Andras - Schatten

• Titel: Schatten
    Autor: Andras
    Verlag: Heyne
    Erschienen: August 2008
    Seitenzahl: 592
    ISBN-10: 3453432428
    ISBN-13: 978-3453432420
    Preis: 9.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Schmerz ist nur der Anfang. Am Morgen nach Heiligabend fand man das erste Opfer: eine junge Frau, in einer dunklen Ecke des Praters an ein Kreuz genagelt. Nach dem dritten bestialischen Mord ist sich die Polizei sicher, dass der Täter aus dem Sadomaso-Milieu stammt. Aus diesem Grund wird Marcus Wolf zu den Ermittlungen hinzugezogen. Einst arbeitete er für die Mordkommission, heute betreibt er ein Edelbordell und kennt die Szene wie kaum ein Zweiter. Schon bald weisen alle Spuren darauf hin, dass der Mörder seine Opfer in Wolfs Club findet.

Der Autor:
    Andras ist das Pseudonym eines Frankfurter Schriftstellers, der sich seit Jahren in der BSDM-Szene bewegt. Obwohl Umgebung, Szene und die Geschichte des Romans fiktional sind, beruhen die Lebensgeschichten mancher Charaktere auf tatsächlichen Begebenheiten.

Meine Meinung:
    Dieser Thriller von Andras hat einen Spitzenplatz absolut sicher. Und zwar einen Spitzenplatz in der Kategorie "Bücher die so schlecht sind, dass man sie abbricht und nicht zuende liest".
    Dieses Buch, dieser vermeintliche Thriller, ist schlecht, grottenschlecht. Ein Buch, dessen Wert wohl nur daran besteht, als Anzünder für den heimischen Kamin zu fungieren. Bloß, da gibt es wirklich preiswertere Anzünder.
    Die handelnden Personen in diesem Buch sind dermaßen klischeebeladen, dass es sie runterzieht, dass sie aufgrund der Last der Klischees kaum laufen können. Die Mädchen Amber, Jaqueline und Caro wirken glatt, so glatt, dass sie keinerlei Konturen haben, sie sind nichts anderes als Kunstfiguren. Zu perfekt, zu makellos - Hochglanzmodels, deren retouchierte Bilder auch aus irgendeinem Magazin stammen könntem.
    Dieser Marcus Wolf ist eine selbstgerechte Hohlbirne, ein Meister der sinnleeren Sprechblase, einer dieser fürchterlich nervenden WC-Philosophen. Diese Figur ist, obwohl in einem Buch nur zweidimensional, in dieser Geschichte dreidimensional hohl. Dieses Buch hat Wien nicht verdient - denn diese krude Geschichte spielt in Wien. Und man fragt sich als Leser da doch schon: Was hat Wien dem Frankfurter Autor Andras wohl angetan?
    Der Autor hat mit diesem Buch der BDSM-Szene einen Bärendienst erwiesen. Er stösst sie zurück in die Schmuddelecke, aus der sie kommt, wo sie aber eben nicht hingehört. Die Chance, mit einer solchen Geschichte den BDSM-Spielarten den Geruch der Perversion zu nehmen, wurde von diesem Autor leichtfertig vertan. Seine Szenen lesen sich leider oftmals wie die unbeholfenen Versuche von Autoren in irgendwelchen mittelmässigen BDSM-Geschichten-Foren im Internet. Schade, dass hat diese besondere und durchaus erregende Sex-Spielart nicht verdient.
    Die erzählte Geschichte ist dünn und die Handlung vorhersehbar. Von einem Thriller erwartet man wohl etwas anderes.
    Ein rundherum schlechtes Buch, schlecht geschriebenen offenbar von jedem, der mit sich selbst anscheinend die grössten Probleme hat und der wohl selbst gern so wäre, wie sein Protagonist Marcus Wolf, dieser hohlen Larve.
    Dieses Buch ist nicht zu empfehlen. Es gibt einen Punkt - und den auch nur mit Rücksicht auf die Eltern des Autors.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Respekt, du hast es tatsächlich durchgelesen :wow
    Ich habe das Buch gestern abgebrochen und bin kurzzeitig in Versuchung gekommen es als Grillmaterial zu benutzen. Welch eine Geldverschwendung :bonk

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Wie schon erwähnt, hatte ich das Buch auch schon abgebrochen. Das war auch gut so^^.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Dieses Buch ist es nicht wert, all zu lange Rezi zu verfassen, zumal Voltaire das Wichtigste ja schon erwähnt hat. Ich kann mich da nur anschließen. Ich hätte dieses Buch auch fast abgebrochen. Abgehalten hat mich in gewisser Weise Charlotte Roche - ich hab nämlich erst eben ein Buch von ihr abgebrochen und da ich selten Bücher abbreche, hab ich das hier durchgelesen bzw. zum Schluss eher nur überflogen. Schlecht ist in dem Zusammenhang gar kein Ausdruck. Ich vergebe aber immerhin zwei Punkte - mehr aber ganz sicher nicht. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Jasmin87
    Eure tollen Meinungen machen mich ja echt neugierig :chen
    Wenn ich es zufällig mal irgendwo sehe, muss ich unbedingt durchblättern :grin

Du kannst meine Ausgabe auch gerne geschenkt haben, sonst landet das Ding eh auf dem Müll. Das wäre damit das zweite Buch in meinem Leben das ich ohne zögern wegschmeiße :rolleyes

• Ich hätte dir das Buch auch angeboten, Jasmin, aber das ist nicht mal das Porto wert. :lache
    Aber falls du es möchtest, sag Bescheid. Oder sag Shadow Bescheid. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich hätte dir das Buch auch angeboten, Jasmin, aber das ist nicht mal das Porto wert. :lache
    Aber falls du es möchtest, sag Bescheid. Oder sag Shadow Bescheid. :lache

Gebs mir, ich hau es in Ebay und preise es als DAS Meisterwerk an :grin

• Zitat

Original von Johanna

Gebs mir, ich hau es in Ebay und preise es als DAS Meisterwerk an :grin

Da würd ich nachts kein Auge mehr zumachen können. :lache

• Zitat

Original von Jasmin87
    Danke ihr zwei aber ich glaube, ich lass es dann doch lieber :grin

Glaub mir, damit ersparst du dir wertvolle Lebenszeit :grin

• Falls ich zum Herbst-Eulentreffen komme, werde ich versuchen mein Exemplar dieses "lebenszeitberaubenden" Thrillers dort loszuwerden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Dieses Buch ist es nicht wert, all zu lange Rezi zu verfassen, zumal Voltaire das Wichtigste ja schon erwähnt hat.

Zumal ich überhaupt nicht wüsste, was ich großartig zu diesem Thriller schreiben sollte. Dermaßen nichtssagend und nervig, man hat ja an der Leserunde gemerkt, dass so gut wie kein Bedarf besteht, über den Inhalt zu diskutieren.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die Lesezeit hätte man sinnvoller verbringen können. Schade.

• Motte
    Herzlich willkommen im "Club der LeserInnen, die durchgehalten haben" - Kompliment..... :anbet :rofl