Maurice Sendak ist gestorben

  • Der Kinderbuchautor Maurice Sendak ist tot. Wie sein Verlag HarperCollins mitteilte, starb der Schriftsteller im Alter von 83 Jahren in Danbury im US-Bundesstaats Connecticut.


    Sendak schrieb und illustrierte mehr als 60 Bücher. Sein Durchbruch gelang ihm 1951 mit dem Kinderbuch "The Wonderful Farm" von Marcel Aymé, zu dem er die Illustrationen lieferte. Sein bekanntestes Werk ist aber die Abenteuergeschichte "Wo die wilden Kerle wohnen", das 1964 erschien. Darin reist ein ungehorsamer kleiner Junge namens Max in eine Phantasiewelt und herrscht dort über eine Horde wilder Monster. Bei seiner Veröffentlichung wurde das Buch als zu brutal für Kinder kritisiert. Inzwischen zählt es jedoch zu den meistverkauften Kinderbüchern überhaupt. 2009 wurde es verfilmt. (tagesschau.de



    Mit den wilden Kerlen hat Sendak vielen, vielen Kindern ein großartiges Buch geschenkt - gerade in einer Zeit, als alles noch sehr streng und diszipliert zugehen musste. Schon faszinierend, wenn man sich überlegt, dass es als Kinderbuch bis heute ein Dauerbrenner und absolut zeitlos ist.

  • Ich bin sehr dankbar für die "Wilden Kerle"! In einer Ferienaktion habe ich dieses Stück mit einer Gruppe Kinder im Alter von 6-10 Jahren aufgeführt, wir haben ein schönes Bühnenbild zusammen geschaffen und eine lebendige Aufführung genossen. Ein sehr überraschender Effekt war, dass einer der wildesten Jungs unbedingt die Mutter spielen wollte und das auch durchgezogen hat. Auf diese Weise setzte er sich mit der eigenen Mutter auseinander und konnte sich weiterentwickeln. Eine wunderbare Geschichte für Kinder zum Kennenlernen und Bearbeiten eigener Gefühlsimpulse!


    Ich ziehe meinen Hut vor Maurice Sendak, vor seinem reichen Leben und bereichernden Schaffen.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Diese Nachricht hab ich gestern immer und immer wieder hier in den Nachrichten gehoert. Unser Radiosender CBC hatte dann eine Telefonaktion gemacht, wo Hoerer anrufen und etwas ueber ihr Lieblingskinderbuch erzaehlen konnten. Das war total nett!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Oh, schade...


    Mieke liebt Hühnersuppe mit Reis von ihm! Das mußte ich 'ne Zeitlang ständig vorlesen :-) Ist Bestandteil dieser tollen "Mini-Bibliothek"

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT