Autor: Nicholas Sparks
Sprecher: Alexander Wussow
Spieldauer: 12 Std. 03 Min. (ungekürzt)
Originalverlag: Heyne
Anbieter: Random House Audio, Deutschland
Veröffentlicht: 2012
Kurzbeschreibung:
Kann Liebe die Vergangenheit überwinden?
Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...
Mit siebzehn verlieben sich Dawson und Amanda ineinander. Sie werden ein Paar – obwohl ihre Familien nicht unterschiedlicher sein könnten und die Beziehung nach Kräften bekämpfen. Ein Jahr lang hält die Liebe stand, dann trennen die widrigen Umstände und ein Schicksalsschlag die beiden.
Erst als fünfundzwanzig Jahre später ein gemeinsamer Freund stirbt, sehen sich Dawson und Amanda anlässlich des Begräbnisses wieder. Erneut sind sie von den Gefühlen füreinander überwältigt, sie wissen, dass ihre Herzen auf ewig verbunden sind. Aber mit beiden hat es das Leben nicht nur gut gemeint, und sie haben wichtige Entscheidungen getroffen, die sie nachträglich bereuen. Die Kluft zwischen ihnen ist nur noch größer geworden. Kann ihre Liebe, die schon einmal ihr Leben verändert hat, die Vergangenheit überwinden und eine neue Zukunft für Dawson und Amanda schaffen?
Über den Autor:
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 47 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt "Wie ein Licht in der Nacht“.
Über den Sprecher:
Alexander Wussow (* 6. Oktober 1964 in Wien) ist ein in Österreich geborener Schauspieler. Er wird „Sascha“ genannt.
Seine Eltern sind das Schauspielerehepaar Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf; seine Schwester ist die Schauspielerin Barbara Wussow, sein Schwager der Schauspieler Albert Fortell.
In Wien absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss und nahm gleichzeitig Tanz- und Gesangsunterricht. Danach spielte er einige Zeit am Theater in der Josefstadt in Wien, später auch am Berliner Renaissancetheater unter dem Regisseur Gerhard Klingenberg. 1995 gab Wussow die Festanstellungen an den Theatern auf und ist seitdem freier Schauspieler. Alexander Wussow ist Hobbymaler und hat seit 1995 ein eigenes Atelier in seiner Geburtsstadt. Mit seinen Werken nahm er schon an einigen Ausstellungen teil. Zudem lieh er diversen Hörbuch-Versionen der Werke von Nicholas Sparks und Silke Ramelow seine Stimme und sprach 1999 Prinz Eric, in Arielle, die Meerjungfrau. 2008 spielte er in Bad Segeberg Old Firehand.
Meine Meinung:
Großes Gefühlskino, eine traurig romantische Geschichte, sprachlich und inhaltlich sauber abgestimmt für dieses Genre, liefert auch das neue Werk von Nicholas Sparks alles was ein Herzschmerz Roman braucht, aber das sollte man wissen wenn man zu seinen Büchern greift.
North Carolina, der kleine Ort Oriental, ist der Schauplatz mit den Hauptfiguren Dawson und Amanda. Beide kommen aus Familien, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, jeder hat sich standesgemäß zu verhalten, zu verbinden und doch kommen die beiden zusammen. Die erste Liebe ist immer etwas Besonderes und so erleben sie gegen alle Konventionen eine wundervolle und unvergessliche Zeit. Dawson, der eine schwere Kindheit und problematische Familie hat, findet einen Ersatzvater, Tuck, der ihn bei sich aufnimmt und bei dem er arbeiten kann. Amanda, Tochter aus gutem Hause, soll einmal studieren und Karriere machen. Amandas Eltern versuchen ihrer Tochter diese Liebe auszureden, doch als das nicht funktioniert, finden sie einen Weg die beiden zu trennen. Beide gehen nun verschiedene Stationen in ihrem Leben, haben Schicksalsschläge zu verkraften und jahrelang keinen Kontakt zueinander. Nur einer wusste um die wirklichen Gefühle der beiden, hat sie nicht aus den Augen verloren und doch selber den eigenen Verlust einer großen Liebe zu verkraften, Tuck. Als er stirbt, bekommen Amanda und Dawson Post von einem Notar, der ihnen seinen letzten Wunsch verkünden soll. Beide treffen überraschend aufeinander, es ist viel Zeit vergangen, diese heilt nicht immer alle Wunden und ob es für ein Happy End reicht…?
Das möchte ich nicht vorwegnehmen, viel zu viel gibt es in diesem Roman (noch) zu erzählen, vom jeweiligen Schicksal der Figuren, von denen Sparks ganz einfühlsam und anschaulich erzählt. Alexander Wussow und auch der Autor beginnen ganz leise und harmlos, von einer Teenager Liebe zu berichten, wie sie jeder von uns selber oder aus seinem Freundeskreis kennt. Mit jedem Kapitel bekommen aber die Aussagen und Hintergründe mehr Fahrt, mehr Tiefe und diesmal auch mehr Spannung, einem Soft-Thriller gleich. Hinter jeder einzelnen Figur die er in seinem neuen Roman beschreibt, steckt aber sehr viel mehr, sehr viel Leben, Freud und Leid und so versteht man am Ende das große Ganze und wie es so kommen konnte. Man fühlt mit, ertappt sich manches Mal dabei, dass man am liebsten in die Handlung eingreifen und sie verändern möchte um sie richtig verlaufen zu lassen, aber was ist richtig?
Einige behaupten, Sparks ist die amerikanische Version von Rosamunde Pilcher, aber ich möchte dem ein wenig widersprechen. Seine Romane sind romantisch, gefühlvoll, ja vielleicht auch keine literarischen Highlights, aber trotzdem haben sie ein Niveau und verlieren sich nicht in Kitsch oder sind schnulzenhaft geschrieben. Wer eine sensible, sentimentale und spannende Liebesgeschichte mag, wird hier sicher nicht enttäuscht werden und kann Alexander Wussow, welcher mit seiner samtigen Stimme passend für die Sparks Bücher gewählt ist, lauschen.
Das Hörbuch habe ich in der ungekürzten Version von Audible gehört klick