5 Jahre Maddrax - Die Romanheftserie

  • Ok, ist zwar schon einen Tag alt und es geht auch nur um eine "Schund"heftchen-Serie... ich wollte Euch die News jedoch nicht vorenthalten !


    *sich als Maddrax Fan outet*



    Quelle: MX Fanpage


    5 Jahre Maddrax!!!
    geschrieben 07.02.2005 @ 20:46 von Chris


    8. Februar 2005: Die SF-Grusel-Fantasy-Abenteuerserie MADDRAX wird 5 Jahre alt! Wer hätte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon mit einem solchen Erfolg gerechnet? Und es geht weiter; die Saga um den zeitreisenden Piloten Matthew Drax und seine Gefährtin Aruula ist noch lange nicht zu Ende und wird noch in diesem Jahr mit Band 150 eine dramatische Wende nehmen.


    Zum Jubiläum gibt es einige Extras, mit denen Bastei die Fans erfreuen will:



    Extra Nr. 1: Der Comic "Festung des Blutes" nach dem Roman von Ronald M. Hahn, im Handel leider nie erschienen, geht am 8.2. als pdf-Datei auf der neu gestalteten MX-Homepage www.maddrax.de online – und das kostenlos!



    Extra Nr. 2: Die ersten vier Hardcover-Bände aus dem Zaubermond-Verlag erscheinen als Heft-Sonderbände mit je knapp 200 Seiten im Format der Sammelbände für nur 4,95 Euro:



    Band 1 "APOKALYPSE – Der Tod kommt aus dem All" von Jo Zybell: 19.04.05



    Band 2 "GENESIS – Die Welt nach dem Kometen" von Jo Zybell: 21.06.05



    Band 3 "DER SCHWARZE FEIND" von Jo Zybell: 16.08.05 und



    Band 4 "BROT UND SPIELE" von Timothy Stahl: 18.10.05



    Extra Nr. 3: Eine Spinoff-Serie, die eine Begebenheit in der frühen MX-Serie zum Thema hat und deutlich SF-betonter sein wird, erscheint vom 10. Mai bis 11. Oktober zwölf Nummern lang alle zwei Wochen abwechselnd mit MADDRAX. Sie beginnt mit dem verschollen gegangenen Flug zum Mars im Jahr 2009 und deckt in vier Trilogien einen Zeitraum von über 500 Jahren ab. Autor des 1. Bandes ist Star-Autor Wolfgang Hohlbein, der gemeinsam mit Redakteur Michael "Mad Mike" Schönenbröcher das Konzept ausgearbeitet hat. Die weiteren Autoren sind Claudia Kern, Frank Rehfeld und Susan Schwartz. Die Spinoff-Serie ist völlig eigenständig und ohne MX-Vorkenntnisse lesbar, auch wenn sie nach Band 12 nahtlos in die Hauptserie übergehen wird.



    Extra Nr. 4: Das MADDRAX JUBILÄUMS PREISRÄTSEL! Dazu sollte man sich Heft 132 besorgen und die darin enthaltene Frage beantworten. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2005. Unter allen Einsendungen werden 3 Komplett-Abos für die MX-Spinoff-Serie (ab Mai), 5 x den von Jo Zybell signierten Band 1 "Apokalypse" der MX-Sonderedition sowie ganze 50 (!) MADDRAX-Kalender aus dem Heye-Verlag im Wert von je 11,50 Euro verlost.



    Wer sich über MADDRAX informieren will, dem sei die Rubrik "BACKGROUND" auf www.maddrax.de empfohlen. Dank der abgeschlossenen Romane und einem Rückblick in jedem Heft (eine Übersicht der ersten 99 Romane ist zudem auf der Homepage verfügbar) ist der Einstieg in die Serie jederzeit möglich!

  • Juchu! Ich werde mir Extra Nr. 2 gönnen. Ich schleich' schon ewig um die teuren Hardcover-Comics herum...


    Danke für die Info!


    Gruss,


    Doc

  • MISSION MARS



    SF-Kurzserie von Wolfgang Hohlbein, Claudia Kern, Susan Schwartz, Frank Rehfeld, Timothy Stahl und Manfred Weinland



    Ein Überblick:



    Die Serie MADDRAX läuft als Genre-Mix seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich im Segment Science-Fiction/Grusel/Fantasy. Es gibt jedoch viele Fans, die auf mehr SF und Hi-Tech hoffen. Für diese Leser entstand die Idee einer "Spinoff-Serie", die mit dem "MADDRAX-Universum" vertraut machen soll und nach zwölf Bänden auch in die "Hauptserie" mündet. Dafür wurde folgendes Szenario erdacht:



    Mit Band 150 (spielt im Jahr 2521) trifft unser Protagonist Matthew Drax auf die Nachfahren einer gestrandeten Mars-Expedition aus dem Jahre 2009/2010. In der Spinoff-Serie werden diese 500 Jahre Evolution geschildert, von der Notlandung auf dem Mars bis zu besagtem Kontakt. MISSION MARS schildert den Überlebenskampf der ersten Pioniere, den Aufbau der Terraforming-Technik, das Ringen gegen die extreme Umwelt und weitere Begebenheiten, die hier zur Wahrung der Spannung noch nicht genannt werden sollen. Es wird aber - das sei den MX-Fans versprochen - überraschende Verbindungen zu den Geschehnissen auf der postapokalyptischen Erde von MADDRAX geben!



    Die Fakten:




    MISSION MARS ist ein Ableger der Serie MADDRAX und wird 12 Folgen umfassen, die 14-täglich vom 10.05. bis 11.10.2005 im Wechsel mit MADDRAX erscheinen. Der Preis beträgt 1,75 Euro bei normalem Heftumfang. Es wird eine Leserseite und Mini-Poster auf den Umschlaginnenseiten geben.


    Geschrieben wird MISSION MARS von den Autoren Wolfgang Hohlbein, Frank Thys, Susan Schwartz, Claudia Kern, Timothy Stahl und Manfred Weinland. Hohlbein gilt als der bekannteste deutsche Phantastik-Autor und wurde schon mit etlichen Preisen bedacht. Frank Thys (Rehfeld) ist ein Taschenbuchautor, der sich in der SF-Szene ebenfalls einen Namen gemacht und mit Hohlbein schon oft zusammengearbeitet hat. Susan Schwartz ist allen PERRY RHODAN Lesern seit Jahren bestens bekannt und schreibt auch bei MADDRAX mit, so wie Claudia Kern, eine der beliebtesten Autorinnen der Serie. Timothy Stahl ist ein langjähriger exzellenter Autor, der auch schon bei MADDRAX mitgeschrieben und die Kurzserie WÖLFE verfasst hat. Manfred Weinland zeichnet für die Kult-Serien VAMPIRA und BAD EARTH verantwortlich.


    Die 12 Folgen wurden von Wolfgang Hohlbein als vier Dreierbände konzipiert. Band 1 sowie ein Vorwort schreibt er selbst, Band 2 Claudia Kern, Band 3 Susan Schwartz, die Bände 4 bis 6 verfasst Frank Thys, Nr. 7 bis 9 ist eine Kooperation von Timmy Stahl und Manfred Weinland, Band 10 bis 12 übernimmt Susan Schwartz (evt. mit Unterstützung von Claudia Kern).


    8 der Cover werden gemalt vom deutschen Künstler Jan Balaz, 4 von dem spanischen MADDRAX-Hauptmaler Koveck. Die ersten fünf Cover und das Serien-Logo sind hier auf der MX-Fansite zu bewundern. (PS: Die Auslandspreise sind auf den Covern noch nicht korrekt angegeben!)


    Als Gimmick werden gerade in limitierter Auflage Ansteck-Buttons mit dem Emblem der Mars-Mission 2009 angefertigt. Diese den NASA-Aufnähern nachempfundenen Buttons werden in verschiedenen Aktionen unter die Fans gebracht, eventuelle Restbestände spätestens zum BuCon 2005, der kurz vor Ende der Serie stattfindet.



    Quelle: MADDRAX.COM