Hier kann zu den Seiten 175 - 265 (= Kap. 30 - 48) geschrieben werden.
'Der Prophet des Todes' - Seiten 175 - 265
-
-
Wieso geht die Polizei so selbstverständlich davon aus, dass Tassilo Nostradamus ist? Und wenn dem so wäre, warum suchen sie ihn dann im Ausland? Spätestens, nachdem er das Schweineblut in Nathalies und Sophies Hotelzimmer geschmiert hat, müssten sie ja ihre Suche auf Berlin konzentrieren.
Wow, am Ende des Abschnitts muss man Tassilo ja fast dankbar sein, dass er Chelsea gestoppt hat, bevor sie ihren ersten Mord begangen hat.
Da diese Szenen einige Tage zurück liegen, frage ich mich jetzt doch, ob sie Tassilo in irgend einer Weise dazu bewegt haben, nach Deutschland zu rückzukehren und ob er vielleicht doch Nostradamus sein könnte? Aber die Gedanken von Nostradamus passen nicht zu Tassilo. Auch nicht dieser kosche Tick, die Wände mit Kreisen zu beschmieren. Und wer ist der "Gast" bei Nostradamus?Nathalie fand ich in diesem Abschnitt übrigens mal ganz sympathisch
Ich sag's ja nicht gern, aber der Staatsanwalt ist immer noch mein einziger Verdächtiger
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wow, am Ende des Abschnitts muss man Tassilo ja fast dankbar sein, dass er Chelsea gestoppt hat, bevor sie ihren ersten Mord begangen hat.
Da diese Szenen einige Tage zurück liegen, frage ich mich jetzt doch, ob sie Tassilo in irgend einer Weise dazu bewegt haben, nach Deutschland zu rückzukehren und ob er vielleicht doch Nostradamus sein könnte?
Dieser offensichtliche Zeitunterschied bringt meine 'Ermittlungen' auch ständig ins Wanken. In 'ein paar Tagen' kann immerhin ne Menge passieren.
Über Chelseas Ableben bin ich jedenfalls nicht besonders traurig. Ihr Ableben war unspektakulär, aber in der Situation äußerst passend. Tassilo ist einfach ein schlaues Kerlchen
Jedenfalls wird durch den Vergleich dieser beiden Figuren klar, wie unterschiedlich Motive sein können und wie sehr mich als Leser auch der Grund beeinflusst, warum eine Figur tötet. Tassilos Morde kann man - auch wenn man es sich nicht eingestehen will - durchaus bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, denn wer hat noch nie das Bedürfnis nach Rache verspürt und diese brudelnde Wut, die in einem kocht? Das tiefe Verlangen es jemandem mit gleicher Münze heimzuzahlen? Und Tassilo sagt es dann ja selbst: Die Vereinbarung lautet, dass die Strafe dem Vergehen angepasst werden muss. Auge um Auge. Aber Chelsea ist der Inbegriff eines Soziopathen. Sie tötet aus der Lust zu töten heraus.ZitatAber die Gedanken von Nostradamus passen nicht zu Tassilo. Auch nicht dieser kosche Tick, die Wände mit Kreisen zu beschmieren. Und wer ist der "Gast" bei Nostradamus?
Mich hat vor allen Dingen diese "Zurück-in-den-Bauch-der-Mutter"-Sache gestört. Das passt nicht mal annähernd zu Tassilo. Ich glaube nicht, dass der sich in der Nähe seiner Mutter jemals sicher gefühlt hat.
Aber das ist das einzige Buch, bei dem wir den richtigen Namen des Täter nicht schon nach ein paar Kapiteln kennen lernen, es MUSS also irgendeine bereits bekannte Figur hinter Nostradamus stecken, ansonsten fände ich dieses Versteckspiel seltsam. [wobei es Spannung aufbaut und Spekulationen fördert, soviel steht schonmal fest.]ZitatNathalie fand ich in diesem Abschnitt übrigens mal ganz sympathisch
Nur weil sie mal ausnahmsweise nicht stört, ist sie doch nicht gleich sympathischZitatIch sag's ja nicht gern, aber der Staatsanwalt ist immer noch mein einziger Verdächtiger
-
So, den dritten Abschnitt habe ich jetzt auch beendet.
