'Die Kuppel' - Kapitel 10 - 20

• Hallo !

Ich finde das Buch nach wie vor spannend und ich bin weiterhin neugierig. Das "Geheimnis" des First-Resorts möchte ich gelüftet haben, ich tippe auf "Hologramm", oder "Klonen", oder ähnliches. Und das Militär hängt natürlich drin.....vielleicht "bewahren" sie die realen Körper der alten Leute in der Militärbasis auf, dort "schlafen" sie vielleicht....und mit ihnen wird experimentiert ? Und der Alte war dort, ist dummerweise "wach geworden" und wollte fliehen in seine "heile Welt", in die Kuppel ?

Schön, dass es auch in diesem Buch "den Widerstand/Untergrund" gibt, das muss so ;-)

Einzig wundert es mich, dass Vincent sich derzeit so "frei" bewegen kann und nicht unverzüglich (und überwacht) zurück zu seiner Basis beordert wird.....

Grüsse
    Andrea

• Mir die Kleinstadt unter einer Kuppel vorzustellen, fiel mir nicht sonderlich schwer, da ich schon Stephen Kings "Die Arena" gelesen habe. Da wird auch eine ländliche Kleinstadt von einem unsichtbaren Energiefeld eingezäunt. Niemand kann hinein, niemand kann hinaus. Und dann bricht Chaos aus. Ich glaube aber, dass es hier anders wird, weil die Kuppel bisher sehr positiv gezeichnet wird und die Menschen im Inneren sind auch noch ohne Lebensmittel und Strom gefangen. ;-)

Dass die Leute so alt werden obwohl es die Kuppelstadt noch kein Jahr existiert, hat mich auch gewundert. Da kann man die Langzeitwirkung wirklich noch nicht absehen. Das kann man bestimmt auch nach 10 Jahren noch nicht.

Ich mag diese ganzen Verschwörungsmöglichlkeiten mit dem Millitär und dem Untergrund, den ganzen Fragezeichen, die sich immer wieder bilden. Und mitten drin Vincent, der auf eigene Faust ermittelt und der durch seinen Vater zum Kämpfer wird. Kein Wunder, wenn man so einen Dad hat.

• Der Abschnitt gibt so einige Rätsel auf. Ist Matze die Fratze nun tot oder nicht? Wobei ich denke, dass die Vermutung stimmt, dass die Person, die Vincent in der Kuppel gesehen hat, eher ein Humanoid ist. Die Humanoiden scheinen ja wirklich echt auszusehen.

Das hier in 2035 geschilderte Leben wirkt so irreal, aber soweit davon entfernt sind wir auch nicht, oder? Weder zeitlich noch technisch... Ziemlich beunruhigend, denn ich tue mich doch verdammt schwer mich mit so einem Person-Tagger z. B. anzufreunden.

Ist Vincent eigentlich schon gefeuert? 48 Stunden hatte er, um nach Brüssel zurückzukehren, doch die sind doch schon vorbei?

Was passiert noch in HH?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich bin sehr gespannt, was das First Ressort wirklich ist. Vielleicht ist es nur dem Anschein nach eine luxuriöse Residenz, in Wirklichkeit werden in Zukunft die Alten Leute dorthin abgeschoben. Oder werden von den toten Menschen Androide geschaffen, und der rennende Alte war der von Matze. Aber warum?

Warum musste Vincent diese komische Prozedur über sich ergehen lassen? Offiziel war es um ihn zu dezinfizieren, aber wenn das die Wahrheit wäre hätte er das nur beim Eintritt gebraucht und nicht beim Verlassen. Und dass man durch Dezinfizieren ohnmächtig wird, ist genauso verdächtig, dass es sich um etwas anderes handelt. Vielleicht eine Art Droge, die ihn alles anders sehen lässt, so wie auch der matschige Kuchen durch die Pille auf einmal lecker schmeckt.

dschaenna : Ich finde es auch komisch, dass er sich dem Befehl so leicht widersetzen kann, ohne dass es Folgen hat. Er tankt sogar noch, ohne irgendwelchen Konsequenzen. Vielleicht hat dieser Staat seine Beamten doch nicht so schlimm im Griff, wie es am Anfang den Anschein hatte und wie sie es vielleicht gerne hätten.

