Kurzbeschreibung:
Ein Freigänger erschlägt seine Frau mit einer Axt, eine verzweifelte Mutter sucht Rat in Erziehungsfragen, ein Yacht-Besitzer empört sich, weil er auf dem Landwehrkanal geblitzt wurde: Wenn Cid Jonas Gutenrath Notrufe entgegennimmt, kommt er den Menschen sehr nahe. Ob er eine Frau zum Weiterleben überredet oder einen kleinen Jungen tröstet, dessen Mutter gerade gestorben ist: Gutenrath begegnet ihnen allen auf seine ganz persönliche Art. Beim Hören dieser authentischen Geschichten lacht man Tränen oder es stockt einem der Atem.
Über den Autor:
Cid Jonas Gutenrath, geboren 1966, war Heimkind, Türsteher, Marine-Taucher, Bundesgrenzschützer, Streifenpolizist und Zivilfahnder, bevor er ein Jahrzehnt lang Notrufe in der Berliner Einsatzzentrale entgegennahm. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern vor den Toren Berlins.
Über den Sprecher:
Peter Jordan ist erfolgreicher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und war zuletzt im Ensemble des Hamburger Thalia Theaters. Dem TV-Publikum ist er unter anderem durch die Rolle des Kommissars Uwe Kohnau im Hamburger "Tatort" bekannt.
Meine Rezension:
Wenn ein Unfall oder Unglück passiert ist, eine Straftat begangen wurde oder man sich selbst in Gefahr befindet, soll man die 110 wählen - das weiß jedes Kind. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wer am anderen Ende der Leitung sitzt und dass dieser Jemand einen ausgesprochen wichtigen Job macht. Das ändert sich mit dem vorliegenden Hörbuch. Cid Jonas Gutenrath gibt in "110 - Ein Bulle hört zu" einen ebenso eindringlichen und menschlichen wie tragischen und komischen Einblick in seine Arbeit als Polizist in der Notrufzentrale der Berliner Polizei. Die Anrufe, die hier landen, kommen von den unterschiedlichsten Menschen und werden aus den unterschiedlichsten Gründen getätigt. Vom kleinen Jungen, der seine verstorbene Mutter vermisst über eine junge Frau, die sich aus Liebeskummer das Leben nehmen will, bis hin zu dem durch Stichwunden lebensgefährlich verletzten Homosexuellen und Mann, der auf Freigang seine Frau mit einer Axt erschlägt - sie alle landen am Telefon von Gutenrath, der stets die richtigen Entscheidungen treffen und während des schwierigen Gesprächs entsprechende Maßnahmen einleiten muss. Gutenrath gibt die Gespräche direkt wieder, beschönigt nichts und vermittelt dem Hörer nicht nur ein breites Bild von seiner Arbeit, sondern durch die immer wieder eingestreuten, themenrelevanten persönlichen Erlebnisse und Anekdoten aus seiner Vergangenheit auch einen guten Eindruck von ihm selbst. Nicht jeder Anruf ist gleichermaßen tragisch, mancher sogar eher amüsant, doch Gutenrath nimmt jeden von ihnen wichtig und bemüht sich um jeden Anrufer, solange der nicht so unverbesserlich ist, dass selbst der Autor selbst mit seiner Meinung nicht mehr hinterm Berg halten kann.
"110 - Ein Bulle hört zu" ist mitten aus dem Leben gegriffen und erzählt die große Bandbreite des Lebens so menschlich und auf so spannende, sympathische und teilweise auch humorvolle Art und Weise, dass man gerne noch viel mehr gehört hätte und bedauert, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version handelt und viel zu schnell (und auch etwas abrupt) zu Ende ist.*
Cid Jonas Gutenrath hat mein Bewusstsein geweckt für die Menschen, die in der Notrufzentrale der Polizei arbeiten und Tag für Tag mit solchen Anrufern und ihren Schicksalen konfrontiert werden. Hut ab und großen Respekt vor dieser Arbeit!
Peter Jordan ist die perfekte Besetzung als Sprecher, mit seiner warmherzigen Stimme verleiht er dem Erzähler und allen Anrufern eine Persönlichkeit, die man so schnell nicht mehr vergisst.
Sehr gute 8 Punkte von mir!
-----
* Deshalb werde ich mir auf jeden Fall auch die ungekürzte Buchversion ansehen!