Teatime für Genießer

  • Klappentext:
    Süße Köstlichkeiten gehören zum Nachmittagstee oder –kaffee wie ein wunderschön gedeckter Tisch mit feinem Porzellan und edlen Tischtüchern. Leckere Lebkuchen- Scones, fruchtige Obsttörtchen mit Vanillecreme, zitronige Créme- brulée- Tartes und raffinierte Pistazien- Macarons mit weißer Schokolade und Honig sind ein Genuss auf der Zunge und darüber hinaus ein wahrer Augenschmaus.
    Ein Fest für die Augen ist auch dieses Buch wegen der wunderschönen Fotos und der zarten Aufmachung, so dass sie es selbst dann gern zur Hand nehmen und darin schwelgen, wenn Sie nicht backen möchten.


    Meine Meinung:
    Wenn dir kalt ist, wärmt Dich der Tee.
    Wenn Dir zu warm ist, kühlt er Dich.
    Wenn Du niedergeschlagen bist, muntert er Dich auf.
    Wenn Du aufgeregt bist, beruhigt er Dich.
    William Gladstone


    In „Tea Time für Genießer“ hat der Thorbecke Verlag 55 Rezepte für kleine Köstlichkeiten, die perfekt zu einer echt englischen Teestunde passen, zusammengestellt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob man nun süße Kuchen liebt oder herzhafte Sandwiches bevorzugt.


    Die Rezepte sind in sechs Bereiche unterteilt: „Sandwiches“, „Scones“, „Törtchen und Co.“, „Süsse Häppchen“, „Kleine Kuchen“ und „Große Kuchen“. Zu Beginn eines jeden Kapitels findet sich ein wunderschönes Bild, auf dem Speisen, deren Rezepte anschließend folgen, mit einem dazu passenden Spruch einer berühmten Persönlichkeit abgebildet sind. Danach folgt jeweils eine Doppelseite, auf der man ein Rezept und ein dazu passendes Foto der fertigen Köstlichkeit findet. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und die jeweilige Zutatenliste ist deutlich hervorgehoben, so dass man auf den ersten Blick erkennt, was man braucht, um ein Rezept zuzubereiten. Sämtliche Vorgänge sind Schritt für Schritt deutlich erklärt, so dass man kein Backprofi sein muss, damit die Rezepte gelingen. Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit sowie Tipps runden die Rezepte ab.


    Die Rezeptvielfalt, die dieses Buch beinhaltet, ist toll, aber die Bilder sind es, die „Tea Time für Genießer“ zu einem wahren Kunstwerk machen. Die Fotografin Louise Lister hat ganz hervorragende Arbeit geleistet und wunderschöne Fotos gemacht, die aus einem einfachen Backbuch einen richtigen Bildband zaubern und einem beim Blättern das Wasser im Mund zusammen laufen zu lassen.


    Und da dieses wundervolle Buch mit den vielen unterschiedlichen, tollen Rezepten auch noch zu einem durchaus erschwinglichen Preis zu haben ist, bekommt es eine absolute Kauf- und Nachbackempfehlung von mir.