindest interessant.

Ediths "Stunde" kommt, wenn ich das richtig überblicke, erst noch.

Ich nehme an, Du meinst damit z. B. Thomas, den footman (Lakei). Wenn ich den Beschreibungen dieses Buches: The World of Downton Abbey - Jessica Fellowes glauben darf, ist sein Verhalten ziemlich korrekt, wie "man" sich in seiner Position damals verhielt, dargestellt.

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich nehme an, Du meinst damit z. B. Thomas, den footman (Lakei). Wenn ich den Beschreibungen dieses Buches: The World of Downton Abbey - Jessica Fellowes glauben darf, ist sein Verhalten ziemlich korrekt, wie "man" sich in seiner Position damals verhielt, dargestellt.

Die Diener stahlen Wein, intrigierten ununterbrochen gegen die anderen, sorgten ständig für böses Blut und versuchten, anderen Diebstähle unterzuschieben? Das will ich doch nicht hoffen. Vorgekommen ist sowas sicher, aber wohl doch nicht als Normalfall?
    Und gerade in dieser Umbruchszeit, wo einem, wie man so schön an Gwen sieht, ja doch noch eine paar andere Alternativen offen stehen, als bei einer reichen Familie im Dienst zu sein. Und noch dazu einer, die wie die hier bislang ausgesprochen nett zu ihrem Personal ist.

• @ Grisel
    Da ich nicht mehr sicher bin, in welcher Staffel das war, spoilere ich:
    [sp]Ich habe z. B. das Verhalten von Thomas gegenüber Mr Bates, seine Intrigen, diesen aus dem Haus zu drängen, gemeint. Solches scheint wohl wirklich "üblich" gewesen zu sein, also solches Verhalten, um selbst eine bessere Position einnehmen zu können.[/sp]

Übrigens wird das Erscheinen der Weihnachts-DVD für den 26. Dezember 2012 in UK angekündigt. Aber den Preis finde ich derzeit etwas heftig, da werde ich doch noch etwas warten mit der Bestellung.

• Das kann ich mir schon vorstellen, aber Thomas & O'Brian sind ja zu allen ekelhaft und sorgen ständig für schlechte Stimmung. Also, in Staffel 1, die habe ich kürzlich beendet. Und, tatsächlich, am Ende

Aber gut, man sieht ja auch, dass die Familie sehr nett ist zu ihren Angestellten, in seinem Fall definitiv zu nett.