Hier kann zu den Seiten 266 - Ende (= Kap. 49 - Ende) geschrieben werden.
'Der Prophet des Todes' - Seiten 266 - Ende
-
-
Ich finde wir hätten ein paar mehr Einteilungen machen sollen, zumindest zum Schluss. Passiert ja doch ne ganze Menge auf den letzten 120 Seiten
Als Nostradamus enttarnt wurde [Suzi und Dennis sind einfach klasse] dachte ich eigentlich jetzt wäre die Luft raus, aber die Sache ist zum Schluss noch mal richtig verzwickt und interessant geworden. Großes Kompliment an den AutorIch fand die Szene auf dem Heuboden ja ziemlich... *hust* Beinahe schon wild romantisch. Kommt schon, da lag eindeutig was in der Luft
Und ich gestehe, ich hatte sogar ein ganz kleines Tränchen im Auge. Das war aber auch wirklich eine schöne Geschichte. Nur blöd, dass Jonathan mitten rein platzen musste. Wer weiß, was sonst noch so alles passiert wäre.
Und hei, ich hatte zumindest ansatzweise mit Jonathan und seinen Racheplänen recht Ich fand, dass diese ganze Aktion ziemlich gut zu ihm gepasst hat, auch wenns mir leid um ihn tut. Um Meisner übrigens auch, der war doch eigentlich ein feiner Kerl und hätte wenn dann doch wenigstens einen etwas heldenhafteren Tod verdient.
Und einen großen Dank an das nicht ganz geschlossene Fenster. Da kann man ja noch hoffen [und betteln]. Es wäre doch zu schade dieses schöne Zweiergespann zu trennen, wo sie doch in den letzten Jahren bei der Verbrechungsbekämpfung so enorm erfolgreich waren
-
Zitat
Original von Asmos
Ich fand die Szene auf dem Heuboden ja ziemlich... *hust* Beinahe schon wild romantisch. Kommt schon, da lag eindeutig was in der LuftUnd ich gestehe, ich hatte sogar ein ganz kleines Tränchen im Auge. Das war aber auch wirklich eine schöne Geschichte. Nur blöd, dass Jonathan mitten rein platzen musste. Wer weiß, was sonst noch so alles passiert wäre.
Was sollte denn da noch passieren? Dass sie sich weinend in den Armen liegen? Oh neee, bitte nicht. Insofern war es ja gut, dass Jonathan dazwischenkam
ZitatOriginal von Asmos
Und hei, ich hatte zumindest ansatzweise mit Jonathan und seinen Racheplänen recht Ich fand, dass diese ganze Aktion ziemlich gut zu ihm gepasst hat, auch wenns mir leid um ihn tut. Um Meisner übrigens auch, der war doch eigentlich ein feiner Kerl und hätte wenn dann doch wenigstens einen etwas heldenhafteren Tod verdient.Jonathan hatte ich irgendewann auch im Blcik, er kam mir merkwürdig vor. Allerdings habe ich dann versäumt, weiter über ihn nachzudenken, weil das Weiterlesen so spannend war :-). Dass Meisner sich Julius nicht anvertraut hat, ist für mich ein kleiner Schwachpunkt in der Geschichte. Aber sonst hätte die ja so nicht funktioniert. Sein Tot geht für mich in Ordnung. Kurz, knapp und fertig.
ZitatOriginal von Asmos
Und einen großen Dank an das nicht ganz geschlossene Fenster. Da kann man ja noch hoffen [und betteln]. Es wäre doch zu schade dieses schöne Zweiergespann zu trennen, wo sie doch in den letzten Jahren bei der Verbrechungsbekämpfung so enorm erfolgreich warenFür mich ist dieser dritte Teil der überaus gelungene Abschluß der Trilogie. Alles ist aufgeklärt, alles wurde gesagt. Von mir aus muss es keine Fortsetzung geben.
Ich würde zwar sehr gerne weiter Bücher von Vincent lesen, aber die Protagonisten dürfen andere sein. -
Ich bin auch durch. Heilands Eck!
ZitatIch finde wir hätten ein paar mehr Einteilungen machen sollen, zumindest zum Schluss.
