Hier kann zum 3. Band - Seiten 001 - 106 geschrieben werden.
Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 001 - 106
-
-
Ich "musste" schon ein bisschen vorher anfangen und habe gestern diesen Teil schon fertig gelesen. Also schreibe ich gleich mal.
Stannis ist mir schon gleich sehr unsympathisch! Er ist (zum Teil zurecht) sehr verbittert mal schauen wie sich sein Charakter noch entwickelt. Aber wie er zum Schluss mit dem alten Cressen umgegangen ist, war furchtbar.
Warum wohl der alte Maester sterben musste und die rote Frau nicht? Die ist wohl irgendsowas wie eine Hexe?
Und der Narr Flickenfratz war ja recht unheimlich, wie er so immer von unter dem Meer gesungen hat. Frag mich wie er überlebt hat..Der Prolog hat mir sehr gefallen und hat sehr viele neue Fragen aufgeworfen. Jetzt haben wir Renly mitgezählt 4 Könige
Arya ist mit der Nachtwache und Gendry unterwegs in den Norden. Wie sie es "heiße Pastete" (kann mir jemand bitte sagen wie der Junge auf Englisch heißt? Ich möchte nie wieder heiße Pastete lesen müssen..) gezeigt hat war toll.. Ich glaube der traut sich nie wieder mit ihr anzulegen. Naja nachher die Strafe war ziemlich hart.. die Arme muss sich jetzt bis nachhause mit den Jungs und den Schwerverbrechern plagen. Aber Hauptsache sie kommt nach Hause. Ich freue mich so für sie. Und sie hat ja noch Gendry, die zwei werden sich wohl gut verstehen.
Und war diese Wölfin von der die rede war vielleicht doch Nymeria? Es wäre so schön wenn die zwei sich wieder finden könnten.
Und die Stadtwache ist schon hinter Gendry her. Yoren ist mein Held! Arya und Gendry sind wirklich sehr gut bei ihm aufgehoben.Tyrion ist jetzt in der Stadt und möchte Gerechtigkeit üben, na dann wünsche ich ihm mal viel Glück, ich mag einfach Tyrions Abschnitte sehr gern lesen.
Wer mag wohl Lord Arryn getötet haben? Cercei behauptet das sie es nicht war (und ich glaube ihr) War es doch Lysa wie es schon in der ersten Leserunde vermutet wurde?Was es wohl mit Brans Wolfträumen auf sich hat? Die alte Nan hätte ja gesagt das in den Adern der Starks Wolfsblut flöße, ich glaube bei Bran kommt dieses Blut ganz schön zur Geltung. Schade das er sich mit den "Walders" nicht so gut versteht.
Warum Mormont sich mit Jon über Bruderkönige und Gelübde unterhalten hat konnte ich nicht ganz verstehen.. Es war aber ganz interessant über die Thornfolge von Targereyans zu erfahren.
Um den Kometen scheiden sich ja die Geister, jeder scheint es anders zu interpretieren.
-
Ich hab auch schon ein wenig früher angefangen und bin deswegen schon mit dem ersten Abschnitt durch.
ZitatOriginal von snep
Stannis ist mir schon gleich sehr unsympathisch! Er ist (zum Teil zurecht) sehr verbittert mal schauen wie sich sein Charakter noch entwickelt. Aber wie er zum Schluss mit dem alten Cressen umgegangen ist, war furchtbar.
