erich kästner: was nicht in euren lesebüchern steht
herausgegeben von wilhelm rausch
"ich könnte euch verschiedenes erzählen,
was nicht in euren lesebüchern steht.
geschichten, welche iom geschichtsbuch fehlen,
sind immer die, um die sich alles dreht."
in diesem buch sind die geschichten, "um die sich alles dreht" (in gedichtform) zu finden.
Erich Kästner (* 23. Februar 1899 in Dresden; † 29. Juli 1974 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist, der breiten Kreisen der deutschen Bevölkerung bis heute vor allem für seine humoristischen bis zeitkritischen Gedichte und seine humorvollen, scharfsinnigen Kinderbücher bekannt ist.
wilhelm rausch wurde 1932 in düsseldorf geboren. nach dem abitur ausbildung zum volksschullehrer, später studium (germanistik, philosophie, pädagogik), danach rektor in göttingen.
isbn: 3436008664
(ja, ich weiss, einige meiner isbns sind so antiquiert, dass sie keinen verweis zu amazon möglich machen. aber vielleicht nützt es ja doch manchmal etwas; ich probiers halt weiter.)
erich kästner kannte ich zunächst als autor von "das doppelte lottchen", "pünktchen und anton", "emil und die detektive" (später dann auch die "3 zwillinge"), "der 35. mai", "das fliegende klassenzimmer" und einigen anderen, teilweise auch verfilmten büchern.
in einigen seiner kinderbücher hatte er den einzelnen kapiteln "anmerkungen" beigegeben. in diesen anmerkungen gab er seinen kommentar zum geschehenen oder besser gesagt zum verhalten einiger beteiligter in diesem buch. zB über die eltern von pünktchen oder den tapferen kleinen dienstag. manchen mögen diese anmerkungen moralinsauer aufgestossen sein, mir gefielen sie. und somit war mir ebim anblick dieses büchleins heir klar, dass ich gerne wissen möchte, "um was es sich wirklich dreht" nach kästners meinung. ich habe sie soeben wieder einmal durchgeblättert und denke wie damals, als ich sie zum eresten mal las: kästners gedichtchen sind von erstaunlicher, manchmal erschreckender aktualität.
ich schliesse mit kästners vorwort:
"an allem unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun,
sondern auch die, die ihn nicht verhindern".