Ja, das finde ich auch. Zum Ende hin ist wirklich so viel passiert. Und ich musste Lesen, lesen, lesen.So kam es wohl auch, dass ich Jonathan gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte zwar mit Rache seinerseits gerechnet, aber nicht damit, dass er die ganze Sache angeschubst hat.
Naja, zumindest kann ich mir zugute halten, dass ich mir an einem gewissen Punkt sicher war, dass es sich bei Adam um Julius handelt.Das mit Meisner kam für mich auch überraschend. Aber so soll es auch sein.
Wäre ja schlimm und überhaupt nicht spannend, wenn man alles voraussehen würde.ZitatIch fand die Szene auf dem Heuboden ja ziemlich... *hust* Chen Beinahe schon wild romantisch. Kommt schon, da lag eindeutig was in der Luft ROFL
Das fand ich jetzt gar nicht. Ich hatte ab dem ersten Buch den Eindruck, wenn es "romantische Ambitionen" gab, dann sind sie sehr einseitig. Julius mag zwar eine besondere Beziehung zu Tassilo haben, aber ganz sicher gehen von ihm aus die Gedanken nicht ein bisschen in diese Richtung.
Und wenn man dann liest, wie Tassilo sein Kissen drückt und seufzt:"Bis bald, Julius."ZitatZitat: Original von Asmos Und einen großen Dank an das nicht ganz geschlossene Fenster. Da kann man ja noch hoffen [und betteln]. Es wäre doch zu schade dieses schöne Zweiergespann zu trennen, wo sie doch in den letzten Jahren bei der Verbrechungsbekämpfung so enorm erfolgreich waren Chen Für mich ist dieser dritte Teil der überaus gelungene Abschluß der Trilogie. Alles ist aufgeklärt, alles wurde gesagt. Von mir aus muss es keine Fortsetzung geben. Ich würde zwar sehr gerne weiter Bücher von Vincent lesen, aber die Protagonisten dürfen andere sein.
Finde ich auch. Das dritte Buch hat die Trilogie wunderbar abgerundet. Sollte Tassilo freigesprochen, wegen guter Führung entlassen werden oder ausbrechen, würde alles wieder von vorn beginnen. Dann hätte man ihn jetzt auch entkommen lassen können. Also gerne neue Bücher, mit neuen Charakteren.
Übrigens, das Sophies neuer Freund zufällig Tassilo heisst... naja!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Was sollte denn da noch passieren? Dass sie sich weinend in den Armen liegen? Oh neee, bitte nicht. Insofern war es ja gut, dass Jonathan dazwischenkam
Drei Bücher lang hat Kern den Kerl gehasst und dann kommt so ne Szene und ich darf nichts Kitschiges denken?ZitatOriginal von dusk
Ja, das finde ich auch. Zum Ende hin ist wirklich so viel passiert. Und ich musste Lesen, lesen, lesen.
Man hätte noch wahnsinnig viel spekulieren und rätseln können. So haben wir den letzten Teile alle in einem Rutsch gelesen und jetzt hat sich das mit dem Raten natürlich erledigt. Wäre bei vielen Thrillern und Krimis sicher nicht verkehrt gen Ende des Buches hin ein paar mehr Teile für die Leserunde zu machen.ZitatOriginal von JaneDoe
Für mich ist dieser dritte Teil der überaus gelungene Abschluß der Trilogie. Alles ist aufgeklärt, alles wurde gesagt. Von mir aus muss es keine Fortsetzung geben.
Ich würde zwar sehr gerne weiter Bücher von Vincent lesen, aber die Protagonisten dürfen andere sein.