Edit weil mir noch etwas eingefallen ist: Ich verstehe nicht, warum Vincent so von seinem Vater genervt ist, sobald er auch nur den Mund aufmacht. Ich finde nicht, dass der Vater irgendetwas gemacht hat, oder macht, was diese Gereiztheit erklären würde

• Zitat

Original von xania
    ...

dschaenna : Ich finde es auch komisch, dass er sich dem Befehl so leicht widersetzen kann, ohne dass es Folgen hat. Er tankt sogar noch, ohne irgendwelchen Konsequenzen. Vielleicht hat dieser Staat seine Beamten doch nicht so schlimm im Griff, wie es am Anfang den Anschein hatte und wie sie es vielleicht gerne hätten.

...

Nach den weiteren Kapiteln ists mir dann klarer geworden, es macht schon alles irgendwie Sinn ;-)

Aber von seiner Seite ist das durchaus doch sehr leichtsinnig, aber die Diskussion ist wahrscheinlich wirklich für den vierten Abschnitt besser :lache

• Hm, ich muss mich immer noch zwingen, weiter zu lesen. Zwar mag ich Ich-Erzähler sehr gerne, aber hier funkt es so überhaupt nicht, hier passt so vieles nicht für mich. Die Andeutungen passen dazu, und wenn man bedenkt, dass Vincent das ganze erst nach den Geschehnissen aufschreibt, aber chronologisch bleiben möchte, rutschen ihn wohl die eine oder andere Andeutung zu viel raus. Es deutet zudem alles auf etwas unbeschreibliches hin, da kann ich ihn schon verstehen.

Das First Resort scheint ja ein Fall für sich zu sein, aber ob dort alles Gold ist, was glänzt? Ich befürchtet ja nicht. Wer der Tote ist hat sich jetzt geklärt, aber nicht, warum er gestorben ist, und dann noch unter diesen seltsamen Umständen. Ich bin gespannt, ob sich das Ganze noch logisch aufklären lässt oder ob am Ende ein komisches Motiv bei rauskommt.

• Also ich muss sagen, dass mir das Buch immer besser gefällt..

Es wird immer spannender und vor allem auch dubioser.. Ich nehme mal an, dass Vincent nicht wirklich bzw. nicht körperlich in dem First Resort war.. Das würde den Riss in der Hose, den fehlenden Kopfhörer und den fehlenden Geschmackssinn erklären..
    Und daher brauchen die dort auch keine Ärzte. Die Bewohner sind schließlich nicht echt. Und daher hat Vincent auch Matze gesehen.. Alles nur Fake.
    Die Körper befinden sich wahrscheinlich in den Hallen auf dem Militärgelände.
    Ich denke, dass müsste schon so sein. Die Frage ist nur: warum?
    Zum Einen spielt bestimmt Geld eine große Rolle. Aber es geht bestimmt auch um was anderes, etwas viel größeres. Hat wohl was mit dem Bunker zu tun, den Vincent entdeckt hat..

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht..

Mich stören auch diese andauernden Andeutungen - sind meiner Meinung nach total überflüssig..
    Auch stört mich, dass Vincent alles "so einfach" machen kann. Sie lassen ihn ins First Resort und zeigen ihm dort sogar die geheimen Kellerräume. Da ist doch bestimmt jemand, der ihn überwacht? Und seine Arbeitgeber lassen es doch bestimmt nicht einfach so auf sich beruhen, dass er auf eigene Faust recherchiert und erstmal nicht vorhat zurückzu kehren?

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich komme leider nicht richtig in den Thriller rein. Oft muss ich mich sehr beherrschen, nicht einfach ein paar Seiten zu überblättern. Bei mir kommt einfach keine richtige Spannung auf.

Wirklich gut gefällt mir in Dialogen die Verknüpfung von direkter und indirekter Rede. Allerdings finde ich die Sprechweise der Figuren irgendwie nicht stimmig. Es handelt sich doch gerade bei Anna und Vincent um junge Menschen, trotzdem sprechen sie wie die heutigen Erwachsenen. Bei historischen Romanen wird ja auch meist die Sprache etwas altertümlich verändert, hier hätte es mir gut gefallen, wenn zum Besipiel mehr Anglizismen vorkommen würden. Wenn ich da schaue, wie ich mit meinen Mann täglich spreche, kommen da jetzt schon sehr viele vor. In 23 Jahren wird die Jugend bestimmt noch anders sprechen.

Interessant fand ich, wie die Kuppel beschrieben wird. Bin mal gespannt, was da noch dahinter steckt.

Die Liebesszene zwischen Anna und Vincent war mir viel zu explizit. Ich finde es schöner, wenn solche Szenen nur angedeutet werden, zumal hier ja ein Thriller und nicht ein Liebesroman vorliegt.

