Welche Bücher findet ihr überbewertet/schlecht?

• Ich hoffe Minusch ist mir jetzt nicht böse, weil ich die Idee etwas "klaue", aber ich dachte das könnte auch interessant für Bücher sein. Ich glaub das könnte heftige Diskussionen geben.

Bei mir passiert das total häufig, dass ich Bücher schlecht oder überbewertet finde. Mich würde dabei aber auch immer der Grund interessieren warum das so ist. Allerdings werde ich den in Spoiler stellen damit ihr selbst entscheiden könnt ob ihr das lesen wollt oder nicht. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Überbewertete Bücher sind bei mir:

Vampire Academie - Richelle Maed

ich fand es ganz nett,

Sookie Stackhouse - Charlaine Harris

ich fand die Reihe ebenfalls ganz nett (mein nächstes wird dann irgendwann Teil 10 werden),

Liebe geht durch alle Zeiten - Kerstin Gier

Schlechte Bücher

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Extrem laut und unglaublich nah - Jonathan Foer

ich glaub immer noch,

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber ich werde noch mal gucken ob ich nicht noch mehr hab und meist fallen mir auch noch welche während der Diskussion auf wie bei den Filmen.

Also viel Spass beim Diskutieren.

• Ich finde das Thema ganz okay, denn wenn man auch begründet warum man etwas nicht mag, ist es doch okay. Viel besser als nur zu stänkern.

Ich habe die Edelstein-Trilogie auch gelesen und fand es super. Das was du nicht magst, mochte ich ganz gern. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man es nicht mag.

"Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" habe ich auch gelesen und fand es interessant.
    Aber auch hier kann ich deine Begründung verstehen.

Ich selber habe ich so ein Buch erst vor kurzem beendet.

Bei mir war es:

Nevermore von Kelly Creagh

Für mich war das alles nichts.

• Bücher nicht zu mögen, ist völlig okay, aber sie dann gleich per se als schlecht und überbewertet bezeichnen ... hm ... :gruebel (Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion auslösen)

es gab übrigens schon mal diese beiden Themen: :wave

Bücher, die anderen gefallen, aber mir nicht

Bücher, die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von LilianFiona

Extrem laut und unglaublich nah - Jonathan Foer

ich glaub immer noch, dass der Film gut sein wird wegen der Schauspieler, aber das Buch war einfach nur langweilig fand ich. Ich war drauf und dran abzubrechen.

Ich hab da jetzt mal den Spoiler aus diesem Absatz rausgenommen, weil ich nichtmal die Andeutung eines Spoilers entdecken konnte. Und ja, ich hab den Film vor 3 Tagen im Flugzeug gesehen und fand ihn ganz nett. Mehr allerdings auch nicht.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Vampire Academy und die Edelstein-Triologie sind eine meiner Lieblingsserien.
    Ich glaube nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise überbewertet sind. Es gibt nur einfach verschiedene Geschmäcker. Ich finde den Threadtitel deswegen einfach nicht passend. :gruebel

• Zitat

Original von LilianFiona
    Ich hoffe Minusch ist mir jetzt nicht böse, weil ich die Idee etwas "klaue", aber ich dachte das könnte auch interessant für Bücher sein. Ich glaub das könnte heftige Diskussionen geben.
    Vampire Academie - Richelle Maed

Warum sollte ich Dir böse sein? :knuddel1

Vampire Academy finde ich auch überbewertet, ansonsten fällt mir im Augenblick kein Buch ein. Aber ich grübele noch. :gruebel

• Auch ich finde den Thread-Titel unpassend - den von den Filmen natürlich auch. Denn die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Bei dem anderen Thread habe ich mich sehr geärgert, da dort Filme und Schauspieler als schlecht und überbewertet bezeichent werden, die ich einfach genial finde. Begriffe wie gut und schlecht finde ich da nicht richtig. Deshalb schreibe ich bei solchen Thread-Titeln auch nichts rein und tue meine Meinung nicht kund, da ich ja nur meinen eigenen Eindruck und Geschmack vertreten würde und kein Statement für die Qualität des Buches oder Filmes an sich abgeben kann.

Die beiden "alten" Threads mit gleichem Thema finde ich viel passender, da es ja wirklich um den Geschmack des Einzelnen geht.

