Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 001 - 106

• Zitat

Original von Motte
    Wie das Geschehen aus Band 1 zusammengefasst wurde, fand ich angenehm unaufdringlich, ich kann es nicht leiden, wenn in Fortsetzungen noch einmal lang und breit vorgekaut wird, was bisher passiert ist.

:write
    Mir geht es genauso.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Der "Hund", ja da bin ich auch unsicher. Ich habe auch das Gefühl, er steht sowas von über Joffrey, er ist schon etwas zynisch und herabbblickend, aber er ist mir nicht wirklich sympatisch.

Ich mag an dem Hund, dass er eine typische Figur in Graustufen ist :-] Obwohl er eigentlich ja zu den Bösen gehört, nimmt er es sich immer wieder heraus Sansa auch seine weiche Seite zu zeigen.
    Ich bin auch gespannt, ob der Hund seinem Herrchen am Ende treu bleibt.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Bei Bran bin ich mir unsicher. Irgendwie stört mich sein Verhalten. Vor dem "Unfall" war er tougher, nun ist er mir etwas zu mystisch abgehoben.

Geht mir teilweise auch so. Aber nach so einem Sturz ist es klar, dass der Junge traumatisiert ist und nicht mehr fröhlich durch Burg Winterfell geistert. Außerdem bin ich überzeugt, dass seine Träume noch eine große Rolle spielen werden.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Etwas weniger höfisches Geplänkel und etwas mehr Abenteuer könnte es für meinen Geschmack sein. Lady Mother hier, Lord und Ser dort... ich will Zombies.

Hehe. Da warte ich auch drauf :lanze

• Zitat

Original von Motte

Ich freue mich auf das Zusammentreffen von Arya und Jon an der Mauer, sollte es dazu kommen. :-)

Yoren hatte ja eigentlich vor Arya auf Winterfell abzuladen... ich wünsche mir auch so sehr das die Zwei sich bald wieder sehen. Aber wann wir das sein?

Zitat

Original von Saiya

:write
    Mir geht es genauso.

da kann ich mich nur anschließen :wave

Zitat

Original von Zimööönchen

Ganz gehörig nerven mich die Walders, aber da haben sich die Starks auch wieder selber reingeritten. Viel blieb ihnen ja nicht übrig, so als Wegzoll...

als Wegzoll :lache Irgendwie musste der alter Frey ja seine ganze Sippschaft unter die Haube bekommen, ich glaube seine Burg platzt bald aus allen Nähten Da kamen die Starks ja genau richtig. Der hätte sich vielleicht lieber mit den Lennisters verbünden sollen, die sind ja auch so ein fruchtbare Sippschaft :grin

Zitat

Original von Morgaine

Hehe. Da warte ich auch drauf :lanze

Ich auch :chen

• Zitat

Original von snep

Yoren hatte ja eigentlich vor Arya auf Winterfell abzuladen... ich wünsche mir auch so sehr das die Zwei sich bald wieder sehen. Aber wann wir das sein?

Stimmt ja, ganz verdrängt...
    Aber da Arya ihren Halbbruder so vermisst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ihn besucht, wenn sie schon die Möglichkeit hat. Jedenfalls: sollte sie sich das in den Kopf setzen, wird sie eh keiner davon abbringen können. :grin

• Zitat

Original von Motte

Stimmt ja, ganz verdrängt...
    Aber da Arya ihren Halbbruder so vermisst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ihn besucht, wenn sie schon die Möglichkeit hat. Jedenfalls: sollte sie sich das in den Kopf setzen, wird sie eh keiner davon abbringen können. :grin

Ich glaub irgendwie nicht, dass Arya so ohne Zwischenfälle (oder überhaupt) in Winterfell ankommt. Das wäre doch zu einfach?
    :chen

• Leider, oder vielleicht ist es auch gut, geht jeder Hauptchar seinen eigenen Weg.... Ich fieber schon jetzt einem "Familientreffen" entgegen wobei das mir gerade unmöglich erscheint :(

Bran in Winterfell, Jon an der Mauer, Sansa in Königsmund, Arya aufm Weg, Robb mittendrin mit Cate.

Der Bluthund ist einer meiner Lieblingspersonen, zum einen wird er seinen Namen gerecht, zum anderen besitzt er mehr Ehre als ein Ritter, obwohl er sowas auf Teufel komm raus nicht sein will. Irgendwann wird er bestimmt, aus unserer Sicht, einen Bösewicht umbringen, was vorher nicht zu ahnen war. Gönnen würd ich es ihm.

