Du oder die große Liebe/ Chain Reaction - Simone Elkeles

• Inhalt:
    Auf der Hochzeit seines ältesten Bruders Alex lernt Luis Fuentes Nikki Cruz kennen. Das Mädchen gefällt ihm auf den ersten Blick, doch die Sympathie scheint nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Ganz im Gegenteil, die kratzbürstige Nikki macht Luis das Leben zur Hölle und lässt nichts unversucht, ihn auf Abstand zu halten. Doch Luis wäre kein Fuentes, wenn er sich von ein paar kleinen Schwierigkeiten davon abhalten ließe, das Mädchen seiner Träume zu erobern.

Meine Meinung:
    „Du oder die große Liebe“ ist der dritte und somit letzte Teil der grandiosen Trilogie um die drei Fuentes- Brüder Alex, Carlos und Luis. Dieses Mal ist der jüngste der Brüder, Luis, an der Reihe, um seine Geschichte zu erzählen. Luis ist seinem ältesten Bruder Alex sehr ähnlich, ebenso klug und ehrgeizig, aber deutlich weniger vom harten Leben als mexikanischer Einwanderer gezeichnet. Für Luis ist das Leben ein Spiel, er denkt wenig über die Konsequenzen seines Handelns nach und wenn, dann meistens erst, wenn es zu spät ist. Das bringt ihn oft in gefährliche, aber auch durchaus lustige Situationen, die dem Anfang des Buches Leichtigkeit und Komik verleihen, was man aus den ersten beiden Bänden gar nicht kennt. Doch natürlich hat auch Luis sein Päckchen zu tragen.

Nikki, Luis weibliches Gegenstück, ist im Gegensatz zu Alex´und Carlos Partnerinnen Brittany und Kiara, Mexikanerin, doch ihre Familie ist mehr amerikanisch denn mexikanisch. Sie ist behütet aufgewachsen, doch das hat sie nicht davor bewahrt, schreckliche Erfahrungen mit ihrer ersten großen Liebe zu machen. Daher ist sie allen Männern gegenüber sehr misstrauisch und kann sich nur schwer auf sie einlassen. Simone Elkeles hat ihre weibliche Protagonistin sehr authentisch dargestellt, von allen drei Mädchen ist Nikki diejenige, in die sich hineinzuversetzen am leichtesten fällt.

Die Handlung läuft nach dem gleichen Schema wie in „Du oder der Rest der Welt“ und „Du oder das ganze Leben“ ab: Junge und Mädchen lernen sich kennen, haben am Anfang ein paar Probleme, finden dann zueinander bis plötzlich die Latino Blood ins Spiel kommt, die einen Anspruch auf den jeweiligen Fuentes- Bruder erhebt. Diese Vorhersehbarkeit stört mich ein wenig, vor allem, da eine Gangzugehörigkeit so gar nicht zu Luis, der große Ziele im Leben hat, passen will. Zwar gelingt es der Autorin, Luis Geschichte stimmig zu schreiben, aber ich hätte es schön gefunden, wenn sein Weg sich von dem seiner Brüder unterschieden hätte.

Alles in allem ist „Du oder die große Liebe“ aber eine wunderbare Geschichte und der krönende Abschluss einer grandiosen Buchreihe, von der ich noch gar nicht glauben kann, dass sie wirklich zu Ende sein soll. Alle drei Fuentes- Brüder schleichen sich auf die ein oder andere Weise ins Herz des Lesers und nehmen dort ihren festen Platz ein, ebenso die Autorin mit ihrer wundervollen Art, Geschichten zu erzählen. Diese Buchserie begeistert und wird sicher noch das ein oder andere Mal hervorgeholt und wieder gelesen.

• Lieben Dank für deine Rezension, evalotta. Und nun habe ich tatsächlich gleich die gesamte Trilogie bestellt - ich bin lange genug um die Bücher herumgeschlichen, nun will ich sie endlich in mein Regal stellen und lesen. :-)

• Ich muss ehrlich sagen: Den ersten Band der Trilogie fand und finde ich genial. Dann fand ich es etwas seltsam, dass die Autorin eine nahezu identische Story im zweiten Buch beschreibt. Aber egal, ddas fand ich trotz allem auch super.

Ich muss aber ehrlich sagen, bei Luis Geschichte kam mir doch langsam der Gedanke, dass die Autorin vielleicht nichts anderes kann als dieselbe Story nochmal zu wiederholen. Ich hätte mir soooo gewünscht, dass der Gang-Plot hier mal keine Rolle spielt, aber nöööö... natürlich muss der auch beu Luis rein. Und Sorry, es sieht so aus als wollte sie das wirklixh unbedingt einbauen auch wenn es zur Figur Luis nicht passt.

Schade, ich bin enttäuscht. Das Buch war zwar gute Unterhaltung, aber wer Band 1 und 2 kennt, kann es sich eigentlich sparen.

8 von 10 Punkten.

• Ah, der letzte Band meiner Sommer2012-Trilogier die ich wirklich verschlungen habe! :D

Hier meine Meinung dazu ^_^:

Vorab: Ich habe zu dem Buch gesehen, dass es einen Trailer gibt. Habe ihn mir aber nicht angesehen, weil ich die Brüder so im Sinn haben will, wie ich sie mir vorstelle. Das ist ... irgendwie das erste Mal, dass ich mir das nicht antue :]

Ich fand das Buch wieder großartig von ihr - es hat mich nicht so umgehauen, wie der zweite Teil, aber die Brüder sind verschieden und somit ja auch ihre Storys. Hier haben sich neue Fragen eröffnet, die am Ende auch beantwortet wurden, es wurde weiter erzählt, wie es den anderen Brüdern erging und doch kam die Story von Luis und Nikki nicht zu kurz. Obwohl mich hier der Ablauf etwas gestört hatte. Hier kam es einfach zu sehr durch, dass die Autorin am Anfang zu erst die Liebe haben wollte - die natürlich wieder ihre Dramen gezeigt hat - und am Ende hin kam die LB wieder dazu ... Aber hm, es war trotzdem spannend, obwohl ich gern mehr über Luis wahre Vergangenheit gelesen hätte. Oder auch über seine Kinder ... zum Beispiel seinem Junior ... *lach*
    Aber leider war das der dritte Band der Trilogie und hm. Ich muss mich dem jetzt wohl hingeben, dass ich mir erträumen muss, wie es den Kindern der Brüder ergeht :'D

Aber sorumlarum ein sehr schöner Zeitvertreib für romantische Herzen!

Liebe Grüße,
    Vee