Natürlich ist auch meine Meinung zu den Thread-Titeln rein subjektiv. Viele andere hier wird es nicht stören. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Auch ich finde den Thread-Titel unpassend - den von den Filmen natürlich auch. Denn die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Bei dem anderen Thread habe ich mich sehr geärgert, da dort Filme und Schauspieler als schlecht und überbewertet bezeichent werden, die ich einfach genial finde. Begriffe wie gut und schlecht finde ich da nicht richtig. Deshalb schreibe ich bei solchen Thread-Titeln auch nichts rein und tue meine Meinung nicht kund, da ich ja nur meinen eigenen Eindruck und Geschmack vertreten würde und kein Statement für die Qualität des Buches oder Filmes an sich abgeben kann.

Die beiden "alten" Threads mit gleichem Thema finde ich viel passender, da es ja wirklich um den Geschmack des Einzelnen geht.

Natürlich ist auch meine Meinung zu den Thread-Titeln rein subjektiv. Viele andere hier wird es nicht stören. :grin

:write :write

Ganz genauso ging es mir auch als ich die Überschriften gelesen habe. Da jeder Einzelne solche Aussagen ja nur rein subjektiv treffen kann, gefällt mir diese "Verallgemeinerung" in den Überschriften nicht.

• na ja aber eben weil die Geschmäcker verschieden sind ist es doch so interessant das zu diskutieren. Wenn ihr das nicht wollt ok, aber andere eben vielleicht ja doch. Ich find das nicht schlimm.

Ich find eher die unterschiedlichen Geschmäcker zu sehen spannend und was sie überbewertet oder blöd finden interessant. Nur weil man es selber mag muss man selbst einige genial findet müssen andere das ja nicht. Wenn es anders wäre, wäre es langweilig darüber zu diskutieren.

wie gesagt ihr müsst ja nicht mit diskutieren, wenn ihr nicht wollt, aber wenn andere das wollen warum denn nicht?

• Ich glaube ja nicht, dass irgendjemand sich hier anmaßt ein allgemein gültiges Urteil über das Werk irgendeines Autors oder Schauspielers oder Regisseurs zu fällen und auch wenn es nicht im Titel steht, so sehe ich doch vor jedem Beitrag ein großes "Meiner Meinung nach", hier ebenso wie im Filmthread. Deshalb finde ich es unnötig, dass sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ein anderer User einen Film oder ein Buch als "schlecht" oder "überbewertet" bezeichnet. Immerhin gibt es derartige Meinungen auch in den einzelnen Rezensionsthreads und da beschwert sich ja auch keiner. Wir bewerten hier Bücher doch rund um die Uhr und jeder drückt früher oder später irgendeinem Schinken mal das Adjektiv "schlecht" auf.

Ich empfinde die Threads deshalb lediglich als Sammlungen dieser Meinungen. Und wie gesagt, jeder tut nur seine eigene, persönliche Meinung kund und ist sich mit Sicherheit darüber im Klaren, dass Bücher, die er schlecht findet, großen Anklang bei anderen Menschen finden, ebenso wie er sicherlich Bücher mag, die anderen Usern nicht im Geringsten zusagen.

Und mit einem anderen - diplomatischeren - Threadtitel bliebe der Inhalt immer noch derselbe. :gruebel

Ich für meinen Teil konnte ja den ganzen Biss-Hype nicht verstehen. Ich fand die ersten Bücher durchaus noch unterhaltsam, aber zumindest den letzten fand ich einfach nur noch grottig. Einmal davon abgesehen, dass ich diesen Perspektivenwechsel gehasst habe wie sonst was. Ich bin ja der festen Meinung, dass ein Autor zu seiner Entscheidung ein Buch in der Ich-Perspektive zu schreiben, stehen sollte. Zwischendurch mal auf nen anderen Charakter umzuspringen und das ab Band 3 (?) einer Reihe fand ich einfach nur kläglich.

Beim "Tagebuch eines Vampirs" hatte ich ganz andere Probleme, aber schlussendlich bin ich nie über Band 1 hinaus gekommen. Ich war ja fast schon erstaunt, dass die Serie aus einer derartigen Vorlage etwas durchaus Vorzeigbares produzieren konnte, denn das Buch hatte in meinen Augen eigentlich keine wirkliche Handlung. Und dass einer der Figuren ein Vampir ist, war fast schon eine unwichtige Nebensache.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Und mit einem anderen - diplomatischeren - Threadtitel bliebe der Inhalt immer noch derselbe.

Wohl eher nicht. Da ich ja auf diesen Threadtitel antworten würde und ich dies hier wegen des Titels nicht tue, weil er nicht aussagt, was ich sagen möchte, steht meine Meinung hier nicht. Also nicht derselbe Inhalt.