Zu heiße Pastete: Es ist bis jetzt der einzige Name, der mich stört. Wenn es nur Pastete gewesen wäre, wärs ja ok, weil Spitzname. Aber dann noch heiß oder "hot pie". Ich hoffe er stirbt bald, dann muss ich es nicht mehr lesen :rolleyes :rolleyes

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von Morgaine

Geht mir teilweise auch so. Aber nach so einem Sturz ist es klar, dass der Junge traumatisiert ist und nicht mehr fröhlich durch Burg Winterfell geistert. Außerdem bin ich überzeugt, dass seine Träume noch eine große Rolle spielen werden.

Der arme Bub ist halt auf den Kopf gefallen. :lache Ne, ich denke man darf nicht vergessen, dass Bran in einer Welt lebt, in der er als Krüppel abgestempelt wird, von dem man nichts mehr erwarten kann und dem man nichts mehr zu tun gibt. Sein Glück ist, dass er in einer sehr liebevollen Umgebung ist, die ihn unterstützt, letzten Endes musste er sich aber von allen Träumen und Hoffnungen für die Zukunft verabschieden. Das hat ihn depremiert und auch oft zynisch werden lassen. Jetzt ist er auf der Suche nach irgendetwas das er noch tun kann und mit dem er sich beschäftigen kann. Da bleibt nicht so arg viel...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Noch dazu kommt bestimmt, dass Bran nicht nur das Glück hat in einer liebevollen Umgebung zu sein, sondern auch aus einer wohlhabenden und mächtigen Familie stammt. Als armer Bauersjunge wäre es ihm bestimmt anders ergangen. Obwohl er da wahrscheinlich gar nicht erst aus dem Fenster gestoßen worden wäre :chen

• Stannis ist mir auch nicht wirklich sympathisch, aber seine Verbitterung kann ich schon verstehen, was allerdings nicht sein verhalten dem Maestre gegenüber rechtfertigt :hau so kann man mit einem langjährigen Vertrauten nicht umgehen!

Ob arya und ihre Wölfin wieder zusammen finden? Die Schattenwölfe sind ja sehr intelligent, da besteht bestimmt die Möglichkeit, dass Nymeria ihr Frauchen wieder erkennt sollten sie sich begegnen.

Zitat

Original von Morgaine
    Noch dazu kommt bestimmt, dass Bran nicht nur das Glück hat in einer liebevollen Umgebung zu sein, sondern auch aus einer wohlhabenden und mächtigen Familie stammt. Als armer Bauersjunge wäre es ihm bestimmt anders ergangen. Obwohl er da wahrscheinlich gar nicht erst aus dem Fenster gestoßen worden wäre :chen

Und falls doch ist der Sturz aus dem Fenster einer Bauernkate doch eher ungefährlich. :lache

• Ich bin auch endlich durch mit dem 1. Abschnitt - was aber nicht am Buch sondern wie immer an der begrenzten Lesezeit liegt.

Zitat

Original von Morgaine

Ich mag an dem Hund, dass er eine typische Figur in Graustufen ist :-] Obwohl er eigentlich ja zu den Bösen gehört, nimmt er es sich immer wieder heraus Sansa auch seine weiche Seite zu zeigen.
    Ich bin auch gespannt, ob der Hund seinem Herrchen am Ende treu bleibt.

Beim "Hund" bin ich mir auch nicht so sicher, ob er sich nicht doch irgendwann gegen Joeffrey wendet. Jedenfalls hat er seine guten Seiten, die ab und zu mal durchblitzen. Ich hoffe wirklich für Sansa, dass er sie weiterhin ein wenig in Schutz nimmt.
    Sansa gefällt mir überhaupt etwas besser als bei den Vorgänger-Bänden. Schade, dass erst ihr Vater sterben musste, damit sie begreift, was los ist. Zur Zeit ist sie ja gnadenlos den Launen von Joeffrey ausgesetzt.

Zitat

Original von Zwergin
    Ob arya und ihre Wölfin wieder zusammen finden? Die Schattenwölfe sind ja sehr intelligent, da besteht bestimmt die Möglichkeit, dass Nymeria ihr Frauchen wieder erkennt sollten sie sich begegnen.

