Oneiros: Tödlicher Fluch - Markus Heitz

  • Titel: Oneiros: Tödlicher Fluch
    Autor: Markus Heitz
    Sprecher: Simon Jäger
    Spieldauer: 18 Std. 37 Min. (ungekürzt)
    Anbieter: Audible GmbH
    Veröffentlicht: 2012






    BESCHREIBUNG:


    In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal... Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort - aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin - denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.


    Meine Meinung:
    Diese ganze fantastische Geschichte beruht auf einer Legende, in der Edelsteine, der Teufel und der Tod tragende Rollen spielen und diese in die heutige Zeit transportiert wird. Zitate berühmter Dichter, Schriftsteller (Oscar Wilde, Gebrüder Grimm, ) die sich um den Tod drehen, stehen vor jedem Kapitel und man kommt darüber zum nachdenken, fürchten, trösten, schmunzeln und ich finde sie treffend zum Inhalt gewählt. Weltweite Schauplätze wie Paris, Minsk, Idar-Oberstein, Madrid etc., ein Bestattungsinstitut, Friedhöfe und noch so einiges mehr, verbindet Markus Heitz auf der Reise um den tödlichen Fluch.
    Ich lausche ganz gebannt dieser Story, die einzigartig und für mich unübertreffbar von Simon Jäger vorgelesen wird und höre zum ersten Mal den Begriff „Thanatologie“, die Wissenschaft vom Tod, vom Sterben und der Bestattung. Wenngleich der Autor die Thematik einen so nach und nach begreifen und verstehen lässt, lohnt sich hier ein Blick auf Wikipedia oder die Google Suche.
    Ein faszinierendes Thema und man merkt, dass hier gut recherchiert worden ist und sich alles wie ein Puzzle in die Geschichte einfügt. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Fantasy Romanen, für mich sollte es logisch, spannend und in einen guten Plot verpackt und möglichst nicht zu lang sein und genau das ist hier gelungen.
    Endlich mal eine Geschichte, die nicht von Vampiren, Werwölfen, Zwergen, Gnome usw. handelt, sondern von Narkoleptikern, Wissenschaftlern, Todesschläfern und Neurochirurgen, alles sehr menschlich und deshalb so glaubhaft. Vielleicht ist das Hörbuch gerade deshalb so fesselnd, für mich hatte es eine Sogwirkung und einmal in diese Welt eingetaucht, musste ich es in einem Rutsch durchhören.
    Am besten hat mir die Figur Konstantin, als Bestatter von Leipzig gefallen, der immer dann gerufen wird, wenn es gilt, einen Toten für die Beerdigung herzurichten um ihn ansehnlich darzustellen und deshalb Aufträge allerorten hat. Bei einigen Stellen wäre ein guter Magen von Vorteil, denn der Autor ist alles anderes als zimperlich in den Darstellungen, lässt aber auch seinen schwarzen Humor durchblicken. Für mich hat sich dieser Abstecher in das Genre absolut gelohnt und vom Hörbuch bin ich nicht nur wegen der Stimme von Simon Jäger begeistert, sondern auch vom Einfallsreichtum und der Schreibweise von Markus Heitz. Simon Jäger zeigt hier sein ganzes sprachliches Spektrum, gruselig, humorvoll, dialektisch, ausdrucksvoll, mitreißend, eben auch einfach fantastisch, wie der Autor und die Geschichte selbst. Das Buch ist sicher ebenfalls toll zu lesen, aber mit der Stimme war es einfach perfekt!


    Ein tolles Interview und ein paar Informationen, sowie einen Trailer zum Hörbuch gibt es hier : klick