Zitat

wie gesagt ihr müsst ja nicht mit diskutieren, wenn ihr nicht wollt, aber wenn andere das wollen warum denn nicht?

Um das diskutieren geht es nicht, sondern um die Aussage, die ich damit mache. Die Bücher sind doch nicht schlecht, nur weil ich sie nicht mag.

Aber mir war klar, dass ich hier für "spitzfindig" gehalten werde. Ich lege sehr viel Wert auf die richtige Wortwahl. Habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass so manches schnell hingeworfene Wort bei anderen in den falschen Hals gerät - auch mal bei mir - und ich finde es deshalb wichtig, sich klar und eindeutig auszudrücken und nicht mit Pauschalsätzen jemandem ungewollt auf den Schlips zu treten oder falsch verstanden zu werden.

Bleibe dabei, der Threadtitel ist nicht nach meinem Geschmack und deshalb werde ich hier nicht mitdiskutieren, wer wen für schlecht hält.

Heumahd - Susanne Betz

• Threadtitel hin oder her - es ist schon interessant einmal zu hinterfragen, warum Bücher oder Filme als überschätzt empfunden werden. Die Hypes um die Produkte werden im Großen und Ganzen von einer gigantischen Marketingmaschinerie erzeugt und lösen teilweise völlig übersteigerte Erwartungshaltungen aus, die nicht erfüllt werden können, und schon fragt man sich, warum ist dieser Film/dieses Buch eigentlich in den TopTen?
    Ehrlich, wenn mir jemand sagt, diesen Film musst du gesehen oder jenes Buch musst du gelesen haben, ist genau das schon oft ein Grund, es nicht zu tun.

Aber es gibt immer wieder Filme und Bücher, die ihren Weg "allein" schaffen - die gute alte Mundpropaganda gibt es heute noch ;-), aber es wird schwieriger, denn der Markt ist schnell und unüberschaubar und fokussiert sich eben nur auf einige wenige Produkte, über die man an jeder Straßenecke stolpert.

• Zitat

Aber es gibt immer wieder Filme und Bücher, die ihren Weg "allein" schaffen - die gute alte Mundpropaganda gibt es heute noch

Ja, die positive Mundpropaganda finde ich unter anderem hier in diesem Forum und dafür liebe ich es doch auch. :-]
    Aber negative Mundprogaganda kann genauso effektiv sein. Der Film, das Buch ist schlecht... bloß Hände weg oder nicht anschauen.

Deshalb sind mir ausführliche Rezis oder ein persönliches Gespräch am liebsten. Da kann man dann am Besten rausfinden, ob man selber das Buch/den Film vielleicht auch gut oder schlecht finden könnte.

Der Werbehype um manche Produkte schreckt mich auch eher ab oder löst zumindest Mißtrauen bei mir aus. :grin Wer sich auf Grund dieser überzogen positiven Werbetrommel nach dem Genuss des Produktes getäuscht oder zumindest enttäuscht fühlt ist wohl mit falschen Voraussetzung an die Sache rangegangen. Denn selbst wenn Werbung und positive Sendungen und Rezis die "Wahrheit" sagen, so sind sie immer noch subjektiv durch das Auge des Betrachters. Und niemand kann ein Produkt erschaffen, welches allen gleichermaßen gut gefällt.

Heumahd - Susanne Betz

• Nick Hornby - High Fidelity, weil...

Justin Cronin - Der Übergang, weil...

J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe Trilogie/Der Hobbit

Daniel Suarez - Darknet[B] und dessen Vorgänger [B]Daemon

Wie immer: Subjektiv. Bevor da Proteststürme ausbrechen. ;)

• Vielleicht könnte man ja den Thread-Titel umbenennen um die "ewig junge" Auseinandersetztung über "subjektiv und objektiv" zu umgehen:

"Schlechte, überbewertete Bücher - aus jeweiliger subjektiver Eulensicht"

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von VincentSpinetti
    Jede Meinung ist subjektiv. Objektivität ist unreflektierter Subjektivismus. So, jetzt wisst ihrs. ;)

Und was ist mit dem "objektiven Dritten"? Ein Begriff übrigens aus der Juristerei.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von VincentSpinetti
    Hm, auf Literatur bezogen ganz schön weit hergeholt.

Mag sein.

Was aber widerspricht der von mir vorgeschlagenen Erweiterung der Überschrift - auch eingedenk der philosophischen Betrachtungsweise des Kollegen Spinetti?