@ träumerle
Man hat sich in Deutschland (bzw. auch im deutschsprachigen Raum) angewöhnt die (meisten) Bücher (je nach Kalkulation, Bekanntheit im Ursprungsland, wahrscheinliche Nachfrage usw.) erstmal als HC heraus zu bringen. Ist zwar teuer, aber wesentlich hochwertiger. Und das macht dann zum Teil auch aus, ob das Buch als Geschenk dient oder nicht - denn die meisten Käufer verschenken ihre gekauften Bücher.
(ich habe vor in unserer Buchhandlung mal eine Befragung durchzuführen - wieviele Kunden das Buch selbst lesen oder es verschenken wollen)
Bei uns im Laden kann ich das aber auch sehr gut am "Sturz der Titanen" beurteilen. Das HC kam Weihnachten 2010 heraus und lief bombend, trotz dem 28€ Verkaufswert. Jetzt erst erschien das Taschenbuch - und liegt und liegt und liegt. Kaum jemand mag es mitnehmen, weil (zumindes bei uns) der Bedarf schon gedeckt ist.
In der Regel dauert es bei uns 1 - 2 Jahre, bis das HC zum Taschenbuch wird. Das kann natürlich je nach Verkaufswert mehr oder weniger sein.
In den USA habe ich bei vielen Bücher beobachten können, das HC und TB fast zeitgleich erschienen. Zwar kommen auch hier mal verzögerte Termine vor, aber wesentlich geringer.
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass viel mehr Menschen erreicht werden müssen als hier - wäre aber interessant mal zu hinterfragen.
Edit: @ LeSeebär