Der Autor liest übrigens zusammen mit Nils Mohl und Isabel Bogdan heute in Hamburg, 20 Uhr, LaKaschemme, Rendsburger Straße 14, Eintritt 6 Euro.
Zum Buch:
Die Strandjugend liegt hinter ihm, und nun sieht sich Maximilian Buddenbohm nicht nur mit dem Leben in einer trostlosen norddeutschen Vorstadtsiedlung, sondern auch mit dem Erwachsenwerden konfrontiert. In seinem Kosmos zwischen antiquarischen Büchern, Büroarbeit, selbstgekochter Marmelade und Treppenputzdienst macht er plötzlich ganz neue Erfahrungen. Er begegnet skurrilen Mitmenschen, einer sehr schönen Frau und versucht, auch in den absurdesten Situationen seine Würde zu bewahren. Witzig, anrührend und unwiderstehlich. «Die Kombination aus kluger Beobachtungsgabe, trockenem Humor, feingeschliffener Sprache und Warmherzigkeit macht Maximilian Buddenbohms Texte einfach unwiderstehlich.» Kerstin Gier
Zum Autor
Viele kennen Maximilian Buddenbohm durch sein Blog "Herzdamengeschichten" und über twitter. Er schreibt schon seit vielen Jahren regelmäßig ins Netz, und hat mit "Marmelade im Zonenrandgebiet" sein viertes Buch veröffentlicht.
Meine Meinung
Ich habe das Buch mit immer größer werdender Begeisterung gelesen. Es sind die Figuren, die mich berührt haben. Natürlich der Protagonist, der mehr oder weniger versehentlich Bibliothekswesen studiert, ebenso versehentlich zum ersten Job kommt, nicht weniger versehentlich heiratet und am Ende sogar Sterndeuter wird.
Es klingt absurd, ist aber so nah aus dem Leben gegriffen, dass sogar die kleinsten Nebenfiguren ganz lebendig sind. Das ist Maximilian Buddenbohms großes Talent: mit wenigen Worten Situationen zu umreißen und selbst in den widrigsten Szenen die Liebe zu seinen Figuren - und die Liebe überhaupt - nicht zu verlieren.
Große Empfehlung.