Der Beschützer - Belinda Bauer

• Originaltitel: Darkside (2011)
    Manhattan Verlag 2012, 382 S.

Über den Inhalt:
    Mitten im Winter schockiert der Mord an einer hilflosen alten Frau den kleinen Ort Shipcott im englischen Somerset. Während der Schnee die Bewohner von der Außenwelt abschneidet, versucht Dorfpolizist Jonas Holly den Killer zu finden. Doch dann reißen Beamte aus der Stadt die Untersuchung an sich, und Holly wird zu einer Statistenrolle verdammt. Daraufhin treffen immer bedrohlichere anonyme Botschaften bei ihm ein, in denen ihm vorgeworfen wird, seine Pflicht nicht zu tun. Als weitere Morde geschehen, werden aus den Vorwürfen unverhohlene Drohungen. Irgendjemand scheint Jonas die Schuld an den Ereignissen zu geben. Selbstanklagen und die Sorge um seine schwerkranke Frau bringen ihn langsam an den Rand des Zusammenbruchs. Zumal er sich fragen muss: Wer jagt hier wen?

Über die Autorin:
    Belinda Bauer wuchs in England und Südafrika auf. Sie arbeitete als Journalistin und Drehbuchautorin und wurde mit dem renommierten Bafta Award for Young British Screenwriters ausgezeichnet. Ihr Romandebüt legte sie mit dem von der Kritik wie Lesern gefeierten Werk „Das Grab im Moor“ vor, der als bester Spannungsroman des Jahres mit dem Gold Dagger ausgezeichnet wurde. Belinda Bauer lebt in Wales.

Meine Meinung:
    Es ist tiefster Winter im kleinen englischen Dorf Shipcott, als ein Mord geschieht. Wer kann ein Interesse daran haben, eine alte hilflose Frau zu töten in dieser eingeschworenen Gemeinde, in der jeder jeden kennt und in der kein Fremder unbemerkt bleibt? Dorfpolizist Jonas Holly hat keine andere Wahl, als die Ermittlungen an die städtische Kriminalpolizei zu übergeben. Detective Chief Inspector Marvel hält Jonas für einen Hinterwäldler und verweigert die Zusammenarbeit mit ihm. Dann erhält Jonas anonyme Botschaften, die ihn in seiner sowieso schon sehr angespannten Situation noch mehr unter Druck setzen.