Warum wohl der alte Maester sterben musste und die rote Frau nicht? Die ist wohl irgendsowas wie eine Hexe?Ja, Stannis kam mir auch sehr grimmig und verbittert vor. Nicht gerade der sympathischte Charakter Ser Davos hingegen mochte ich gleich
Warum Maester Cressen nun sterben musste und die red woman nicht... tja, entweder es ist Magie oder ich hab mir überlegt, dass er ja nur den letzten Schluck hatte und die Kristalle auf den Boden gesunken sind und deswegen nur er sie getrunken hatZitatOriginal von snep
Arya ist mit der Nachtwache und Gendry unterwegs in den Norden. Wie sie es "heiße Pastete" (kann mir jemand bitte sagen wie der Junge auf Englisch heißt? Ich möchte nie wieder heiße Pastete lesen müssen..) gezeigt hat war toll.. Ich glaube der traut sich nie wieder mit ihr anzulegen. Naja nachher die Strafe war ziemlich hart.. die Arme muss sich jetzt bis nachhause mit den Jungs und den Schwerverbrechern plagen. Aber Hauptsache sie kommt nach Hause. Ich freue mich so für sie. Und sie hat ja noch Gendry, die zwei werden sich wohl gut verstehen.Im Original heißt er "Hot Pie" "Heiße Pastete" geht ja mal gar nicht
Edit: Zu Aryas Kapitel wollte ich noch sagen:
Sie ist mal wieder rebellisch und nicht zu bremsen. Manchmal fürchte ich, dass sie damit ein bisschen zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ist Gendry eigentlich Roberts Bastard? Also dieser Junge aus der Schmiede, den Ned gefunden hat?ZitatOriginal von snep
Tyrion ist jetzt in der Stadt und möchte Gerechtigkeit üben, na dann wünsche ich ihm mal viel Glück, ich mag einfach Tyrions Abschnitte sehr gern lesen.
Wer mag wohl Lord Arryn getötet haben? Cercei behauptet das sie es nicht war (und ich glaube ihr) War es doch Lysa wie es schon in der ersten Leserunde vermutet wurde?Jupp, das denke ich auch. Oder vielleicht doch irgendjemand anderes, den wir noch gar nicht auf dem Schirm haben. Würde auch zu GRRM passen
Ich fand bei Tyrion und Cersei auch die Szene mit den Ohrfeigen richtig klasse So ist das eben, wenn man ein freches Mundwerk besitzt.ZitatOriginal von snep
Warum Mormont sich mit Jon über Bruderkönige und Gelübde unterhalten hat konnte ich nicht ganz verstehen.. Es war aber ganz interessant über die Thornfolge von Targereyans zu erfahren.Damit wollte er Jon wohl die Parallelen aufzeigen, die zwischen ihm und Maester Aemon bestehen.
ZitatOriginal von snep
Um den Kometen scheiden sich ja die Geister, jeder scheint es anders zu interpretieren.Das ist mir auch aufgefallen. Jede "Partei" deutet dieses Omen anders.. und dabei meistens zu ihren eigenen Gunsten.
-
Genau Gendry ist Roberts Bastard Möchte mal wissen warum er sich der Nachtwache angeschlossen hat.. Oder habe ich da etwas überlesen?
Die Szene mit Tyrion und Cercei und den Ohrfeigen fand ich auch klasse Habs mir gleich zweimal durchgelesen.
Hot Pie jaah das hört sich besser an! Danke
Das mit dem Kristall und das es auf den Boden gesunken ist könntest du Recht haben Wobei ich Magie doch für wahrscheinlicher halte..
-
Zitat
Original von snep
Genau Gendry ist Roberts Bastard Möchte mal wissen warum er sich der Nachtwache angeschlossen hat.. Oder habe ich da etwas überlesen?Ich vermute, dass er von irgendwem aus dem Weg geschafft wurde, damit er nicht im Auftrag von Cersei ermordet wird. Die Frage ist nur, wer war das??
-
Zitat
Original von Morgaine
Ich vermute, dass er von irgendwem aus dem Weg geschafft wurde, damit er nicht im Auftrag von Cersei ermordet wird. Die Frage ist nur, wer war das??
*überleg* Ich meine ihm wurde einfach gesagt, dass er das schwarz anlegen müsse. Wer ihn das gesagt hat, weiß ich nicht oder habs vergessen. Der Mörder von Jon Arryn?