Das hoffe ich auch ganz stark. Die Passagen um das Mädchen Arya bzw. der Junge Arry :lache gefallen mir im Moment am besten. Mir ist natürlich nicht aufgefallen, dass ihr "Begleiter" der Bastard von Robert ist. :rolleyes Ich hoffe auch auf ein baldiges Aufeinandertreffen mit Jon, wobei ich die Befürchtung habe, dass es nicht so schnell statt findet. Schließlich ist Jon gerade am aufrechen...

Zitat

Original von Shadar
    Zu heiße Pastete: Es ist bis jetzt der einzige Name, der mich stört. Wenn es nur Pastete gewesen wäre, wärs ja ok, weil Spitzname. Aber dann noch heiß oder "hot pie". Ich hoffe er stirbt bald, dann muss ich es nicht mehr lesen.

:lache "Heiße Pastet" muß ich zugeben stört mich auch! Ich hoffe mit Dir! :lache

Zitat

Original von Zimööönchen
    Etwas weniger höfisches Geplänkel und etwas mehr Abenteuer könnte es für meinen Geschmack sein. Lady Mother hier, Lord und Ser dort... ich will Zombies.

Also mir gefällt das höfische Geplänkel! :-] Ich brauch nicht so viel fantastische Elemente, aber da bin ich wohl alleine auf weiter Flur... :rolleyes

Jetzt bin ich mal gespannt, wann wir etwas von Dany und ihren Drachen lesen... :grins

• Meine langsamere relektüre hab ich begonnen, nachdem ich beim ersten durcheilen bloss auf info gelesen habe, kommen jetzt die hübschen sätze dran, die man anstreichen kann.

Nett find ich, dass die kinder so wie die väter rasch freunde werden...

oh, und die rote hexe mag ich auch, die ist ja aus derselben schwesternschaft, aus der die hexe stammte, die Dany's kind umbrachte, die macht sicher noch jede menge chaos.

Ich glaub, der narr ist ein meermann, einer der vielen sagengestalten, die da herum sind...

Das ganze erinnert mich überhaupt etwas an die Farseer-trilogie von Robin Hobbs, nicht nur, weil ich diese in den tagen davor ebenfalls quergelesen habe, und sich die geschichten in meinem kopf vermischt haben: sie sind sehr ähnlich.

Aber warum man die mauer je gebaut hat, kann ich nicht nachvollziehen: wenn's winter wird, friert ja das meer zu, und über den vereisten fluss und das packeis im westen und osten kommen die viecher, die untoten und die wildlinge erst recht. Welcher trottel baut da eine eiswand in die landschaft?

Nagut, irgendwie erinnert mich die insel eh an england und den Hadrianswall, bzw, um genauer zu gehen von der landschaft her: wie der... hm... wie hiess der zweite weiter im norden nochmal? Antonius-wall?
    *geht wikisieren*
    Yepp, grad der - und der hat auch nicht gehalten.

Wie soll the wall das je tun, wenn zu wenig leut drauf sind? und was nützen sie auf der mauer, wenn die gegner einfach drum herum gehen?

Wie komm ich eigentlich plötzlich auf die Römer? Ah ja, Stannis.
    Stannis hat so etwas karges, striktes an sich, wie einige der römischen republikanischen senatoren. Irgendwie trägt der mann in meinen augen legionärs-uniform.
    Dass er sich eine schwarzmagische druidin zur beraterin geholt hat, ist sicher fatal, aber wichtig ist, dass diese ganzen sept-maester da ausgerottet werden, die haben die waldkinder ausgerottet und die heiligen bäume verbrannt und umgehackt, und zugelassen, dass Ned auf den Stufen zur Sept geköpft wird, und auch Meister Luwin hat keinen durchblick, wenn es um die naturmächte und den winter geht, er erkennt nicht, dass Bran sich zum Seher der waldleute entwickelt.
    Meine empfehlung ist: immer feste drauf, auf diese verblendete, und teilweise verlogene bagage und nur nicht nachgeben...
    Dany hat im vorband mit der schäfchen-frau genau das richtige gemacht: mit drachen wird der krieg, den sie schwarzmagisch verhindern wollte, indem sie Drogo's kind sterben und ihn ins coma sinken liess, noch viel größer...

