Neues Buch von Nele Neuhaus als HC

• @ träumerle

Man hat sich in Deutschland (bzw. auch im deutschsprachigen Raum) angewöhnt die (meisten) Bücher (je nach Kalkulation, Bekanntheit im Ursprungsland, wahrscheinliche Nachfrage usw.) erstmal als HC heraus zu bringen. Ist zwar teuer, aber wesentlich hochwertiger. Und das macht dann zum Teil auch aus, ob das Buch als Geschenk dient oder nicht - denn die meisten Käufer verschenken ihre gekauften Bücher.
    (ich habe vor in unserer Buchhandlung mal eine Befragung durchzuführen - wieviele Kunden das Buch selbst lesen oder es verschenken wollen)
    Bei uns im Laden kann ich das aber auch sehr gut am "Sturz der Titanen" beurteilen. Das HC kam Weihnachten 2010 heraus und lief bombend, trotz dem 28€ Verkaufswert. Jetzt erst erschien das Taschenbuch - und liegt und liegt und liegt. Kaum jemand mag es mitnehmen, weil (zumindes bei uns) der Bedarf schon gedeckt ist.

In der Regel dauert es bei uns 1 - 2 Jahre, bis das HC zum Taschenbuch wird. Das kann natürlich je nach Verkaufswert mehr oder weniger sein.
    In den USA habe ich bei vielen Bücher beobachten können, das HC und TB fast zeitgleich erschienen. Zwar kommen auch hier mal verzögerte Termine vor, aber wesentlich geringer.
    Ich glaube, das liegt einfach daran, dass viel mehr Menschen erreicht werden müssen als hier - wäre aber interessant mal zu hinterfragen.

Edit: @ LeSeebär

Nur noch HC's auf die Liste :-)

• Vielen Dank für den Link. Lächerlich, daß einige Verlage sich darüber aufregen, daß ihre "paperbacks" nicht mehr auf der "hardcover"-Liste auftauchen. Aber offenbar hat diese Umstellung für die Leser einen erfreulichen Effekt, nämlich HCs zum Preis von Softcovern...

"Und der dtv hat schon angekündigt, seine Unterhaltungstitel dann eben als Hardcover anzubieten, zu einem wahrscheinlich nur gering höheren Preis."

---

Nun noch kurz zu einem anderen Punkt:

Zitat

Original von kleines-schaf
    Man hat sich in Deutschland (bzw. auch im deutschsprachigen Raum) angewöhnt die (meisten) Bücher (je nach Kalkulation, Bekanntheit im Ursprungsland, wahrscheinliche Nachfrage usw.) erstmal als HC heraus zu bringen.

Ich weiß, daß Du es mit Sicherheit nicht so gemeint hast, aber es klingt ein bißchen, als ob die HCs eingeführt wurden, um die TBs abzuwerten, deshalb für alle anderen noch einmal zur Klarstellung: Die HCs sind schon wesentlich länger auf dem Markt,

man hat sich mittlerweile in Deutschland aber angewöhnt, die (meisten) Bücher als Zweitverwertung als TB herauszubringen.

---

Und bevor hier aufgrund meiner beiden Postings in diesem Thread ein falscher Eindruck entsteht, eine kleine Klarstellung: Mein Bücherregal besteht zu über 90% aus TBs. Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich für eine klare Abgrenzung TB/HC und Paperbacks oder Softcover sind für mich eben eindeutig keine HC.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von kleines -schaf:Man hat sich in Deutschland (bzw. auch im deutschsprachigen Raum) angewöhnt die (meisten) Bücher (je nach Kalkulation, Bekanntheit im Ursprungsland, wahrscheinliche Nachfrage usw.) erstmal als HC heraus zu bringen. Ist zwar teuer, aber wesentlich hochwertiger. Und das macht dann zum Teil auch aus, ob das Buch als Geschenk dient oder nicht - denn die meisten Käufer verschenken ihre gekauften Bücher.

Gibt es hierzu eine repräsentative Umfrage mit Ergebnissen, die diese Behauptung stützen?

• Zitat

Original von Salonlöwin

Gibt es hierzu eine repräsentative Umfrage mit Ergebnissen, die diese Behauptung stützen?

Würde mich auch mal interessieren! :gruebel Ich selber behalte alle geschenkten Bücher, weil sie für mich auch noch einen idiellen Wert haben.

Was Neles neues Buch angeht, da war meine erste Regung auch, das TB abzuwarten. Aber dann dachte ich, wer weiß, wie lange dies bei dem Erfolg ihrer Bücher wohl dauern würde - und bin doch eingeknickt ;-) Naja, es gibt dieses Jahr ohnehin nicht so viele neue Bücher für mich, da wird sich dann so eins gegönnt :grin

• @ LeSeebär

genau so hatte ich das gemeint. HC sind ja der Ursprüngliche Zustand (siehe alte Bücher) und das Taschenbuch war ja in etwa so wie heute die Einführung der E-Books, einfache eine preigünstige Alternative, die sich etabliert hat, das gebundene Buch aber nicht verdrängen konnte.

Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte im Grunde nur den Unterschied zwischen englischsprachiger und deutschsprachiger Vorgehensweise erläutern :-) Aber ich rede manchmal zu viel um das Thema herum, sodass ich am Ende immer etwas verwirrend klinge :rolleyes

Versuche mich gerade erst darin, meine Rhetorik zu verbessern :learn

Edit: Was das Verschenken angeht schaue ich noch einmal nach.
    Aber in meiner Buchhandelserfahrung merke ich das schon, dass ich viel mehr verpacken als "nur" eintüten muss. Ich schaue aber nochmal nach, ich hatte das in einem meiner Lehrbücher gelesen.

Hier im Forum ist ja auch ein höherer Anteil an Lesern :)

• Ich kaufe mir (gönne mir) sehr gerne HC-Bücher, aber es ist schon ärgerlich, wenn es innerhalb einer Serie wechselt.... wie sieht dass denn im Regal aus. Ich finde auch, dass sie entweder mehrere Versionen anbieten oder bei einer bleiben.

Interessant finde ich, dass das der Verlag entscheidet. Aber der Umsatz steht halt doch immer im Vordergrund.

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Interessant finde ich, dass das der Verlag entscheidet. Aber der Umsatz steht halt doch immer im Vordergrund.

Das war mir eigentlich klar. Die Autoren dürfen ja zum Teil nicht mal das Cover selbst (mit)aussuchen :rolleyes

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Ich kaufe mir (gönne mir) sehr gerne HC-Bücher, aber es ist schon ärgerlich, wenn es innerhalb einer Serie wechselt.... wie sieht dass denn im Regal aus. Ich finde auch, dass sie entweder mehrere Versionen anbieten oder bei einer bleiben.

Och, nach einer gewissen Zeit gibt es sicherlich auch diesen Band als TB. Dann kann man es wieder einheitlich haben. ;-)

Mir ist das recht egal, meine Regale dürfen lebendig aussehen durch die unterschiedlichen Formate. :-]

• Heute gabs ein Bericht zu Nele Neuhaus bei buchreport.de und einem dazugehörigen Interview mit Ullstein

Ich hab mal den Text herausgezogen:

Zitat

Katharina Ilgen, Presseleiterin der Ullstein Buchverlage, wo Neuhaus seit 2009 unter Vertrag ist, begründet den Schritt ins Hardcover mit der „stetigen Aufbauarbeit an der Autorin“. So erschien der letzte Band der Taunus-Reihe „Wer Wind sät“ bereits nicht mehr als Taschenbuch, sondern im Paperback-Format. Von nun an seien alle weiteren Reihentitel im Hardcover geplant.

Das neue Format und der damit verbundene höhere Preis werde von den Fans gut angenommen, glaubt Ilgen. Die Verkaufszahlen geben ihr recht: „Böser Wolf“ steigt in seiner ersten Woche auf Platz 1 ein.

Quelle: http://www.buchreport.de/nachr…rdcover-an-die-spitze.htm

Ich persönlich kann dem ganzen nicht zustimmen, ich hab mir zwar das Buch zähneknirschend gekauft weil ich einfach die Reihe gerne lese, aber so toll wie die das von Ullstein finden, finde ich das ganze nicht.

• Dann würde ich mich über Deine Rezi freuen wenn Du das Buch gelesen hast Whooomaster :wave

Ich hadere noch mit mir ob ich es mir kaufen soll, einerseits lese ich die reihe gerne, andererseits überlege ich ob ich wirklich das Geld für ein Buch ausgebe das ich nur einmal lese.

Sonst ist es mir relativ wurscht als was ein Verlag das Buch veröffentlicht, ich mags den Autoren gönnen. Nur überlege ich bei HCs mittlerweile öfter aus oben genanntem Grund.

• Zitat

Original von nofret78
    Dann würde ich mich über Deine Rezi freuen wenn Du das Buch gelesen hast Whooomaster :wave

Ich hadere noch mit mir ob ich es mir kaufen soll, einerseits lese ich die reihe gerne, andererseits überlege ich ob ich wirklich das Geld für ein Buch ausgebe das ich nur einmal lese.

Sonst ist es mir relativ wurscht als was ein Verlag das Buch veröffentlicht, ich mags den Autoren gönnen. Nur überlege ich bei HCs mittlerweile öfter aus oben genanntem Grund.

Zurzeit bin ich noch in den Leserunde, danach ist dieses Buch dran :-)

• Übernächste Woche bin ich auf einer Lesung von Nele Neuhaus - dann werde ich mir das Buch als Nachgeburtstagsgeschenk auch als HC gönnen. Ein TB kommt noch dazu, dann habe ich die Serie komplett hier stehen, wobei ich gerade mal Teil 2 lese *räusper* [SIZE=7]bin ein bissel spät dran[/SIZE] :grin

• Mich nervt es auch, wenn die Verlag zwischendurch das Buchformat wechseln. Aber irgendwie kann man sich damit arrangieren. Das neue Buch von Jussi Adler-Olsen habe ich als HC gekauft, weil ich meine Zweifel hatte, ob es überhaupt als Klappenbroschur erscheinen wird oder doch direkt als TB. So oder so sieht es uneinheitlich aus.

Es wäre schon gut, wenn die Verlage nach einem Formatwechsel wenigstens bei dem gewählten Format bleiben könnten. Aber stattdessen wird immer weiter fleißig gewechselt, wie bei Linwood Barclay - von TB zu HC und nun zur Broschur, weil HC sich wohl doch nicht so gut verkauft hat. Da ist man echt froh, wenn man den entsprechenden Autor als TB sammelt.

Was Nele Neuhaus neues Buch anbelangt, kann ich gut auf das TB warten. Da ich noch nicht alle Teile der Reihe gelesen habe (mir fehlen noch 2 Bücher), brauche ich mir auch noch nicht das neue Buch ins Regal zu stellen. Langsam zu sein hat auch seine Vorteile. ;-)