'Die Kuppel' - Kapitel 10 - 20

• So wie ich die Kuppel verstehe, ist es wie eine Kleinstadt gemacht mit Grünanlagen. Und der "Kuppeldeckel" spiegelt Sonnenschein vor.
    Also im Prinzip nichts anderes als wenn Du Rentnerin bist in Deiner Stadt - nur keimfrei. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Also im Prinzip nichts anderes als wenn Du Rentnerin bist in Deiner Stadt

Neee, eben nicht. Als Rentnerin in deiner Stadt hast du deine Freunde in der Nachbarschaft (im Alter findet man nicht leicht neue Freunde), kannst deine Enkelkinder zumindest ab und an mal sehen, kannst mal weg fahren. Und hast vielleicht einen Hund oder eine Katze. Uebrigens auch etwas, was ich mir hier bei der Entkeimungsprozedur nicht vorstellen kann.

Alles Gruende weshalb jede Veraenderung im Alter eher schwierig ist und nur dann ernsthaft erwogen wird, wenn es einfach nicht mehr anders geht.

Ich haenge mich im Moment wirklich an diesem fuer mich absolut unlogischen Grundgedanken des Buches auf, weil es einfach nicht in das ansonsten durchaus in sich stimmige Zukunftsbild passt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Rentnerin in seiner Stadt sein ist ja gut und schön, was mich daran stört ist, dass man nirgends mehr hin fahren kann, keine Freunde oder Verwandten in anderen Städten besuchen, Urlaub machen etc... Nur noch in seiner Stadt leben? Wäre nichts für mich.. :yikes

• Hmmmm sicherlich schwierig wenn Kinder und Enkel da sind. Die will man natürlich sehen. Ich dachte jetzt, wenn Herr oder Frau X übrig bleiben, haben keine Kinder mehr, Freunde finden sie in der Kuppel wenn sie wollen.

Ich bin ja etwas älter als Du Nofret, aber ob wir als Rentner reisen können? :gruebel Ich sehe es im Bekanntenkreis, mit der Rente geht es nicht weit. Vielmehr als ein Eulentreffen ist dann nicht drin. :cry

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Oje, wie wird das denn in Zukunft? Ich mach mir keine Illusionen mehr, wir werden selbst vorsorgen müssen..

Für Einzelpersonen ohne Familie wäre so eine Kuppel vielleicht was.

• Wenn es so ist, stellt sich wirklich die Frage, was mit den "echten Menschen" passiert. :gruebel Irgendwelche Versuche?

Solche Andeutungen brauche ich auch nicht, zumindest nicht ständig. Das gefällt mir eigentlich nie in Büchern...........

Ansonsten liest sich das Buch, auch durch das etwas grössere Schriftbild, sehr leicht und gefällt mir gut.