Ich hatte mir zwar vorgenommen, keine Bücher mehr öffentlich zu suchen, aber bei einem Sachbuch sollte das relativ ungefährlich sein. Sowohl in meinem derzeitigen Zweitbuch „Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts“ von Jürgen Osterhammel als auch im Bonusmaterial zur 2. Staffel von „Downton Abbey“ ist mir begegnet, daß der 1. Weltkrieg - etwas pathetisch ausgedrückt - das Ende einer Epoche und eines Lebensstils war. So deutlich ist mir das noch nie zu Bewußtsein gekommen, meine Bibliothek gibt nichts dazu her.
Da mir die Thematik recht interessant scheint, würden mich Sachbücher dazu interessieren.
Nicht suche ich Bücher über Strategie, Kriegsführung, Schlachten und alles, was direkt mit Krieg zusammenhängt.
Mir geht es um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen, bis zu einem gewissen Grade auch politischen, Veränderungen, die der Krieg mit sich brachte. Beispielsweise schloß ich aus den erwähnten Dokus zu „Downton Abbey“, daß mit Ende des Krieges die bisherige Lebensweise in Häusern wie diesem (das man wohl zum „Gentry“ zählen darf) unterging. Mich würde nicht nur interessieren, wie sich das leben der Upper Class, sondern auch das der „normalen“ Menschen durch und infolge des 1. Weltkrieges veränderte. Und nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Kontinentaleuropa (vor allem Deutschland in den damaligen Grenzen).
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verdeutlichen, worum (bzw. um was für Bücher) es mir geht. Vorschläge sind willkommen.
Verlinkt habe ich hier das erwähnte Buch von Jürgen Osterhammel.
.