Kinderbuecher NACH Filmen (Disney)

• Fuer mich gehoeren diese Buecher, die nach erfolgreichen Kinofilmen fuer Kinder auf den Markt geschmissen werden zu den schlimmsten was es im Bereich Kinderbuecher gibt. Allen voran Disney. Ich rede da jetzt ganz bewusst nicht von Verfilmungen von Buechern sondern eben wirklich die Filme, wo das Buch erst hinterher im Zuge des Marketing entstand.

Die Illustrationen sind in der Regel Ausschnitte aus dem Film. Der Text strotzt von langen Dialogen, die im Film Spass machen, im schriftlichen aber frustrieren. Bei den Disney Buechern, die ja oft auch noch als Hoerspiel rauskommen (auch ein Witz, wenn es eigentlich nur die Tonspur des Films ist) ist es oft ganz besonders schlimm. Kann jetzt nicht mal ein Beispiel nennen, da ich alle entsorgt hatte als die Kinder nicht da waren ... Aber wenn eine Seite lang der Dialog geht, bei jeder Zeile der Redner wechselt, ohne dass direkt daneben steht wer gerade spricht, bin ich als Vorleser spaetestens nach 4 Zeilen verwirrt und weiss nicht mehr mit wessen Stimme ich mich gerade verstellen soll.

Ein besseres Buch der Sorte haben wir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Kein Disney diesmal sondern "Das grosse Laura Stern Buch". Die Geschichte nach dem Film also schon anders als die urspruenglichen Lauras Stern Buecher. Text, Dialog und Illustrationen halten sich hier gut die Wage und passen zusammen, auch wenn es mit ueber 100 Seiten etwas zu lang ist und sicherlich auch eine Kuerzung vertragen haette. Es liest sich ok. Fuer mich ist die Geschichte bisher (3/4 gelesen) allerdings eher langweilig. Meine 9jaehrige Tochter langweilt sich auch. Dabei fand sie die englische Uebersetzung eines kuerzeren Bilderbuches "Laura's Christmas Star" vor einem Jahr noch sehr schoen. Fuer meine 6jaehrige ist es nett. Und das Buch scheint auch eher fuer Kinder im Kindergartenalter gedacht zu sein.

Wie gesagt, nach dem Ramsch der sonst ueblichen Disney Ware, ist dies sicherlich besser, aber dennoch kein echter "Stern". Die Originalgeschichten funktionieren besser als das Buch zum Film.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• hm, meine Kinder sind noch nicht so weit (fürs Kino), aber du sagst:

"Bei den Disney Buechern, die ja oft auch noch als Hoerspiel rauskommen (auch ein Witz, wenn es eigentlich nur die Tonspur des Films ist)...."

Die Tonspur des Filmes ist aber eigentlich eine tolle Sache, wenn der Film gut ist. Von dem ersten wundervollen Disney-Zeichentrick-Film des "Dschungelbuch" hatte ich schon als Kind die Schallplatte - das war auch nur die Tonspur. Ich habe es geliebt und konnte den Film komplett mitsprechen, als ich ihn erstmals sah (hatte die Platte vorher).
    Allerdings eignen sich Musicals besser für Ton-ohne-Bild-Veröffentlichungen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, das Marketing nimmt wirklich extreme Ausmaße an. Es hat Monate gedauert, bis ich begriffen habe, das diese niedlichen Geschichten um den kleinen König ihren Ursprung beim TV-Sandmännchen haben (meine Kinder sehen noch nicht fern).

Zu Büchern gibt es Filme und Spielzeug, zu Filmen gibt es Bücher und Spielzeug, zu Spielzeug gibt es Filme und Bücher (Barbie als aktuelles Beispiel). Und weil alles aus der gleichen Fabrik kommt, verliert es an Qualität.

p.s. im übrigen finde ich die Geschichte um Lauras Stern sowieso nicht toll - das Buch gefällt mir schon nicht.

• :hop die Platte vom Djunglebuch hatte ich auch - lag zu Ostern im Blumenbeet, oh ha, war ich klein...

Den Film habe ich bis heute noch nicht gesehen, die Platte kann ich immer noch auswendig.

Bücher zum Film sind eigentlich nie gut, nicht nur bei den Kinderbüchern.

edit: Lauras Stern kann ich auch nicht leiden, so gar nicht. Glücklicherweise sehen das meine Kinder genauso. :P

• Ich hatte das Dschungelbuch "nur" auf Kassette - und noch viele mehr von Disney.
    Deshalb muss ich widersprechen, denn nicht alle Disney-Hörspiele sind nur die Tonspur des Filmes. Peter Pan zB ist sowohl von einer Erzählerin erzählt, also auch mit Ausschnitten aus dem Film untermalt. Das finde ich eine schöne Mischung. Ebenso der König der Löwen 1 und 2.

Bei Disney-Büchern bin ich da schon eher kritisch - die halte ich auch eher für Quatsch! Weil eben, entweder wie du gesagt hast, Beatrix, zu viel drinnen steht, oder fast gar nix. Ich hatte mal ein Schöne und das Biest Buch von Disney, das war zwar voll hübscher Bilder aus dem Film, aber der Inhalt wurde so sehr gekürzt und verändert, dass mir das als Kind und großer Fan schon aufgefallen ist und mich auch gestört hat. :fetch
    Lauras Stern kenne ich selber zwar nicht (bin ja aus dem Alter raus :lache), aber von Bekannten hab ich bisher nur Gutes darüber gehört.

• Wenn man als Mutter den Kassetten beim Autofahren 139 mal zuhoeren muss, merkt man schon den Unterschied zwischen denen, die als Hoerspiel konzipiert sind und denen, wo es sich nur um eine Tonspur eines Filmes handelt. Bei der Tonspur sind naemlich viele Geraeusche so drin, dass man sie nicht sofort erkennen kann.

Klar, meine Kinder lieben sie auch innig. Ich kann aber gerne drauf verzichten.

Aehnlich mit vielen der Disney Buecher: meine Kinder moegen sie, aber sie mussten sie vielfach allein anschauen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte sie nochmal vorzulesen, wenn es doch genuegend Alternativen gibt, die besser gemacht sind und auch den grossen noch einigermassen Spass machen.

Ich hab jetzt fast 10 Jahre non-stop taegliches Vorlesen hinter mir. Stimmt, auch meine 9,5jaehrige Tochter bekommt weiterhin taeglich von ihrem Daddy und mir jeweils vorgelesen. Und ja, so egoistisch bin ich dabei schon, dass ich dabei auch Spass haben will. Es soll schliesslich fuer Eltern und Kind ein schoenes Erlebnis sein.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich