6. Teil der Serie um Ann Kathrin Klaasen
Broschiert: 492 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 1 (23. Februar 2012)
ISBN-10: 359619041X
ISBN-13: 978-3596190416
Kurzbeschreibung
Die erfolgreichste Ostfriesenkrimi-Serie im Norden
Der sechste spektakuläre Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen
Eine Schulklasse hat mit ihrem Lehrer eine Wattwanderung gemacht. Und ist ohne ihn zurückgekommen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, denkt sich Ann Kathrin Klaasen. Entweder war er ein verantwortungsloser Mensch, der seine Klasse in große Gefahr gebracht hat, und dabei selbst ums Leben gekommen ist. Oder ein paar teuflische Schüler haben die Situation ausgenutzt, um einen unliebsamen Lehrer loszuwerden Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller stellt sich bei ihren Ermittlungen die Frage: Sind die halbtoten Kinder am Strand von Norddeich Täter oder Opfer?
Über den Autor
Klaus-Peter Wolf, geboren 1954 in Gelsenkirchen, ist freischaffender Autor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Romane und verfasst Drehbücher, unter anderem für den "Tatort". Klaus-Peter Wolf erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Erich-Kästner-Preis und den Anne-Frank-Preis. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin, der Liedermacherin Bettina Göschl, tritt er mehrere hundert Mal im Jahr in Schulen, auf Festivals und Messen auf. Der Autor lebt heute in Norden, Ostfriesland.
Meine Meinung:
Die Serie ist nun beim 6. Fall angelangt, hinten im Buch macht der Autor schon Lust auf Band 7 und ich muss sagen, weiter so. Mehr davon. Schnell, bitte.
Ann Kathrin Klaasen hat hier wieder eine schwierige Aufgabe zu lösen. Was heißt eine...
Die Schüler, deren Lehrer bei einer Wattwanderung ums Leben kommen, scheinen etwas zu verbergen. Drei von ihnen sind immerhin bis zum Schluß in seiner Nähe gewesen. Doch die Leiche, die gefunden wird, ist zudem noch erschossen worden.
Zeitgleich bittet das BKA um Hilfe, denen bei einer Überwachung ein Ex-Knacki entkommen ist. Norderney, Wangerooge und natürlich Norden sind die Orte, die hier Tatorte sein dürfen.
Wieder kommt dieses Nordsee-Feeling sehr gut rüber, am liebsten würde ich sofort losfahren, an die See. Nur nicht Watt wandern, zumindest nicht ohne Führer
Ann Kathrin macht ihre Sache sehr gut, lässt sich nichts vormachen und hat den richtigen Riecher. Sie wirkte in den letzten Romanen immer ein wenig gehetzt und verbohrt, was auch mit dem Schicksal ihres Vaters zusammenhing, das ja nun aufgeklärt ist, ihre Art gefiel mir nun besser. Sie kommt mit ihrem Leben besser klar, hadert weniger mit der Vergangenheit.
Klaus-Peter Wolf greift aktuelle Themen auf, so die Ermittlung via Facebook oder das Problem der Sicherheitsverwahrung, die in etlichen Fällen nicht nachträglich nach der Verurteilung angeordnet werden kann und so zu Überwachungsmaßnahmen führt.
Der Roman ist einfach nur spannend, macht Spaß zu lesen und an so mancher Stelle kann man auch einfach mal schmunzeln und entspannen. Für mich gelungene Krimi-Unterhaltung.
9 von 10 Punkten.