Seit ich einen PC besitze (und dort sowohl Anregungen für neue Lektüre erhalte als auch sonst einiges an Zeit verbringe), lese ich einunddasselbe Buch meist nur einmal, denn der SUB ist viel zu groß.
In meiner Kinder/Jugendzeit las ich fast in jeden Ferien und während jeder Krankheit alle 10 Original-Fury-Bücher, dann Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer und die drei Flicka-Bände, später dann leidenschaftlich gern und immer wieder die Bücher von Gwen Bristow und natürlich "Vom Winde verweht".
Heute kommt das wie schon gesagt, selten vor.
Das Genre ist mir dabei aber egal.
Mich stört es auch nicht, dass ich beim wiederholten Lesen, wie vor einiger Zeit bei der Milleniumstrilogie, das Ende schon kannte, denn ich lese beim wiederholten Male nicht um des Wissens willen, sondern für den Genuss. Beobachtungen der Protagonisten, des Spannungsbogens, bisher evtl. entgangener Details machen für mich ebenso den Reiz des "Re-reads" aus wie das Betrachten der Geschichte aus frischen Perspektiven und auch aus der jeweiligen Stimmung heraus.
Für Flicka und Fury kann ich mich zzt nicht erwärmen, wenn ich sie auch wohl weiterhin trotz Platznot mit "durchfüttern" werde. Mark Twain ist aber ganz bestimmt bald wieder einmal "fällig".
-
-
Das Buch ist immer wieder toll. Schöne Sprache, sehr tiefgründig.
-
Ich weiß nicht, wie oft ich die Bücher bisher schon gelesen habe. Das nächste Lesen ist schon in Planung.
Stellvertretend für die ganze Reihe mein Lieblingsband, der zweite Teil.
-
Zitat
Original von LadyTudor
Ich weiß nicht, wie oft ich die Bücher bisher schon gelesen habe. Das nächste Lesen ist schon in Planung.Stellvertretend für die ganze Reihe mein Lieblingsband, der zweite Teil.
Dem schließe ich mich an. Allerdings ist mein Lieblingsteil nach wie vor der Erste. Es gibt einfach nichts Schöneres als wieder mit Robin auf einem Pferderücken zu sitzen und Fernbrook neu aufzubauen!
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Dem schließe ich mich an. Allerdings ist mein Lieblingsteil nach wie vor der Erste. Es gibt einfach nichts Schöneres als wieder mit Robin auf einem Pferderücken zu sitzen und Fernbrook neu aufzubauen!
Da geb ich dir Recht, das ist wirklich toll.
Der ist bei mir gaaaaaanz dicht am zweiten Band dran. -
Welches ich bestimmt schon mehr als 3x gelesen habe (allerdings jetzt schon länger nicht mehr) ist dieses:
Allerdings die gebundene Ausgabe mit dem roten Cover, die hat leider bei Amazon keine ISBN.
-
in meiner Kindheit hab ich auch viele Bücher mehrfach gelesen, vor allem Jim Knopf oder die Drei ??? Bücher in den letzten Jahren kam es nicht so oft vor, es gibt einfach zuviele gute Bücher und der SUB wird nicht weniger.
-
Alice im Wunderland
Fand ich als Kind schon gut und als Erwachsene immer noch!
-
Früher habe ich Hanni & Nanni, TKKG und meine absoluten Lieblingsbücher Die Qualze 1 & 2 mehrfach gelesen. Hanni & Nanny konnte ich am Ende sogar auswendig.. wie auch die Qualze
-
Fallada, ich glaube von Hans Fallada habe ich alles mind. dreifach gelesen, auch die Kinderbücher.
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Mehr als dreimal gelesen (Weihnachten eine liebgewonnene Tradition):Ein Weihnachtsmärchen von Charles Dickens
Vorhanden in verschiedenen Ausgaben.
Sehr schönes Buch! Ich habe noch eine andere weihnachtsgeschichte, die ich sicherlich schon 5 mal gelesen habe: "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" - ein tolles Buch!
http://www.amazon.de/Alles-gan…ich-Kirsten/dp/3789131040 Anzahlungsbürgschaft
Kann ich wirklich nur empfehlen - auch für Erwachsene schön!
-
"Die Kinder aus Bullerbü" hab ich als Kind sehr oft gelesen, ebenso wie "Tobias das Rotkehlchen".
Schaue ich auch heute noch immer gerne hinein. -
Ich habe alle Evelyn Sanders Bücher mehrmals gelesen und nehme sie trotzdem immer wieder gerne zur Hand.
Außerdem die Hanni und Nanni-Reihe und viele andere meiner Kinder- und Jugendbücher.
Mondscheintarif von Ildiko von Kürthy habe ich zweimal gelesen.
-
Der goldene Kompass, das magische Messer und das Bernsteinteleskop. Eine wundervolle Fantasyreihe .... lese ich glaube ich zum vierten mal.
-
Die unendliche Geschichte habe ich schon öfter gelesen, erst letztes Jahr wieder. Ein wundervolles Buch. Leider habe ich den Schutzumschlag nicht mehr, aber auch das rot sieht gut aus und ist geprägt.
-
Mein Lieblings-Kinderbuch "Lippels Traum" habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gelesen, und ich finde es immer noch großartig!
Und da ich bald Mama werde freue ich mich jetzt schon darauf, dass ich es dann irgendwann auch meinen Kindern vorlesen kann! -
James Herriot. Geht immer.
. -
Sehr viel mehr als 3 Mal habe ich sämtliche Harry Potter Bände gelesen.
Und sicher auch mehr als drei mal dieses:
Jana Frey - Das eiskalte Paradies
Hannah ist 15 Jahre alt und Zeugin Jehovas. Früher fühlte sie sich geborgen in ihrer Religionsgemeinschaft. Doch jetzt verspürt sie den Wunsch auszubrechen, normal zu sein wie die anderen auch. Hannah fordert ihre Freiheit ein. Und plötzlich werden die Grenzen ihrer einst so behüteten Welt zu unüberwindbaren Mauern. Erst die Liebe zu Paul gibt ihr Mut für den Schritt in eine andere Welt ...
-
Das hier ist mein absolutes Lieblingsbuch, das ich bestimmt schon an die 20 Mal gelesen habe (zum ersten mal mit 12)
Ich sollte es unbedingt bald mal wieder lesen. Aber wenn ich sehe, wie viele tolle Bücher es gibt, hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die alten Schinken wieder lese
-
diese Bücher habe ich dreimal oder öfter gelesen:
Hermann Hesse: Siddharta
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Hermann Hesse: Klingsors letzter Sommer
J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
J.R.R. Tolkien: Das Silmarillion
Arthur C. Clarke: 2001 - Odyssee im Weltraum
Michael Ende: Momo
Goethe: Faust 1
Die drei ??? und das Gespensterschloss
Guy Gavriel Kay: Die Herren von Fionavar
Richard Brautigan: In Wassermelonen Zuckerund das Buch, das ich am Häufigsten gelesen habe: Michael Ende - Die unendliche Geschichte