netbook, ipad oder doch ein Smartphone?

• ok, man kann auch einfach im Internet recherchieren. Allerdings bin ich mit der Fülle an Angeboten und den mir völlig unverständlichen Details völlig überfordert, deshalb meine Frage an technisch versierte Eulen.

Ich brauche eine Lösung für eine ganz spezielle Aufgabenstellung. Ich gehe ja gerne Cachen und hab das bisher auf recht konventionelle Weise gemacht: Zuhause potentielle Caches ausgesucht, ausgedruckt, meinen Garmin ohne Karten programmiert und ab ging's quer durch den Busch.

Problem: in meinem Handtäschchen türmen sich die noch nicht gefundenen oder angefangenen Cashes, mein Garmin ist mittlerweile mit 300 Wegpunkten zugemüllt, von den wenigsten weiß ich, wo die überhaupt waren, kurz: um Struktur in die Sache zu bekommen, möchte ich mir ein Gerät zulegen, mit dem ich mir:

- zuhause die Cachebeschreibungen samt Umgebungskarte runterladen und als pdf speichern kann

- und das locker in mein Handtäschchen passt und das auch ohne Strom einige Stunden funktioniert, so dass ich es mit ins Gelände nehmen kann (mein jetziger Laptop wiegt gefühlt zehn Kilo und hat eine Akkulaufleistung von ungefähr 6 Minuten)

- nicht zuletzt sollte es nicht allzuviel Geld kosten, schließlich will ich es in erster Linie nur fürs Cachen verwenden.

-es sollte zumindest ein Textprogramm (für evt Notizen) und ein Rechenprogramm (für die leidige Rechnerei verfügen)

Was nimmt man denn da? Mein Lieblingsverwandter checkt das alles mit seinem Smartphone ab, aber eigentlich brauch ich sowas nicht, ich hab ja ein Telefon, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Also doch ein Netbook? ?(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wie groß ist denn Dein Handtäschchen und wie viel willst Du schleppen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, mit meinem aufgeklappten Netbook durch den Busch zu latschen. Auch ein iPad wäre mir zu groß.

Und brauchst Du nicht auf jeden Fall GPS? :gruebel (Ich meine, beim iPad 1 hat nur die 3G-Version GPS).

• danke, beo, das ist doch mal ein konkreter Vorschlag, an gebraucht habe ich noch gar nicht gedacht. Kann ich denn in so ein Ding auch so ein Kabel stecken, das hier bei mir an der Internetbuchse hängt? Wifi hab ich nämlich nicht.

Delphin : in mein Handtäschchen passt DIN A 4. Für GPS habe ich ja meinen Garmin. Ich stelle mir das in etwa so vor: Mein Garmin führt mich durch den Busch, ich finde die nächste Station, aber oha, ich habe vergessen, was ich hier tun soll. Anstatt nun meine Handtächschen zu durchwühlen, um den entscheidenden Zettel gerade nicht zu finden, ziehe ich mein Gerät raus (und klappe es evt. auf), setze mich auf einen sonnigen Stein, dreh mir eine Kippe und gucke einfach in der als pdf gespeicherten Cache-Beschreibung nochmal nach. Ist das ein komplizierter Cache, lege ich mir eine kleine Word-Datei an, wo ich gesammelte Informationen reinschreibe, anstatt sie mit einem Kuli, der kaum noch schreibt, irgendwo hinzuschmieren und dann doch nicht wieder lesen zu können. So ungefähr stelle ich mir das vor :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Hmmm... Wenn es dir jetzt rein um das ansehen von PDFs gegangen wäre, hätte ich dir einen einfachen eBook-Reader empfohlen. Vorzugsweise den Kindle, da kannst du nämlich die PDFs (oder Word-Dateien, geht auch) einfach per Mail hinschicken und der Kindle 3G hat auch im Gelände empfang. :-)

Da du allerdings auch etwas notieren willst... Hmmm, schwierig. Wenn du überhaupt nicht surfen willst, und es dir wirklich nur um die PDFs geht, dann würde ich dir empfehlen, dir ein superbilliges Tablet irgendwo zu kaufen (muss kein iPad sein, aber es würde sich lohnen ;-)).

• Wenn du nicht surfen willst, und es dir nur ums Listing und Karten geht, warum dann nicht ein neues kartenfähiges Garmin wo man auch die Cachebeschreibungen mit draufladen kann? Und zum notieren dann halt notfalls einen zusätzlichen Schmierzettel....

edit:Tippfehler

• DraperDoyle : Das Samsung Galaxy Note hat - für ein Smartphone - einen riesigen Bildschirm, GPS und das ganze Gedödel ist auch dabei, und PDFs stellt es auch dar. Bei Vertragsverlängerung bekommst Du es vom Mobilfunkdealer wahrscheinlich für unter 100 Euro.

• Zitat

Original von cmoi
    Wenn du nicht surfen willst, und es dir nur ums Listing und Karten geht, warum dann nicht ein neues kartenfähiges Garmin wo man auch die Cachebeschreibungen mit draufladen kann? Und zum notieren dann halt notfalls einen zusätzlichen Schmierzettel....

Ja, du hast ja eigentlich recht, aber ich hänge halt an meinem hornalten quietschgelben Ur-Garmin.

Tom , eigentlich wollte ich vermeiden, mir ein Smartphone anzuschaffen. Kann ich da einfach die Sim-Karte von meinem alten Gebrauchshandy reinmachen? So dass ich das dann nur zum Cashen verwende? Und kriege ich da ohne WLan meine Dateien drauf?

• Zu huelf, mein neuer Computer ueberfordert mich :cry

Ich habe jetzt also so ein weltbild tablet, komm damit aber nicht so recht klar. Gestern abend war ich der Ansicht, ein Navi-App samt Karten heruntergeladen zu haben. Nun wollte ich das heute ausprobieren, als dieses sch***-Programm meldet, es braeuchte eine Interneterbindung.
    Hm, eigentlich habe ich das alles veranstaltet, damit das Ganze offline funktioniert.
    Ok, vielleicht hat der Speicher nicht gereicht, also habe ich jetzt eine 32 Gb SDkarte besorgt und das alles wiederholt, wieder hat er fast 30 min 800Mb runtergeladen, aber es funktioniert natuerlich nicht: er will immer noch Internet :cry
    Was soll denn das? Wenn ich Internet habe, brauch ich schliesslich auch keine Karten. Und dabei soll doch der Vorteil dieses Apps sein, dass es auch offline funktioniert. Pfeifendeckel :fetch

Was kann ich denn jetzt machen? Foren helfen mir nur bedingt, ich versteh meistens gar nicht, wovon die reden :help

• Die meisten Navi-Apps wollen fürs Navigieren eine Internet-Verbindung haben, Kartenmaterial oder nicht. Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen, weil ich meine Navi-App mit Internetverbindung nutze und damit eigentlich ziemlich zufrieden bin...

• Aber das bringt mir doch dann nix ?(

Ein Navi brauch ich doch gerade dann, wenn ich kein Internet hab, sonst kann ich ja einfach bei maps gucken, wo ich hinmuss :gruebel
    Eigentlich brauche ich ja auch nur die Kartenn, navigieren kann ich selbst, und irgenwo auf meinem Rechner muessen die ja auch sein. Aber wo und wie kann ich die angucken?