ZitatDa diese Szenen einige Tage zurück liegen, frage ich mich jetzt doch, ob sie Tassilo in irgend einer Weise dazu bewegt haben, nach Deutschland zu rückzukehren und ob er vielleicht doch Nostradamus sein könnte? Dieser offensichtliche Zeitunterschied bringt meine 'Ermittlungen' auch ständig ins Wanken. In 'ein paar Tagen' kann immerhin ne Menge passieren.
Diese "einige Tage zuvor" sind wirklich gemein. Tassilo wird sicherlich schon in Berlin sein, wenn wir die Kapitel mit Julius lesen. Das er Nostradamus ist glaube ich aber nicht. Nicht nur wegen dieser im-Bauch-der-Mutter-Sache, auch mit dem Zusammenreissen in der Öffentlichkeit. Tassilo ist und war durch seine Job (Kellner) immer viel mit anderen Menschen zusammen gekommen. Nostradamus will das nicht, und wenn es sich nicht vermeiden lässt reisst er sich zusammen, wie sein Vater es ihm eingebläut hat.
Zitates MUSS also irgendeine bereits bekannte Figur hinter Nostradamus stecken, ansonsten fände ich dieses Versteckspiel seltsam.
Das finde ich auch. Irgendjemand der eher zurückhaltend ist, aber wer?
ZitatUnd wer ist der "Gast" bei Nostradamus?
Dieses Netztwerk rund um Gromu ist wohl so etwas wie eine Kontaktbörse.
Aber diesen Cedric hat Tassilo schon vorher auf einem Bahnhof kennengelernt und dann später über diese Gromu wieder kontaktiert. Also gehe ich doch davon aus, dass Tassilo seine "Spielkameraden" nicht nur über dieses Netztwerk kontaktiert.
Und wie ist das eigentlich, für eine Information die man von Gromu bekommt, muss man doch auch eine Information/Leistung abgeben. Was gibt Tassilo denn an Gromu? -
In diesem Abschnitt geschieht ja eine ganze Menge.
Diese Gromu finde ich ja echt heftig. Warum greift die Polzei da nicht ein und lässt sie fleissig weiter ihre bizzaren Deals machen?
Dass es Chelsea jetzt erwischt hat, war ja zu erwarten. Wie Tassilo das Problem löst ist schon gut durchdacht.
ZitatOriginal von JaneDoe
Da diese Szenen einige Tage zurück liegen, frage ich mich jetzt doch, ob sie Tassilo in irgend einer Weise dazu bewegt haben, nach Deutschland zu rückzukehren und ob er vielleicht doch Nostradamus sein könnte? Aber die Gedanken von Nostradamus passen nicht zu Tassilo. Auch nicht dieser kosche Tick, die Wände mit Kreisen zu beschmieren. Und wer ist der "Gast" bei Nostradamus?Gerade weil die Szenen aus London in der Vergangenheit spielen, hatte ich schon mal kurz den Gedanken, dass Tassilo der ominöse Gast ist. Und diese Kreise an der Wand, Jonathan hat doch mal gezeichnet, oder?
-
Zitat
Original von bienchen69
Diese Gromu finde ich ja echt heftig. Warum greift die Polzei da nicht ein und lässt sie fleissig weiter ihre bizzaren Deals machen?
Könnte die Polizei überhaupt eingreifen, wenn die Jungs es freiwillig machen? Im Grunde genommen hat die alte Lady ja nur ein Buch mit fragwürdigen Fotos und eine Wand voller seltsamer Gegenstände. Für ein Eingreifen der Polizei reicht das wahrscheinlich bei Weitem nicht. -
Zitat
Original von Asmos
Könnte die Polizei überhaupt eingreifen, wenn die Jungs es freiwillig machen? Im Grunde genommen hat die alte Lady ja nur ein Buch mit fragwürdigen Fotos und eine Wand voller seltsamer Gegenstände. Für ein Eingreifen der Polizei reicht das wahrscheinlich bei Weitem nicht.Klar, da hast du sicher recht. Ich bin da bestimmt auch etwas zu naiv und denke da muss was gemacht werden.
-
Gromu begeht ja offensichtlich selber keine Straftaten. Und ihre Sammlung hat sie ja nicht selber benutzt, sondern die Gegenstände wurden ihr "geschenkt".
