[quote]Original von Asmos
... Ich fand Tannöd auch nicht so berauschend, obwohl ich es von allen Seiten her wärmstens empfohlen bekommen habe. Der Stil des Buches ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und die Geschichte an sich ist nicht mal besonders spannend. Und die großen Überraschungsmomente während der Aufklärung des Falls habe ich auch vergeblich gesucht. Es ist nicht mal ein besonders überraschendes Gefühl, wenn man dann tatsächlich erfährt, was Sache ist.
Vielleicht werden manche Bücher auch nur so hochgelobt, weil einige Leser ebenso wie du fürchten sie wären nur zu dumm um die 'innere Schönheit' des Buches zu erkennen und deshalb der Einfachheit halber, und um sich als besonders schlau darzustellen, dem Lob schlichtweg zustimmen? Wer weiß das schon? ... [quote]
Wobei es bei "Tannöd" ein interessantes Phänomen gibt, ganz unabhängig davon, wie jeder das Buch für sich selbst bewertet: Es gehört zu den wenigen Werken, die es in neuerer Zeit durch Mund-zu-Mund-Propaganda ganz nach vorn auf die Verkaufslisten geschafft haben. In einem damals eher unbekannten Kleinverlag erschienen und ohne nennenswerten Werbeetat ausgestattet, gab es einfach viele LeserInnen, die von dem Buch begeistert waren und es über alle heute möglichen Wege (Internet, Facebook etc.) bis auf die Spiegel-Bestsellerliste katapultiert haben. Bemerkenswert.