Klappentext:
Seit dem Tod seiner Frau sucht Ernest die Ruhe und hält sich an das, was ihm im Leben schon immer weitergeholfen hat: Höflichkeit, Pflichterfüllung und eine richtig zubereitete Tasse Tee. Von seinem aufgeblasenen Sohn dagegen oder der aufgeregten Fürsorge seiner Nachbarinnen hält er sich möglichst fern. Ausgerechnet die beherzte Jasmina, Besitzerin eines Lebensmittelladens, bringt die starren Ansichten des Eigenbrötlers ins Wanken. Als die beiden sich näherkommen, löst diese doch so unpassende Leidenschaft großes Unverständnis aus.
Autorin:
Helen Simonson ist in East Sussex/England geboren und aufgewachsen. Nach dem Abschluss an der London School of Economics hat sie lange in der Werbung gearbeitet. "Mrs. Alis unpassende Leidenschaft" ist ihr erster Roman, den sie in den wenigen Stunden, die ihr als Hausfrau und Mutter blieben, schrieb. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Washington, D.C.
ich habe die Kindle Version auf deutsch gelesen
Meine Meinung:
Ach war das schön. Ich habe lange nicht mehr ein so liebenswertes, respektvolles Buch gelesen.
Kann es für den Major Pettigrew nochmal so etwas wie Liebe geben, auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt? Vielleicht auch etwas Leidenschaft im Hohen Alter? Sicherlich, wenn er eine britische Partnerin findet. Was aber, wenn er sein Herz an eine pakistanische Witwe verliert, noch dazu in einem starren südenglischem Dorf?
Muss er sich britischer Tradition und Anstand unterordnen oder darf er sich der Liebe hingeben? Zum Glück trinken beide Charaktere gerne Tee und können sich lebhaft über Literatur austauschen. Was aber sagen und denken Außenstehende über diese Freundschaft?
Nebenbei muss er sich noch mit seinem verzogenen Sohn rumschlagen, der von seinem Leben in London völlig verdorben ist. Und mit Traditionen einer fremden Kultur, die er nur langsam versteht und für die Liebe zu überwinden versucht. Natürlich ist es auch komisch, wenn der liebenswerte britische Humor durchkommt.
Lass euch vom Titel nicht verwirren - es geht in erster Linie um den Major. Deshalb ist der englische Titel auch passender: "Major Pettigrew's Last Stand"
von mir gibt es 5 von 5 Punkte
mein absolutes Monatshighlight