Und ihre Kontaktbörse ist zwar widerlich, wenn man sich überlegt, was jemand dann z.B. mit Jonathan zu tun gedenkt, aber sie selber gibt ja nur eine Nummer weiter.
Trotzdem gruselig, die Alte!Ihr habt mich mit dem Zeitunterschied nun auf eine Idee gebracht - was ist, wenn Nostradamus Gast Tassilo ist?
Der muss nach der Aktion mit Chelsea London vielleicht verlassen, ist zurück nach Berlin gekommen und wurde dort von seinem alten Freund Nostradamus (denn zwischen den beiden gibt es bestimmt eine Verbindung) gefangen genommen... *wildspekulier*
Dass Tassilo selber Nostradamus ist, glaube ich weiterhin nicht und es irritiert mich auch, dass die Ermittler mehr oder weniger davon ausgehen.Chelsea fand ich auch extrem unheimlich, hinter der Fassade des netten hübschen Mädchens so ein gestörter Charakter *brrr*
Wenn der Kerl sie vergewaltigt hätte oder jemand, den sie kennt, was angetan hätte, könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen, aber Gewaltphantasien an einer zufälligen Nr. 15 umsetzen, ist ja völlig irre.
Ich hoffe ja nur, dass der Bauchschuss gereicht hat und sie nicht irgendwie noch davonkommt! -
Zitat
Original von JaneDoe
Wieso geht die Polizei so selbstverständlich davon aus, dass Tassilo Nostradamus ist? Und wenn dem so wäre, warum suchen sie ihn dann im Ausland? Spätestens, nachdem er das Schweineblut in Nathalies und Sophies Hotelzimmer geschmiert hat, müssten sie ja ihre Suche auf Berlin konzentrieren.
...
Anfangs dachte ich, Jonathan sei Nostradamus, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Obwohl seine Motive für die Hilfe, die er Kern zukommen lässt, auch noch nicht ganz klar sind.ZitatOriginal von JaneDoe
...
Nathalie fand ich in diesem Abschnitt übrigens mal ganz sympathisch
...
Dafür fand ich Julius etwas nervig. Er hat ihr ja so die Worte in den Mund gelegt, das mag ich gar nicht.ZitatOriginal von Asmos
...
Jedenfalls wird durch den Vergleich dieser beiden Figuren klar, wie unterschiedlich Motive sein können und wie sehr mich als Leser auch der Grund beeinflusst, warum eine Figur tötet. Tassilos Morde kann man - auch wenn man es sich nicht eingestehen will - durchaus bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, denn wer hat noch nie das Bedürfnis nach Rache verspürt und diese brudelnde Wut, die in einem kocht? Das tiefe Verlangen es jemandem mit gleicher Münze heimzuzahlen? Und Tassilo sagt es dann ja selbst: Die Vereinbarung lautet, dass die Strafe dem Vergehen angepasst werden muss. Auge um Auge. Aber Chelsea ist der Inbegriff eines Soziopathen. Sie tötet aus der Lust zu töten heraus.
...
Das ist eine moralisch interessante Frage: Darf man einen soziopathischen Mörder verstehen oder gar sympathisch finden?
Es ist viel leichter, bei Chalsea Tod Erleichterung zu empfinden. Ich muss mich immer zwingen, die Opfer nicht zu vergessen.Die Figur der Gromu ist sehr gut gelungen.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Das ist eine moralisch interessante Frage: Darf man einen soziopathischen Mörder verstehen oder gar sympathisch finden?
Es ist viel leichter, bei Chalsea Tod Erleichterung zu empfinden. Ich muss mich immer zwingen, die Opfer nicht zu vergessen.
Unabhängig davon, ob man darf, aber es ist deutlich einfacher. Mord ist eben nicht gleich Mord und um diesen Unterschied zu spüren, muss es nicht zwangsläufig um Notwehr und Auftragsmord gehen. Schlussendlich stirbt ein Mensch, aber wenn jemand tötet, um seine Familie zu beschützen, sehen wir es automatisch als 'weniger schlimm' an, teilweise als gerechtfertigt. Tassilo ist von Notwehr zwar meilenweit entfernt, allerdings hat er immer noch einen Grund vorzuweisen und die Tatsache auf seiner Seite, dass die Menschen, die er umbringt, wirklich schwer zu ertragen sind. Chalsea hingegen will jemanden umbringen, der uns als normaler, anständiger, sogar freundlicher Mensch präsentiert wird. Da schlägt man sich doch automatisch auf seine Seite und will nicht, dass er stirbt. -
Mir war von Anfang an klar, daß hier ein anderer Nostradamus sein muss, der Autor weicht doch bestimmt nicht von seinem Muster ab...