:gruebel Oh, hot pie ist ein übersetzt heisse pastete?
    Ich übersetzte den kleinen als 'scharfe schnitte', und dachte mir, der name stammte von seinem gesetzteren liebhaber... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Das ganze erinnert mich überhaupt etwas an die Farseer-trilogie von Robin Hobbs, nicht nur, weil ich diese in den tagen davor ebenfalls quergelesen habe, und sich die geschichten in meinem kopf vermischt haben: sie sind sehr ähnlich.

Das Problem ist das ja mit Fantasybüchern immer. Da findet man immer wieder was, was man von einer anderen Reihe her kennt. Die Herren Fantasyschreiber haben anscheinend eine Vorliebe für Mauern, Kometen und geschichtliches Gedöns was man umverwursten kann.

Scharfe Schnitte? Lover? Du Ferkel :lacht

• Harmodias und Aristogeiton haben mich verdorben... und dabei wollt ich den kindern nur was über die demokratisierung griechenlands und die tyrannenmördergruppe erzählen... und dann kommt so ein neunmalkluger dreikäsehoch (ok, er war drei käse höher als ich, aber trotzdem nur 11 jahre alt) damit, dass die beiden schwul waren, und der gemordete tyrann auch...
    danach hab ich daheim im sonnenerker die hot pie einfach automatisch in die falsche röhre bekommen...

• Ich hab mich bei "Scharfe Schnitte" auch weggelegt. Vor allem wenn ich versuche das mit dem Bild von dem Jungen aus der Serie übereinzubringen. :lacht

Das mit der Wall ist übrigens wirklich an den Hadrianswall angelehnt. GRRM bedient sich sehr großzügig an der Geschichte Großbritanniens, was seine Story angeht. Auch der Rosenkrieg stand Pate.
    Was die Nützlichkeit der Wall angeht... soweit ich mich erinnere, friert das Meer nicht zu im Winter. Zumindest wurde das nirgends erwähnt (dann wäre der Wall ja wirklich sinnlos).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich hab mich bei "Scharfe Schnitte" auch weggelegt. Vor allem wenn ich versuche das mit dem Bild von dem Jungen aus der Serie übereinzubringen. :lacht

EBEND!

Zitat

Original von Paradise Lost
    Das mit der Wall ist übrigens wirklich an den Hadrianswall angelehnt. GRRM bedient sich sehr großzügig an der Geschichte Großbritanniens, was seine Story angeht. Auch der Rosenkrieg stand Pate.
    Was die Nützlichkeit der Wall angeht... soweit ich mich erinnere, friert das Meer nicht zu im Winter. Zumindest wurde das nirgends erwähnt (dann wäre der Wall ja wirklich sinnlos).

ja das ist deutlich! Ich habe auch eine Reportage gesehen, wo man auf der Suche nach dem historischen Arthus war. Da habe ich auch sehr viel wieder gefunden. U. A. auch dass die Insel zeitweise aus 7 Reichen bestand.

• Lieber Scharfe Schnitte als Heiße Pastete würde ich sagen und da ich die Serie nicht kenne, störe ich mich daran auch nicht. Allerdings dürfte Gendry oder der Bulle eher in die Kategorie Scharfe Schnitte passen.

Ich bin gespannt, ob Yoren mit seiner Anwärtertruppe nach diesem Intermezzo mit den Goldmäntelchen unbeschadet an der Mauer ankommt. Hab ich das richtig verstanden und die waren gar nicht auf Arya scharf, sondern auf Gendry? Wie ist Cersei darauf gekommen, dass der ein Bastard Roberts ist? Wer hat Gendry aufgetragen, sich als Wächter anwerben zu lassen? Warum lässt ihn Cersei nicht einfach gehen, denn als Wächter ist der doch für die Regentschaft ihres Sproß keine Gefahr mehr, oder?

Ich bin gespannt, was Tyrion damit meint, wenn er sagt, dass er Gerechtigkeit ausüben will. Sein Gespräch mit dem Eunuchen Varys fand ich ja sehr erheiternd. Die gegenseitigen Drohungen, verpackt in schönen Sätzen und keiner der übrigen hat etwas davon mitbekommen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich nehm mal so frei an, dass Cersei als Schwester des Kingslayers weiss, was eide wert sind: heisse luft.
    Sie hat angst, dass Gendry zurück kommt, sobald er weiss, wer sein vater war.

Ich mach mir ja noch immer sorgen um Mya Stone, weil Ned-der-trottel mit Rob über sie gesprochen hat, und das vor Cersei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()