Hier könnt ihr Markus Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Kuppel" betreffen.
Fragen an Markus Stromiedel
-
-
... wünsche ich allen Büchereulen und natürlich besonders den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Leserunde! Ich freu mich schon auf die nächsten Tage und Wochen mit euch und bin sehr gespannt!! "Die Kuppel" ist anders als meine vorherigen Bücher - um so neugieriger bin ich, wie die Geschichte bei euch ankommt ... Viel Spaß!
-
Dann leg ich gleich mal los. Ich gehoere naemlich zu den Lesern, die zwar niemals zum Ende einer Geschichte vorblaettern wuerden, aber durchaus die Danksagungen und aehnliches sofort lesen - auch wenn es ganz hinten steht. Da erwaehntest du eine schlaflose Nacht, die dir die Idee zu dieser Geschichte gab. Kannst du uns mehr ueber diese Nacht erzaehlen? oder muesstest du dazu schon spoilern?
-
Liebe Beatrix, nein, da muss ich nicht spoilern. Es war einfach eine Nacht, in der ich wach war. Es gab keinen äußern Grund, ich konnte nicht schlafen, was mir eigentlich nie passiert - und in dieser Nacht ist in einem eigenartigen Wach-Halbschlaf-Wach-Zustand die Idee zu der Geschichte entstanden ... eine ganz eigenartige kreative Phase.
-
Danke Markus für die Begleitung dieser Leserunde und Deine bisherigen Antworten!
Wie viel Recherche hast Du an Universitäten oder Forschungsinstituten betrieben, um zu sehen, was es von den hier geschilderten "technischen Highlights" schon alles in Laboren gibt? So ganz weit davon entfernt sind wir sicherlich nicht, oder?
Wenn man mal schaut, was in Star Trek oder Raumschiff Enterprise als Hightech gezeigt wird, dann gibt es davon ja inzwischen auch schon so einiges....
-
Lieber Toebi, ich habe viel im Netz recherchiert, die Menge an vorhandenen Informationen ist unglaublich. Nur einzelne Punkte habe ich gezielt nachgeprüft. Mir ging es allerdings weniger darum, eine genaue technische Entwicklung vorherzusagen, sondern ich möchte mit diesem Gedankenspiel auf eine spannende Weise den Blick quasi von der Zukunft zurück auf unsere Gegenwart lenken. Letztlich habe ich das in all meinen Büchern bisher gemacht, vor allem in "Feuertaufe", der ja auch ein paar Jährchen in der Zukunft spielt ...
-
Danke für Deine Antwort!
Arbeitest Du schon am nächsten Buch? Falls ja, in welche Richtung wird das inhaltlich so grob gehen?
-
Lieber Toebi, gerade eben habe ich ein Drehbuch für einen ZDF-Krimi fertiggeschrieben (falls Du mir auf facebook folgst, wirst Du das wissen). Danach werde ich den zweiten Teil meiner neuen Jugendbuch-Reihe "Der Torwächter" schreiben (erscheint Anfang 2013), und dann geht es los mit meinem neuen Buch für Droemer. Eigentlich hatte ich vor, die Kommissar-Selig-Trilogie abzuschließen, nach "Zwillingsspiel" und "Feuertaufe" warten viele auf den 3. Teil. Aber mein Verlag war so von der "Kuppel" begeistert, dass er mich gedrängt hat, ein weiteres Buch in diesem Genre zu schreiben. Da ich das gerne mache, habe ich mich breitschlagen lassen ... Das Buch soll ebenfalls im nächsten Jahr herauskommen.