Auch die Zwischenspiele passen nicht zu ihm. Da mischt doch wohl noch ein anderer mit...
In der Frage Notwehr oder nicht, werde ich mich nicht einmischen. Damit sollen sich Juristen beschäftigen. Ich lese das Buch, um mich zu unterhalten...
-
Zitat
Original von Gronik
Ihr habt mich mit dem Zeitunterschied nun auf eine Idee gebracht - was ist, wenn Nostradamus Gast Tassilo ist?Die Idee gefällt mir, das könnte tatsächlich stimmen
ZitatOriginal von Gronik
Der muss nach der Aktion mit Chelsea London vielleicht verlassen, ist zurück nach Berlin gekommen und wurde dort von seinem alten Freund Nostradamus (denn zwischen den beiden gibt es bestimmt eine Verbindung) gefangen genommen... *wildspekulier*
Dass Tassilo selber Nostradamus ist, glaube ich weiterhin nicht und es irritiert mich auch, dass die Ermittler mehr oder weniger davon ausgehen.Vielleicht waren das die beiden Jungs vom Anfang...
Bei diesem Buch hätte man sich von Beginn an alle Namen notieren sollen, dann könnte man jetzt die Personen durchgehen und nach und nach streichen
Ich hoffe bloß, dass Nostradamus wirklich jemand ist, den man kennt!
Ich bin ja auch sehr gespannt, ob wir noch erfahren werden, wieso Tassilo so ein Interesse an Kern hat
-
Die Szene mit Gromu finde ich ziemlich heftig! Das man die nicht stoppt :fetch...
Chelsea wird von Tassilo ausgebremst. Er kann dadurch seine Taten verwischen und ich glaube nicht, daß er Chelsea (die ja wahllos tötet) auf die Menschheit loslassen möchte.ZitatOriginal von JaneDoe
Warum sollte Tassilo auch daran interessiert sein, gefunden zu werden? Das habe ich auch nicht verstanden...Einen möglichen Tatverdächtigen habe ich noch nicht - es bleibt also spannend!
-
Diese Gromu hat mir gar nicht gefallen... Ich kann das schlecht in Worte fassen aber irgendwie passt die nicht in die Geschichte
-
Zitat
Original von bienchen69
Gerade weil die Szenen aus London in der Vergangenheit spielen, hatte ich schon mal kurz den Gedanken, dass Tassilo der ominöse Gast ist. Und diese Kreise an der Wand, Jonathan hat doch mal gezeichnet, oder?
Ich glaube auch schon seit längerem, dass Tassilo der Gast ist. Nur an Jonathan als Nostradamus glaube ich nicht.
Dass Tassilo Chelsea aus dem Weg geräumt hat, war gut durchdacht. Sehr gut gemacht, wie er hier vorgegangen ist und ihre Klamotten noch zu Paul Lists Leiche gelegt hat - und diese auch noch zerstückelt hat
Naja, ich glaube auch, dass die Polizei nichts gegen Gromu unternehmen kann...
Weiter gehts mit dem nächsten Abschnitt. Ein echter Page-Turner!
Die Wäsche wartet, aber ich kann einfach nicht anders, als das Buch noch zuende zu lesen -
So diesen Abschnitt konnte ich nun auch beenden.
Irgendwie hatte ich ja bereits geahnt das Chelsea nicht lebend aus der Sache raus kommt. Man siehts, Tassilo hat alles sehr gut geplant.
Das er Nostradamus ist, glaube ich hier auch nicht. Da steckt jemand anderes dahinter.
Gromu kam mir auch seltsam vor. Das die Polizei gegen ihr was unternehmen kann, ist für mich nicht vorstellbar. Macht sie überhaupt was strafbares?
Nun bin ich gespannt wie es im letzten Abschnitt weiter geht.