Natürlich, es war ein geschickter Abschluss, ein großes Finale, das die offenen Fragen klärt und die Trilogie zu einer runden Sache macht, aber ich bin schlichtweg noch nicht bereit mich von Tassilo und Kern zu trennen, nachdem ich sie eigentlich gerade erst lieb gewonnen habe. Diese "Man muss aufhören, wenn es am schönsten ist"-Sache ist definitiv nicht meins. Und wie gesagt: ich finde, dass dieses ungleiche Duo wunderbar funktioniert und mir als Leser eine Spannung beschert, die die 'einseitige' Ermittlungsarbeit in den meisten Krimis und Thrillern einfach nicht bieten kann. -
Zitat
Original von Asmos
Man hätte noch wahnsinnig viel spekulieren und rätseln können. So haben wir den letzten Teile alle in einem Rutsch gelesen und jetzt hat sich das mit dem Raten natürlich erledigt. Wäre bei vielen Thrillern und Krimis sicher nicht verkehrt gen Ende des Buches hin ein paar mehr Teile für die Leserunde zu machen.Dann muss man sich aber Post-it-Zettel reinkleben, denn sonst würde ich die Einteilung einfach überlesen.
Verraten wir hier auch nicht zuviel? Ich befürchte ja, dass wenn hier jemand reinschaut, wir den ganzen Lesespass verderben. Ich meine, wir waren jetzt recht schnell, aber andere hatten sicher noch nicht die Zeit.
-
Zitat
Original von dusk
Verraten wir hier auch nicht zuviel? Ich befürchte ja, dass wenn hier jemand reinschaut, wir den ganzen Lesespass verderben. Ich meine, wir waren jetzt recht schnell, aber andere hatten sicher noch nicht die Zeit.Na, dann müssen sie sich halt beeilen Nee, hier kannst du alles schreiben, was zum Abschnitt und da es der letzte ist, alles was zum Buch insgesamt passt.
-
Zitat
Original von dusk
Dann muss man sich aber Post-it-Zettel reinkleben, denn sonst würde ich die Einteilung einfach überlesen.
Es gibt doch diese ganz kleinen bunten [rot, grün, blau, gelb], die sind - denke ich - sogar speziell für diesen Zweck gedacht
Ich hab die jedenfalls früher immer für meine Schulbücher verwendet, um mir Seiten zu markieren Ich finde die Idee gar nicht übel, so muss man sich nicht immer merken wann ein Abschnitt fertig ist.ZitatVerraten wir hier auch nicht zuviel? Ich befürchte ja, dass wenn hier jemand reinschaut, wir den ganzen Lesespass verderben. Ich meine, wir waren jetzt recht schnell, aber andere hatten sicher noch nicht die Zeit.
Wenn jemand die Posts für den letzten Abschnitt des Buches liest, obwohl er noch gar nicht so weit ist, ist er doch selbst Schuld. Steht ja immerhin im Titel "266 - Ende". Solange wir keine Spoiler in die anderen Threads setzen, dürften alles in Ordnung sein. -
Ja, da ist wirklich noch viel passiert.
Dass Julius und Tassilo sich als Kinder gekannt haben... wieso hat er sich da nur nicht dran erinnern können?!
In so einem Feriencamp reden sich vielleicht die Kinder untereinander mit Spitznamen an, aber die Betreuer? Das finde ich ein bisschen unglaubwürdig.Jonathan habe ich zwischendurch auch ein wenig misstraut, es kam mir komisch vor, dass er sich so ganz allein und vollständig von Tassilo "erholt" haben wollte und nun nur noch hilfsbereit Kern zur Seite stand - aber intensiver habe ich auch nicht drüber nachgedacht, dazu war es zu spannend.
Auch den unauffälligen Jugendamtmitarbeiter hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Der und die ganze Nostradamus-Sache waren aber letztlich nur eine Randerscheinung zum eigentlichen "Duell" zwischen Julius und Tassilo.Dass er am Ende doch noch einen Weg gefunden hat, Tassilo verhaften zu lassen, gefällt mir gut, ich hätte mich genau wie Kern furchtbar geärgert, wenn er wieder unbehelligt davongekommen wäre. Dass ihm die Lösung aber so im Traum gekommen ist, mag ich nicht wirklich, das ist so ein Kniff, den ich in letzter Zeit häufiger gelesen habe und der mich nicht wirklich überzeugt, aber sei es drum!
-
Hui, wie ihr schon geschrieben habt, war am Ende doch noch ganz schön viel los.
Dass die Prophezeiung von Kern und Tassilo gar nichts mit dem eigentlichen Nostradamus-Fall zu tun hatte, gefällt mir nicht so gut. Ich hätte da auf irgendeine andere Verwicklung gehofft.
