10 Jahre lang galt Alexander Bedranowsky unter dem Namen Thumbtack Jack als extremster Wrestler der Welt. Sein Ehrgeiz, die Messlatte immer höher zu legen und immer mehr zu zeigen ist legendär. Doch oft ging er dabei bis an die Grenzen, verletzte sich schwer und entging einige Male nur knapp tödlichen Verletzungen.
Im Oktober 2010 brach er sich bei einem Kampf die Wirbelsäule. Noch während seines Krankenhausaufenthaltes begann er mit der Arbeit an seiner Biographie.
"Nothing Left" - "Es gibt nichts mehr zu beweisen" - stand bei einem seiner letzten Matches auf seinen Armbändern. Damit wollte er einen Schlußstrich unter seine Hardcore- und Deathmatchkarriere setzen. Doch nur kurz darauf mußte er sich seinem härtesten Gegner stellen: Der Angst und der Verzweiflung.
Das Buch zeigt, was ihm das Wrestling bedeutet hat, aber auch die Schattenseiten eines knallharten Showgeschäfts. Doch "Meine Kämpfe" ist keins der typischen Abrechnungsbücher, die in unterschiedlichen Bereichen der Unterhaltungsindustrie so "beliebt" sind, es ist ein Rückblick auf zehn Jahre voller Entbehrungen und Kämpfe, aber auch Freundschaften, Erfolge und Anerkennungen.
Es ist die erste deutsche Wrestlingbiographie. Bedranowsky stellte sich zwei Bedingungen, als er das Buch schrieb, die sich nur schwer vereinbaren lassen: dem Leser, der mit Wrestling nichts anfangen kann, einen Einblick zu geben und gleichzeitig seine Fans zufrieden zu stellen.
Ich hatte den Eindruck, daß ihm dies sehr gut gelungen ist.
Obwohl es sich sehr flüssig lesen lässt, mußte ich es immer wieder beiseite legen, denn teilweise gehen die sehr genauen Beschreibungen der Schmerzen und Verletzungen bei seinen Kämpfen dem Leser doch nahe.
Die Bilderstrecke im Mittelteil des Buches verstärkt diesen Eindruck noch.