tracking Cookie

• Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit von meinem Spyware Scanner immer wieder die Meldung, dass ich mir einen "tracking-cookie" eingefangen habe. Das passiert regelmäßig hier im Forum - woanders nicht - und das vermehrt an den Wochenenden (dieses Wochenende bereits vier Mal).

ich nehme mal an, dass der Cookie meinen Weg im Internet von der Büchereule aus weiterverfolgen soll, kann das sein? andere Cookies werden mir nie als Fehlermeldung angezeigt, aber ich hab auch nicht soviel Ahnung davon.

Hat jemand von euch auch diese Meldung, vielleicht einer von den Admins?

Kann es auch an Firefox oder dem Scanner liegen?

viele Grüße :wave

Mia

• Ich vermute mal, dass Dein Spyware-Scanner sich am am Cookie von Google Analytics stört. Das ist der einzige nicht direkt zur Eule gehörige Cookie, der hier mitläuft. Der verfolgt aber nicht Deine Aktivitäten außerhalb der Eule sondern erfasst Deine Seitenaufrufe innerhalb der Eule und dient der Statistik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Wenn es ein Eulen-eigener Cookie ist, über den den Scanner meckert, könnte es der Cookie sein, der dafür sorgt, dass Du automatisch wieder eingeloggt wirst, wenn Du auf die Eulen-Seite aufrufst (sofern Du das aktiviert hast). Der muss dich ja praktisch identifizieren, um Dich einloggen zu können.

Aktuell und auf dieser Seite hier laufen folgende cookies mit:

• Hallo Bouquineur :wave

danke für deine Antwort. Wir haben eigentlich so gut wie alle Cookies gesperrt, auch die, mit denen man sich bei Zurückkehr wieder einloggen kann. Aber ich werde gleich noch einmal schauen, ob der Cookie es sein könnte.

Wegen Google Analytics überleg ich, ob Ghostery für Firefox, das tracking-Dienste deaktiviert, sinnvoll wäre oder ob es reicht, dass alle Cookies bei Beenden des Browsers gelöscht werden :gruebel

ich hab mich vor allem gewundert, weil der Tracking-Cookie nur ab und zu auftauchte und auch erst seit einiger Zeit, vorher kam keine Meldung. Kann das am Scanner liegen oder sind diese Cookies auch zeitweise inaktiv?

Grüße :wave

• Hallo,

ich habe das hier im Scanbericht (bei Säuberung) gefunden:

Affiliate tracking cookie (Tracking cookie):
    Gelöscht Internet Explorer Cookie: apmebf.com
    Gelöscht Internet Explorer Cookie: mediaplex.com

ich habe nach den beiden Cookies gerade gesucht und herausgefunden, dass sie nachsehen, mit welchem Browser etc. man wann und wo Werbung anklickt, sonst aber eher harmlos sein sollen. Eigentlich sind bei mir aber Drittanbieter in den Cookies gesperrt. Hängt das vielleicht mit amazon hier im Forum zusammen?

ist aber nichts schlimmes, oder? :wave