Lesewochenende 04.05. bis 06.05.

• Ich les grad die Februar-leserunde nach, die ich auf buchsuche versäumt hab:

Sechstes Kapitel von Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge

bislang etwas schräg.

Nebenbei wartet mein dinkel-nudelteig auf mich, und ich geh schaun, ob die kartoffeln aus dem sack im kühlschrank mehlig oder fest kochen, wenn ersteres der fall ist, gibts kärntner kasnudeln, wenn letzteres der fall ist, gibts für nächste woche trenette-nester, und heute abend petersil&minz-kartoffeln mit schafskäse :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Bei "Die unendliche Geschichte" bin ich jetzt auf Seite 253 und es gefällt mir nach wie vor. Nachher nach dem Abendbrot werde ich noch ein bisschen lesen und heute dann wahrscheinlich einen Fernsehabend machen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Endlich habe ich auch wieder etwas Ruhe zum Lesen gefunden. So langsam komme ich auch in die Geschichte rein... war nicht so einfach, da irgendwie mehrere Handlungsstränge erzählt wurden, aber jetzt geht die "eigentliche" (?) Story voran und etwas passiert was. Laut meinem Freund soll sich das auf den nächsten Seiten sogar noch um einiges steigern. Ich bin gespannt. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ich muss mich leider noch für eine Klausur morgen vorbereiten und komme dementsprechend nicht zum Lesen. Werde aber versuchen noch wenigstens vorm Schlafen gehen ein paar Seiten zu lesen. Hoffentlich klappt es :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Ich muss mich leider noch für eine Klausur morgen vorbereiten und komme dementsprechend nicht zum Lesen. Werde aber versuchen noch wenigstens vorm Schlafen gehen ein paar Seiten zu lesen. Hoffentlich klappt es :rolleyes

AUch ich muss lernen. Einmal englisch Vokabeln :uebel und dann noch GO. Ich mag nicht :cry

• Nach dem Polterabend gestern war ich erst heute früh zu Hause - und hab's dann tatsächlich geschafft, bis halb vier zu schlafen... :sleep
    Bin mit meinem Buch aber schon auf Seite 78 angelangt. Mal sehen, ob ich heute noch weiterlese - möchte heute abend gern "Wunderschön" auf WDR sehen, die berichten heute über Köln. Die Sendung hatte ich letztes Jahr leider verpasst...

• Zitat

Original von eveCO
    Nach dem Abendbrot gehts jetzt weiter mit meinem Buch. Man kommt schon richtig mit ins Grübeln, wenn man rausfindet, das man ein Klon von einer Person ist, wie fühlt man sich da? Ist man noch ein Unikat oder doch nur ein Klon? Ist sehr interessant das Buch, grübele ich direkt mit. :gruebel

Klingt als wäre das Buch zu empfehlen!? :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von ypsele84

Ja, finde das Buch trotzdem super!! Wie alle Tess Gerritsens ;-)

Wobei ich die TV-Versionen von Rizzoli & Isles etwas schräg finde. Rizzoli haut ja irgendwie noch hin, aber Isles ist *schauder* Da gefallen mir die Bücher schon weitaus besser, also werd ich wohl bei den bleiben. Mit der Serie werde ich einfach nicht warm.

Als ich heute zu meiner kleinen Bergwanderung aufbrach, konnte ich leider meine ursprüngliche Wochenendslektüre nicht mitnehmen. Den Gedanken ein neues Taschenbuch in einen Rucksack zu packen gefällt mir einfach nicht. Also hab ich mir die deutlich stabilere Ausgabe von "Mortifer" von PJ. Tracy eingepackt. Damit dürfte ich bei der Reihe so langsam auf dem aktuellsten Stand sein.
    Leider war das Wetter nicht besonders, sonst hätte ich mich auf der Hütte draußen ins Gras gelegt. So saß ich mit meinem Schmöcker eben drinnen und hab mich 150 Seiten lang mit ner etwas ungewohnten Geschichte mit gewohnten Charakteren beschäftigt. Aber ich bin recht froh, dass einige Charaktere aus Band 1 wieder auftauchen, von denen ich eigentlich befürchtet hab, dass es eine einmalige Begegnung gewesen ist.