• Ich muss sagen, dass mir der zweite Abschnitt richtig gut gefallen hat und ich das Buch jetzt sehr spannend finde. Der erste Abschnitt hat mir nicht so gut gefallen, da dachte ich schon, dass das Buch nichts für mich ist.

So ein Wohnprojekt für Senioren finde ich gar nicht so schlecht ;-) Hört sich irgendwie gut an. Aber da muss irgendwas falsch dran sein.

Zitat

Original von Mercymelli
    Auf jeden Fall kann man seine Angehörigen nicht so ohne weiteres in der Residenz besuchen, wg. der Untersuchung, etc., die leben dort völlig isoliert.
    Bunte Pillen schlucken um den Kuchen besser schmecken zu können?

Das mit den Angehörigen frage ich mich auch schon die ganze Zeit...

Zitat

Original von Wuermchen

Stimmt! Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast Recht.

Zitat

Original von Markus S.

Hier ist mir tatsächlich was durchgerutscht ... ärgerlich.

@ Markus: Ohne die Kommentare hier, wäre ich da auch gar nicht drauf gekommen.... ;-)

Zitat

Original von xania
    Warum musste Vincent diese komische Prozedur über sich ergehen lassen? Offiziel war es um ihn zu dezinfizieren, aber wenn das die Wahrheit wäre hätte er das nur beim Eintritt gebraucht und nicht beim Verlassen. Und dass man durch Dezinfizieren ohnmächtig wird, ist genauso verdächtig, dass es sich um etwas anderes handelt. Vielleicht eine Art Droge, die ihn alles anders sehen lässt, so wie auch der matschige Kuchen durch die Pille auf einmal lecker schmeckt.

Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich wird hier wirklich etwas aus dem Bewusstsein gelöscht, oder er war gar nicht wirklich drin. Vielleicht ist das genauso eine Illusion, wie wir sie schon am Anfang vom Buch hatten, wo Vincent seinen Vater erschießen hätte sollen??

Oder es passiert irgendetwas anderes. Vielleicht sind sie nicht nur "kurz" ohnmächtig, sondern eine längere Zeit. Vielleicht werden die Fenster auch verdunkelt, weil man sonst sehen würde, dass es draußen gar nicht mehr dunkel/hell ist, je nachdem, zu welcher Zeit man den Raum betreten hat?

Allgemein frage ich mich, was es mit dem Resort auf sich hat.
    Irgendwie habe ich das Gefühl (wenn man von der Idee absieht, dass es alles nur in den Gedanken spielt), dass in der schönen Kleinstadt nur Humanoiden leben.
    Vielleicht sind die Körperteile und vor allem auch die Köpfe, die Anna und Vincent in der Pathologie gefunden haben, die, der Alten, von denen die Humanoiden im Resort sind? Vielleicht heben sie die Köpfe usw. auf, um nochmal einen Humanoiden herstellen zu können, falls mit dem anderen irgendetwas passiert?
    Wenn es nur Humanoide in der Stadt gibt, werden auch keine Lebensmittel benötigt....

Ich habe irgendwie keine Ahnung was ich denken soll.....
    Deshalb wird jetzt erstmal weiter gelesen... :wave

• Also als Vincent in die Katakomben ging fand ich es richtig gruselig. Gänzehautfieeling.

Das die Senioren alle gesund sein sollen :gruebel So eine klein Stadt will doch unterhalten sein und dass u.U. mit einer normalen Rente? Eine normale Rente heutzutage ist etwas für 1000 Euro. :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Puh, die Szene im Keller mit all diesen Köpfen...gruselig...
    Noch bin ich leider nicht durch mit dem Abschnitt ( Danke Nachtdienst, ich komm zu nix...), aber meine Fantasie treibt schon die wildesten Blüten!
    Ich denke mal, das die Senioren Teil eines Experimentes sind, und die mit den eingelegten Köpfen ebenso. Wahrscheinlich führt die Regierung das durch, oder warum sonst sollte die Polizei und die Militärpolizei nur pro Forma ermitteln?

Heute habe ich eine lange Zugfahrt vor mir, ich freue mich schon, denn da hab ich endlich Zeit das Buch zu lesen! :-]

• Naja, gestern bin ich gar nicht im Netz gewesen....

Dafür darf ich nun alles heute nach holen...

So langsam wird er den Sicherheitsleuten lästig. Es wird so richtig spannend. Doch immer weiss ich noch nicht, was das ganze soll.

