Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg hinunterkam - Christopher Monger

  • Zuallererst: ich liebe dieses Buch!


    Leider habe ich es mir schon selbst irgendwo auf dem Wühltisch zulegen müssen und im Moment ist es vergriffen, dennoch möchte ich Euch dieses Buch ans Herz legen.


    Ein sehr sympathisches Schelmenstück, über die Bewohner eines kleines walisischen Dorfes, die am Fuße "ihres" Berges leben.


    Eines Tages tauchen Landvermesser auf, die feststellen, daß ihr Berg leider nur ein Hügel ist... es fehlen zwanzig Fuß und damit wird diese Erhebung zukünftig nicht mehr auf den Landkarten erscheinen.


    Das mobilisiert die Dörfler und zusammen... nun... versetzen sie Berge ;).


    Das Buch ist wunderschön zu lesen und selbst die Verfilmung (ich habe sie mir jetzt endlich als DVD zugelegt *freu*) mit Hugh Grant und Colm Meany ist wunderschön. Sie ist auch bereits im TV gelaufen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bin zwar weder Batty noch Bo, aber ja: Der Film hat den gleichen Titel. Er lief übrigens am Sonntag Mittag im Fernsehen. War wirklich köstlich, Hugh Grant als Landvermesser...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Du wirst auch das Buch lieben, davon bin ich überzeugt. Es ist wirklich schön zu lesen - ich glaube auch, daß es das Buch zum Film ist, also sehr nah am Film.


    Einfach klasse.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab den Film zum ersten Mal gesehen und war begeistert: eine skurrile Story und wunderschöne Bilder.


    Leider ist das Buch nicht im VLB, also nicht auf normalem Weg zu bekommen, aber vielleicht ist es ja in irgendeinem Antiquariat: www.zvab.com

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • So etwa die Hälfte habe ich schon gelesen. Christopher Monger hat einen sehr feinen englischen Humor - echt was zum Schmunzeln! :-)


    Gerade weil das Buch so gut geschrieben ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Verfilmung auch so schön ist. Aber ich werde mir den Film bei Gelegenheit ansehen!


    Bin gespannt, wie's weitergeht...


    Danke für den guten Tipp, Batty :wave


    Die Waldfee

  • Ach, und was mir noch einfällt: Hast du folgende Anekdote verstanden??


    "Als ich ein Kind war, erschienen mir zwei Namen äußerst verwirrend. Einmal der von Tommy Evans Vater, der als Evans Komm Her zu Mir Geh Weg Von Mir bekannt war. Ich hielt ihn für einen Seemann, einen Wandervogel oder vielleicht auch für einen Schürzenjäger. Erst Jahre später entdeckte ich ihn in der örtlichen Blaskapelle, und plötzlich verstand ich, warum er so hieß: Er spielte Posaune - na klar, Evans Komm Her Zu Mir Geh Weg Von Mir."


    Was hat die Posaune mit diesem Namen zu tun...? :gruebel


    Grüße von der Waldfee

  • So, fertig. Also, insgesamt hat das Buch mir gut gefallen, auch wenn es zwischendurch einige Längen hatte, weil mir klar war, wie die Geschichte ausgehen wird.


    Sehr sehr schön ist der feine englische Humor, mit der Christopher Monger die Waliser aufs Korn nimmt. Seine Figuren sind schrullig und liebenswert und die Geschichte, die er erzählt ist originell und passt zu den Walisern, so wie er sie beschreibt!


    Ich werde mir auf jeden Fall den Film zum Buch ansehen, wenn er im TV kommt!


    Schöne Grüße,


    die Waldfee

  • Ich habe gerade angefangen, dieses Buch zu lesen und obwohl ich erst auf Seite 23 bin, gefällt es mir schon sehr gut.


    Die o.g. Anekdote mit der Posaune kommt ganz am Anfang - wenn man weiß wie eine Zugposaune gespielt wird, ist der Name ganz logisch. Die Tonhöhe wird mit dem Zug reguliert, man muss ihn also dauernd rausziehen und wieder reinschieben. Und wenn das Stück schnell ist und die Tonsprünge groß, ist man ganz schön in Bewegung...komm her....geh weg...komm her.... (ich spreche aus Erfahrung :-])