Nun werd ich mich aber mit den letzten verbliebenen Seiten der Judasverschwörung auf das Sofa hauen und endlich in Erfahrung bringen, wie das Ganze zu Ende ist.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von LadyBrittany

Klingt als wäre das Buch zu empfehlen!? :wave

frag ich mich auch grad.

Aber einen zwilling - oder auch mehrere hundert - zu haben, ist sicher nicht so schlimm, denk ich mir, denn die biographie ist ja die eigene, und wenn man keine demenz hat, weiss man so in etwa, was man selbst sein leben über gemacht hat, und die lücken füllt man halt mit eigener phantasie aus. Aber eventuell fragt man sich irgendwann mal, spätestens, wenn man an einer genetisch bedingten krankheit erkrankt, wer die leiblichen eltern waren, wenn man von einer leihmutter ausgetragen wird, und die biologischen eltern eventuell schon seit jahrhunderten tot sind. Aber im endeffekt denk ich mir, fühlt men dann seinen genetischen eltern gegenüber auch nicht mehr, als man heute einem seiner unbekannten ahnen gegenüber fühlt, die vor 3 oder 400 jahren gelebt haben. Das sind leute, mit denen man halt blutsverwandt ist, da man sie nie kennen gelernt hat, so what?.

Aber ich könnt mir vorstellen, wenn es so mehrere 100, 500 leute gibt, die klone einer person sind, und 500 leute klone einer anderen person bilden sich so Klon-clans, so in etwa: ich bin aus der K-familie, meine nummer ist 378! und die klonzwillinge stehen sich ja biologisch natürlich näher als etwa reale geschwister einer 'aktuellen' familienart, da müsste so ein elitärer bienenstock-mechanismus losgehen, wenn man einen seiner zwillinge trifft, die freundschaft auf den ersten blick gleich viel enger sein, gesprächsbasis dürfte es immer geben, wenn man sich trifft: schau an, noch eine K-Schwester! Was ist deine versionsnummer?
    Wenn man noch die biologischen veranlagungen als geschwätziger dopamin-explorer teilt, schliesst sich rasch der ganze schwarm zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @ Asmos: Bei mir ist es genau umgedreht. Isles finde ich ganz gelungen, Rizzoli überhaupt nicht. Sie kommt mir in der Fernsehserien irgendwie zu "hart" rüber.

Okay, bei der Klongeschichte hab ich nun irgendwie den Faden verloren :chen

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Die Bücher gefallen mir auch besser, hab auch bloss die Vorschau gesehen und gedacht: Mmh die Namen kenn ich doch, aber angucken wollte ich sie mir auch nicht!

Mortifer und die ganze Serie an sich find ich auch super. Da freu ich mich schon das bald ein neuer Teil kommt.

• ypsele,

eve CO liest ein interessantes buch, und sie muss uns berichten, dann können wir drüber philosophieren!

ich hab grad im orakel vom berge jede menge nazis und getarnte juden, aber ich komm noch nicht drauf, was der autor eigentlich mit seinen einzelschicksalen in einer alternativen zeitebene will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Buch ist zu empfehlen. Es geht auch gar nicht um viele Klone, auch wenn man das vom Cover her glauben könnte. Der Junge im Buch findet halt raus das er der Klon von seinem Bruder ist und fragt sich halt, bin ich nur eine Kopie oder doch ein Unikat. Er kommt ganz schön ins Grübeln, was ich ihm nicht verübeln kann. Aber einer im Buch hat es gut ausgedrückt, ähnlich wie du MagnaMater das man halt höchstens eine Kopie ist, aber das Leben ja selbst lebt und es ausfüllt und seinen eigenen Weg geht. Ist für Dominic hier im Buch aber schwieriger, weil er erschaffen wurde nachdem sein Bruder gestorben war. Und sein Vater kritisiert ihn ständig, weil er natürlich nicht sein Bruder ist, nicht so gut in der Schule usw. Aber ist schon gut geschrieben, auch wenn es ein Jugendbuch ist.