Mit dem Resort stimmt irgend was nicht. Seltsam fande ich den Vorfall mit dem faden Kuchen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von FaerieGirl
    Mir die Kleinstadt unter einer Kuppel vorzustellen, fiel mir nicht sonderlich schwer, da ich schon Stephen Kings "Die Arena" gelesen habe. Da wird auch eine ländliche Kleinstadt von einem unsichtbaren Energiefeld eingezäunt. Niemand kann hinein, niemand kann hinaus. Und dann bricht Chaos aus. Ich glaube aber, dass es hier anders wird, weil die Kuppel bisher sehr positiv gezeichnet wird und die Menschen im Inneren sind auch noch ohne Lebensmittel und Strom gefangen. ;-)

Dass die Leute so alt werden obwohl es die Kuppelstadt noch kein Jahr existiert, hat mich auch gewundert. Da kann man die Langzeitwirkung wirklich noch nicht absehen. Das kann man bestimmt auch nach 10 Jahren noch nicht.

Ich mag diese ganzen Verschwörungsmöglichlkeiten mit dem Millitär und dem Untergrund, den ganzen Fragezeichen, die sich immer wieder bilden. Und mitten drin Vincent, der auf eigene Faust ermittelt und der durch seinen Vater zum Kämpfer wird. Kein Wunder, wenn man so einen Dad hat.

Ja, Arena war echt super geschrieben, wenn es auch ein wenig anders gestaltet war!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Den zweiten Teil hab ich leider nur haeppchenweise lesen koennen, weil ich meist gleich nach jedem Kapitel eingeschlafen bin - jetlag eben. Das hat meinem Lesevergnuegen nicht so gut getan, irgendwie ist die Spannung dabei fuer mich doch abgefallen.

Obendrein hat mich dieser Abschnitt auch extrem verwirrt. Natuerlich sind da all die Fragen, die ein Thriller eben aufwerfen muss, um damit den Spannungsbogen aufzubauen. Das ist zu erwarten und auch nicht weiterhin stoerend.

Aber mir geht einfach nicht in den Kopf was hier die Anziehungskraft der Kuppel fuer Senioren sein soll. Ich koennte es verstehen, dass die in den Slums lebenden Alten dies als Ausweg aus dem Elend sehen wuerden - nur koennten sie es sich ja gar nicht leisten! Fuer die Mittel- und Oberschicht ist aber doch das Leben in den "normalen" Staedten wie Hamburg doch noch ganz ertraeglich. Vor allem haben sie dort ihre Kontakte zu Freunden und Familie, die sie ja mit dem Einzug in der Kuppel aufgeben muessten. Senioren schauen sich doch erst dann nach einem "Heim" um, wenn ihre Gesundheit es nicht mehr erlaubt selbststaendig zu leben. Ruestige Rentner haben keinerlei Interesse diese Selbststaendigkeit und den Kontakt mit der Familie aufzugeben, auch nicht gegen mehr "Luxus". Zeig mir mal die Omas und Opas, die freiwillig ihre Enkelkinder nicht mehr sehen wollen!! Da muss schon einiges passieren, was in der Regel wenig mit ein wenig mehr "Luxus" zu tun hat. Ich haette es weitaus logischer gefunden, wenn unter den wartenden Senioren in der Stadt eher kranke und arme zu sehen waeren. Aber genau die werden ja gar nicht reingelassen.

Was man nun in der Kuppel zu sehen bekommt, ist wahrscheinlich Lug und Trug. Soll vielleicht nur dazu dienen weiterhin Senioren anzulocken. In die Falle zu locken, denke ich mal ... was mit ihnen passiert, werden wir wohl spaeter erfahren. Das scheinbar angenehme Kuppelleben ist es aber bestimmt nicht.

Dazu passt, dass der Eintritt in die Kuppel nur nach "Entkeimung" moeglich ist. Auch das ist fuer mich ein Hinweis darauf, dass dies nicht zum Schutz der Senioren ist sondern eher zum Schutz der Technologie, der Humanoiden oder so. Denn die groessten Krankheitsgefahren fuer alte Leute sind doch eher Probleme wie Diabetes und Herzkrankheiten, die nichts mit Viren, dafuer aber umso mehr mit den Folgen eines Schlemmerlebens zu tun haben, wie es ja auch in der Kuppel vorgezeigt wird (der tolle Kuchen ist doch Gift fuer Diabetiker ...).