Aber egal. Das war halt dann nur eine Randerscheinung und hat doch für einige Verwirrung gesorgt.Zwischendurch kam mir zwar mal der Gedanke, dass sich Tassilo und Kern von früher kennen, aber wirklich nur kurz und dann hab ich auch gar nicht mehr daran gedacht.
ZitatOriginal von Gronik
Dass er am Ende doch noch einen Weg gefunden hat, Tassilo verhaften zu lassen, gefällt mir gut, ich hätte mich genau wie Kern furchtbar geärgert, wenn er wieder unbehelligt davongekommen wäre.Dies ging mir auch so. Mir hätte es nicht gefallen wenn Tassilo ohne Strafe davongekommen wäre, aber genauso wenig hätte es mir gefallen wenn er zum Schluss nicht überlebt hätte. Ich denke dieses Ende war sehr stimmig.
-
Zitat
Original von Gronik
Dass Julius und Tassilo sich als Kinder gekannt haben... wieso hat er sich da nur nicht dran erinnern können?!
In so einem Feriencamp reden sich vielleicht die Kinder untereinander mit Spitznamen an, aber die Betreuer? Das finde ich ein bisschen unglaubwürdig.
Als mein Vater vor einer Weile eine Liste der Mitglieder seines Sportvereins aufstellen sollte, hatte er auch so seine Probleme den Spitznamen, mit denen sie sich angesprochen haben, einen richtigen Namen zuzuteilen. Scheinbar funktioniert es auch in der Welt der Erwachsenen mit den Spitznamen recht gut
Außerdem hätten selbst die Betreuer die Kinder nicht mit Vor- und Nachnamen gerufen, und Tassilos gibt es auf der Welt doch mehr als nur einen. Klar, es wäre vielleicht einfacher gewesen, hinter des Rätsels Lösung zu kommen, aber Kern hätte die Verbindung wahrscheinlich so oder so bis zum Schluss nicht ohne einen gezielten Hinweis erkennen können. -
So, jetzt habe ich doch am Ende tatsächlich feuchte Augen bekommen, weil das Buch und die Trilogie zu Ende ist.
Ich finde es zwar richtig gut, dass die Geschichte auf diese drei Bände beschränkt bleibt und somit spannend bis auf den letzten Punkt war. Bei noch mehr Bänden wäre die Gefahr einfach zu hoch, dass das hohe Niveau verloren geht.
Ich freue mich auf weitere Bücher von dir, Vincent!ZitatOriginal von Asmos
Ich finde wir hätten ein paar mehr Einteilungen machen sollen, zumindest zum Schluss. Passiert ja doch ne ganze Menge auf den letzten 120 Seiten...
Ich hätte nicht aufhören können. Das Ende war so spannend. Ich fand die Einteilung o.k., obwohl das Spekulieren dann wegfällt, das stimmt.ZitatOriginal von dusk
...
So kam es wohl auch, dass ich Jonathan gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte zwar mit Rache seinerseits gerechnet, aber nicht damit, dass er die ganze Sache angeschubst hat....
Ich hatte Jonathan am Anfang auf dem Schirm und dachte, er sei Nostradamus. Aber als er dann Julius zu Groma geführt hat, hat mit Vincent mich auf's Glatteis geführt und habe ihn dann aus der Verdächtigenliste gestrichen.ZitatOriginal von dusk
Übrigens, das Sophies neuer Freund zufällig Tassilo heisst... naja!
Da habe ich auch die Augen gerollt. Nee, das musste doch nicht sein.ZitatOriginal von Gronik
...
Auch den unauffälligen Jugendamtmitarbeiter hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Der und die ganze Nostradamus-Sache waren aber letztlich nur eine Randerscheinung zum eigentlichen "Duell" zwischen Julius und Tassilo....
Auch die Wendung mit Quirin kam total überraschend, der Staatsanwalt wäre mir lieber gewesen.Sehr gelungen finde ich auch, die Geschichte der beiden bis in die Kindheit zurück zu führen. Ich habe jetzt das Gefühl eines Abschlusses und kann wieder ruhig schlafen.
Ich möchte den Dank, den du deinen Lesern schenkst, an dich zurück geben, Vincent.
