Lieber beowulf, freut mich, dass Du auf die politischen Aspekte des Buches eingehst (die bei der "Kuppel" deutlich geringer sind und sein werden als bei meinen anderen Romanen)!
Hmm, vielleicht hast du Recht, eigentlich hoffe ich es, dass wir in stabileren Zeiten leben, wie du vermutest. Aber wenn ich sehe, wie rasant sich in den Zeiten der Bankenkrise die Struktur von Europa verändert hat, so dass selbst die Finanzhoheit der einzelnen Staaten ins Wanken gerät ... Das war vor einem Jahr noch undenkbar! Auch das Klima ändert sich schneller als gedacht, schon jetzt steigt die Durchschnittstemperatur an und kommen die Jahreszeiten durcheinander, da bin ich tatsächlich pessimistisch. Und wenn ich sehe, wie die in Südspanien für die ganzjährige Landwirtschaft ihr Land ausbeuten und Wälder roden oder gar abbrennen und wie überall illegale Tiefbrunnen für Gewächshäuser gebohrt werden, so dass der Grundwasserspiegel sinkt, dann glaube ich, dass sich das bald rächen wird.
Ich bin der Ansicht, dass sich das Entwicklungstempo unserer Gesellschaft insgesamt beschleunigt, so dass der Rückgriff auf 1989 nicht ganz trifft. Letztlich ist die Festlegung auf 2035 nicht entscheidend, um eine Prognose genau für diesen Zeitpunkt zu stellen. Wichtiger ist der von Dir genannte Aspekt (und du bist der Erste, dem das auffällt): Die Leser des Buches, wir, werden dann dem Rentenalter verdammt nahe sein.