• Außerdem geht es nicht nur um die Grübeleien des Jungen im Buch. In Europa ist ein Klonwissenschaftler verhaftet worden und dem droht die Todesstrafe, weil er es fast geschafft hat, jemanden zu klonen. Nun ist Dominic ja der Beweis das klonen funktioniert und die Wissenschaftlerin, die ihn geklont hat, ist nun auch in Gefahr. Jetzt sind sie gerade auf der Flucht nach Schottland, so das ein bisschen Gras über die Sache wachsen kann.

• Zitat

Original von ypsele84
    @ Asmos: Bei mir ist es genau umgedreht. Isles finde ich ganz gelungen, Rizzoli überhaupt nicht. Sie kommt mir in der Fernsehserien irgendwie zu "hart" rüber.

In den Büchern ist das zu Anfang ja durchaus zutreffend. Ich fand sie höchstens optisch nicht wirklich passend. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Rizzoli nicht gerade als Fotomodel beschrieben. Sie ist mir in der Serie auf alle Fälle viel zu hübsch. Ich fands auch irgendwie fehl am Platz, dass ihr Bruder ebenso Polizist ist [wenn ich das richtig verstanden habe]. In den Büchern war es ja ein zentraler Punkt ihrer Persönlichkeit, dass sie mit zwei stämmigen [und etwas stumpfsinnigen] Brüdern aufgewachsen ist und immer versucht hat aus ihrem Schatten auszubrechen.
    Isles hingegen finde ich in der Serie etwas schräg dargestellt.
    Aber das hängt wohl alles ganz von dem Bild ab, das sich jeder Leser beim Lesen der Bücher selbst im Kopf zusammen reimt.

²eveCO:
    Die Serie wurde ja schon vor Serienstart ne ganze Weile beworben ohne dass ich irgendeinen Zusammenhang zu den Büchern gewittert habe. Als ich dann die Serie ein paar Mal zufällig beim Durchzappen erwischt habe, hatte ich irgendwann das Gefühl, dass mir da was bekannt vorkommt. Aber es hat ne ganze Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist :rolleyes
    Jedenfalls scheint die Serie nichts für mich zu sein.

Die PJ. Tracy-Bücher finde ich klasse, obwohl ich sie in ner ziemlich schrägen Reihenfolge zu lesen scheine [Band 2, Band 5, Band 1, [...]], wobei mir Memento noch fehlt, wie ich grad sehe. :gruebel

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• :lache Die schräge Reihenfolge hatte ich auch. Wobei ich mit Memento angefangen habe und total begeistert war. Bis ich dann bemerkt habe, das da den 4. Teil einer Serie lese und natürlich 1-3 sowie 5 noch nachholen musste. Und jetzt warte ich auf den 6. Dir wird Memento garantiert auch super gefallen, ich hab es einfach nur verschlungen. :wave

• Zitat

Original von eveCO
    :lache Die schräge Reihenfolge hatte ich auch. Wobei ich mit Memento angefangen habe und total begeistert war. Bis ich dann bemerkt habe, das da den 4. Teil einer Serie lese und natürlich 1-3 sowie 5 noch nachholen musste. Und jetzt warte ich auf den 6. Dir wird Memento garantiert auch super gefallen, ich hab es einfach nur verschlungen. :wave

Mir scheint fast, dass bei der Reihe sehr viele nicht bei Band 1 einfangen. Seltsam *g*

Für Nr. 6 steht ja leider noch kein Erscheinungstermin fest, wobei auf der Seite der Autoren steht, dass es 2012 rauskommt, aber das muss ja nicht viel heißen. Das kann auch Ende Dezember sein. Aber ich freu mich auch schon drauf und überlege, ob ich mir mit Memento noch etwas Zeit lassen soll, um die Wartezeit zu überbrücken. :gruebel