Vielen Dank für äußerst spannende Lesestunden und das Begleiten der Leserunde![SIZE=7]Edit beseitigt Fehler[/SIZE]
-
Zitat
Original von Regenfisch
Auch die Wendung mit Quirin kam total überraschend, der Staatsanwalt wäre mir lieber gewesen.
Mir auch, ich hatte ihn sogar noch auf der Rechnung als auf Quirin Meisner geschossen wurde. Dachte er wäre zum Staatsanwalt gefahren. Tja, so kann man sich täuschen. -
Zitat
Original von Gronik
Ja, da ist wirklich noch viel passiert.Dass Julius und Tassilo sich als Kinder gekannt haben... wieso hat er sich da nur nicht dran erinnern können?!
In so einem Feriencamp reden sich vielleicht die Kinder untereinander mit Spitznamen an, aber die Betreuer? Das finde ich ein bisschen unglaubwürdig.Aber die beiden waren doch Kinder und keine Betreuer oder hab ich was überlesen?
Ich finde es schade, dass Tassilo verhaftet wurde. Das Buch hätte das "gewisse Etwas" gehabt, wenn er wieder davon gekommen wäre.
So hat alles ein bisschen was von "Friede, Freude, Eierkuchen".Was war denn jetzt eigentlich mit dem einen Satz vom Staatsanwalt? Hat sich das aufgeklärt?
Vincent : wusstest du denn von dem ersten Buch an schon, dass die beiden sich von früher kennen?
-
Ich meinte, dass die Betreuer die Kinder doch sicher mit Namen angeredet haben und nicht mit "Slim" oder "Adam". So hätte Julius auch wissen können, wie Tassilo richtig heißt...
-
Zitat
Original von Gronik
Ich meinte, dass die Betreuer die Kinder doch sicher mit Namen angeredet haben und nicht mit "Slim" oder "Adam". So hätte Julius auch wissen können, wie Tassilo richtig heißt...Ach so
Stimmt, da hast du recht! -
Zitat
Original von Jasmin87
Ich finde es schade, dass Tassilo verhaftet wurde. Das Buch hätte das "gewisse Etwas" gehabt, wenn er wieder davon gekommen wäre.
So hat alles ein bisschen was von "Friede, Freude, Eierkuchen".Was war denn jetzt eigentlich mit dem einen Satz vom Staatsanwalt? Hat sich das aufgeklärt?
Für den Abschluss finde ich das eigentlich ganz gut, so kehrt für die Familie Kern endlich Ruhe ein. Und Friede, Freude Eierkuchen ist ja doch nicht wirklich durch den Tod von Meisner.
Mit dem Staatsanwalt weiß ich auch nicht. Habe ich da was überlesen?
Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung? Oder Vincent? -
Zitat
Original von dusk
Für den Abschluss finde ich das eigentlich ganz gut, so kehrt für die Familie Kern endlich Ruhe ein. Und Friede, Freude Eierkuchen ist ja doch nicht wirklich durch den Tod von Meisner.
Für mich wäre es perfekt gewesen, wenn Tassilo entkommen wäre.
Ach ja, mir ist noch was eingefallen:
Kern hat ja von Jonathan drei Schüsse abbekommen, die seine Schutzweste abgefangen hat.
Warum ist er aber so lange nicht aufgetaucht? Er hat zugeschaut, wie Jonathan Tassilo gequält hat!
Jetzt kommt bestimmt irgend so ne Antwort wie: das war für Kern auch ein bisschen Rache oder so aber das zählt nicht.
Ich finde, er hätte sich viel schneller bemerkbar machen müssen. -
ich glaub, auch mit Schutzweste setzen dich 3 Kugeln erstmal außer Gefecht, ich hatte angenommen, dass er kurz ohnmächtig war
-
Zitat
Original von Gronik
ich glaub, auch mit Schutzweste setzen dich 3 Kugeln erstmal außer Gefecht, ich hatte angenommen, dass er kurz ohnmächtig war
Ich glaube auch. Die Wucht ist bestimmt ziemlich heftig. Außerdem wird er erst einmal die Lage gepeilt haben bevor er erneut in Gefahr gerät.