Zitat

Original von Shotti

@ Markus: Ohne die Kommentare hier, wäre ich da auch gar nicht drauf gekommen.... ;-)

na ja, mir ist es auch nicht wirklich aufgefallen, hab es eben als Werbeslogan gelesen, der die hohe Lebenserwartung nur prognostiziert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Diese Eingangsuntersuchung war eigentlich sehr leichtsinnig. Wahrscheinlich haben sie ihm nicht nur was zum Entkeimen gespritzt.

Erst sieht er Matze lebendig joggen und dann ist er verschwunden. Und warum wurde der Kopfhörer geklaut? Nur wegen der Musik? Das ist doch noch kein Beweis zu Matze - es könnte doch jeder sein, der die Musik gerne hört :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nun war Vincent das erste Mal in der Kuppel, das Prozedere scheint ja sehr aufwendig zu sein, das erklärt auch, weshalb so wenig Senioren aufgenommen werden können, immerhin müssen sie und ihre Habseligkeiten entkeimt werden.

Ich find es durchaus verständlich, dass viele Senioren sich für die Kuppel entscheiden. Es ist ja auch heutzutage schon so, dass viele alte Menschen einfach "abgeschoben" werden, geht mal in ein Seniorenheim und fragt nach, wie viele hier regelmäßig Besuch von ihrer Familie erhalten. Jetzt hat sich die Zahl der alten Menschen bis 2035 stark erhöht, es kommen eben sehr viel weniger junge Menschen nach (Geburtenrückgang, Alterspyramide), ein großer Teil der Bewohner der Kuppel dürfte gar keine Nachkommen/Familie haben.

Es wird deutlich, dass Vincent sich tatsächlich mit den falschen Leuten angelegt hat, in der Pathologie sollte ihm und Anna eine Falle gestellt werden, allerdings haben die Angreifer wohl nicht mit Gegenwehr gerechnet, sonst wären sie effektiver an die ganze Sache gegangen.

• Zitat

Original von Eileen
    Ich find es durchaus verständlich, dass viele Senioren sich für die Kuppel entscheiden. Es ist ja auch heutzutage schon so, dass viele alte Menschen einfach "abgeschoben" werden, geht mal in ein Seniorenheim und fragt nach, wie viele hier regelmäßig Besuch von ihrer Familie erhalten. Jetzt hat sich die Zahl der alten Menschen bis 2035 stark erhöht, es kommen eben sehr viel weniger junge Menschen nach (Geburtenrückgang, Alterspyramide), ein großer Teil der Bewohner der Kuppel dürfte gar keine Nachkommen/Familie haben.

Es ist aber ein Riesenunterschied ob man zwangsweise "abgeschoben" wird oder sich "freiwillig" entscheidet in ein Heim zu gehen. Auch wenn man als alternder Mensch weiss, dass man irgendwann im Heim landen wird, so versucht man diesen Schritt doch so lange wie nur irgendmoeglich hinaus zu zoegern.

Anders ist es wohl schon mit der Frage, wie stark die Gesellschaft veraltern wird. Und da glaube ich durchaus den heutigen Berechnungen, dass es wirklich nur noch ca. 20 Jahre dauern wird, bis es mehr Rentner als Kinder unter 20 Jahren geben wird. Doch das bedeutet noch nicht, dass dann alle Rentner auch gleichzeitig komplett ohne Nachkommen sind. Das wuerde noch erheblich laenger dauern. Und Vincents Fahrt nach Hamburg hat ja auch gezeigt, dass es noch grosse Viertel mit juengerer Bevoelkerung gibt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Hoffis
    ...
    Mit dem Resort stimmt irgend was nicht. Seltsam fande ich den Vorfall mit dem faden Kuchen!

Je länger ich darüber nachdenke, desto abstruser finde ich auch das, aber vielleicht kann mir das jemand erklären.... ich spolier aber, weil da gehört ja auch noch ein bisschen Wissen von hinten aus dem Buch dazu :-)

• Also ich könnte mir das nicht vorstellen unter so einer Kuppel zu leben... Man sieht tagein Tagaus dasselbe, alles ist immer gleich auch wenn es idyllisch und paradiesisch scheint. Aber nicht mehr nach "draußen" zu können, nur noch unter so einem Ding hocken? Ne, keine schöne Vorstellung.

Die Entkeimungsprozedur fand ich schon etwas beängstigend, vor allem weil ich mir immer wieder vor Augen halte, dass das Geschehen in 23 spielt :yikes Ich könnte mir gut vorstellen, das sie Vincent etwas verabreicht haben, ich treue hier ja niemanden mehr über den Weg.