Kann Literatur Kinder beeinflussen?

• Zitat

Original von Traumschaum63
    Alle Kinderbücher, die in Kindern bunte Bilder erzeugen haben die Note 10.

Welche Kinderbücher tun das denn nicht? [Einmal davon abgesehen, dass sie meist bereits aus großen bunten Bildern bestehen...]
    Für ein Kind kommt es darauf an, wie die Eltern das Buch vorlesen und die Bilder erklären und später dann allerhöchstens in welchem Themengebiet sich die Bücher befinden [Pferdebücher sind für viele Mädchen - und mögen sie die Bücher auch noch so sehr untereinander gleichen - immer ein Genuss, weil sie sich selbst auf dem Rücken dieser Pferde vorstellen.].
    Natürlich werden Kinder dadurch beeinflusst und die Lektüre oben genannter Pferdebücher führt eigentlich aus Prinzip so gut wie immer zu "Daddy, krieg ich ein Pony?" [oder zumindest zum Wunsch nach Reitstunden].
    Aber schlussendlich ist es das, was die Eltern daraus machen, was bei den Kleinen wirklich hängen bleibt.

Ich schließe mich allerdings der Meinung an, dass Trivlialität nichts Negatives ist. Und ich wüsste auch nicht, wie man sein Leben so auslegen kann, dass es nirgendwo an irgendetwas Triviales stößt :gruebel

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich habe eine geistig behinderte Tochter, die ihrem kleinen Bruder nur stockend vorgelesen hat. Sie wollte ihm genauso vorlesen wie ihre kleinere Schwester. Mein kleiner Sohn hat BEIDEN Mädchen freudig zugehört.

Natürlich trifft man Trivialität überall im Leben...vielleicht macht es die Übung, ihr aus dem Weg gehen zu können?!?

Gute Nacht, Ursula

• Asmos : Die Pferdebuecher sind ein tolles Beispiel. Meine Eltern wollten auch immer gerne, dass ich 'anspruchsvollere' Kinderbuecher lese, habe ich auch gerne gemacht, aber in den Pferdebuechern bin ich halt aufgegangen. Im Nachhinein sind die wirklich unglaublichn 'trivial' und man merkt auch, dass die als Erwachsene weniger Wert fuer mich haben, die meisten bis auf ein paar Lieblinge habe ich weggegeben.
    So trivial/unwichtig/simpel gestrickt die Geschichten auch gewesen sein moegen, das war eben meine Welt und ich glaube, dass mich die 'trivialen' Pferdebuecher nachhaltig beeinflusst haben, dadurch habe ich zum einen Interesse am Lesen entdeckt und zum anderen Interesse an Pferden, am Reitsport und darueber dann spaeter am Sport allgemein. Heute spiegeln sich beide Interessen in meinem Studium. :-] Und damit bin ich sehr gluecklich, wuerde also behaupten, dass die Trivialitaet mir nicht geschadet hat. ;-)

• Meine Güte - wie anstrengend.
    Du scheinst ja fast am Leben vorbeizugehen - aus Angst in eine triviale Pfütze zu treten. Zudem spricht aus deinem Beitrag ein erhebliches Maß von Intoleranz.
    Und über Chopin lässt sich herrlich streiten - und so wie du schreibst, scheint es mir, dass du seine Musik nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

Ich gehe jetzt mal mir etwas Triviales reinzuziehen: Ich schaue Fussball.....

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also zumindest das Champiosfinale oder die Europameisterschaft ist nicht trivial. Trivial heißt althergebracht, jedermann zugänglich. Wenn jemand alles triviale vermeidet- wovon lebt der? Kaviar und Champagner? Brot und Ei geht ja dann gar nicht.

• Zitat

Original von DraperDa ich über diese Thematik in letzter Zeit des Öfteren gestolpert bin, möchte ich sie hier doch mal zur Diskussion stellen: Wie weit sind Kinder durch Literatur überhaupt beeinflussbar?

Wir hatten diese Diskussion ja schon mit Pipi Langstrumpf bzgl Rassismus! (Sorry- Ausrufezeichen- Tastatur! :rolleyes) Ich bin ja der Meinung, dass Literatur natürlich beeinflusst, dass das persee aber nicht schadet, weil ich in erster Linie dafür sorgen muss, was ich meinen Kindern an Werten etc nahe bringe! Jetzt wollte ich in diesem Zusammenhang schnell erzählen, was zuletzt beim Fussballgucken mit meiner Tochter passiert ist; Es fällt ein Tor, meine Tochter ruft aufgeregt; Papa- das ist der Cissee! Der ist schwarz, den liiiiiieeebe ich! :lache *Ganz stolz auf die politische Korrektheit meines Kindes bin!* :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)