Stannis und sein Maester. Finde ich gut, dass er den alten Maester sich etwas "ausruhen" lassen wollte oder war es nur Abschiebung? Er hat ihn ja auch im nachhinein ein bisschen verteidigt, zumindest kam es mir so vor. Ich finde Stannis hat schon eine ehrliche Art, aber ihm wurde halt schlecht mitgespielt. Kein Thron, nur Drachenstein, was auch nicht gerade toll ist.
Die roten "Hexe" wusste was darin ist, sie wusste auch, dass ihr nichts passiert, sonst hätte sie nicht gesagt, dass er nun auch kosten solle. Das wird mir immer klarer, je mehr ich von dem Buch lese. Auch eine nette Beraterin?!
Um Arya mache ich mir Sorgen, was passiert wenn man ihr Geschlecht herausfindet? Sind ja nicht gerade sympathische Personen bei der Gruppe :pille.
Den Komten find ich ja richtig toll! Genialer Punkt in der Story. Jeder denkt anders über den Kometen (natürlich nur zum eigenen Vorteil). Aber wessen Zeichen ist er?? hmm...
-
Ach ihr legt schon los
Stannis konnte ich auch nicht leiden. Seine Tochter tat mir leid. Scheint ein liebes aber einsames Mädchen zu sein mit diesen entsetzlichen Flickenfratz als einzigen Freund. Eine rote Frau kann eigentlich nur Ärger bedeuten. Ich glaube einfach, dass sie sich gegen Gifte immunisiert hat. Das Weib ist alles andere als ohne.
Den Namen Heiße Pastete finde ich auch grausam. Ich hoffe das Arya ihre Wölfin noch einmal wieder findet.
Tyrion läuft in diesem Teil zur Bestform auf, ich finde er ist die richtige Person für den Job der Hand.
Die Abschnitte um Bran sind mir zu abgehoben, aber was das mit dem Kometen auf sich hat, finde ich rätselhaft. Ich glaube am Ende tut der Komet gar nichts, aber jeder sieht darin ein Zeichen für sich persönlich. Recht witzig das.
Mormont und Jon fand ich eigentlich recht eindeutig. Mormont macht eigentlich nur deutlich, dass Jon eine neue Familie in der Nachtwache gefunden hat, der er seine gesamte Loyalität schuldet. Daraus folgt, das sein Dienst über allem anderen steht und dass vor ihm viele seiner Brüder das gleiche durchlebt haben, was sie wieder verbindet.
-
Zitat
Original von snep
Genau Gendry ist Roberts Bastard Möchte mal wissen warum er sich der Nachtwache angeschlossen hat.. Oder habe ich da etwas überlesen?Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da nicht was durcheinander bringe...
Aber ging das nicht noch auf Ned Starks Konto?
Die Nachtwache dürfte die einzige Möglichkeit gewesen sein den Jungen vor Cersei usw. zu retten.Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz fertig (und konnte mich trotzdem nicht zurückhalten schon eure Beiträge zu lesen ^^). Ich melde mich dann später noch ausführlicher.
-
Zitat
Original von Kassy
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da nicht was durcheinander bringe...
Aber ging das nicht noch auf Ned Starks Konto?
Die Nachtwache dürfte die einzige Möglichkeit gewesen sein den Jungen vor Cersei usw. zu retten.So, habe ich das auch verstanden.
Über die verschiedenen Auslegungen des Kometen habe ich mich köstlich amüsiert. Jede Seite interpretiert aus seinem Erscheinen, das für sich Angenehmste. Wer wohl am Ende richtig lag?
Ich selbst habe von Anfang an darin das Erscheinen der drei Drachen von Dany gesehen.
Stannis selbst finde ich gar nicht so unsymphatisch als Romanfigur. Er ist direkt, ehrlich und gerecht, hat aber seinen eigenen Gerechtigkeitssinn. Seine Frau und die "Rote" finde ich wesentlich unsymphatischer und seine Tochter tut mir einfach nur leid.
-
Eigentlich hast du mit Stannis recht aber er ist so steif und ich kann mich mit der Situation nicht anfreunden, weil ich das nicht unbelastet lesen konnte, weil mich die ganze Konstellation an Tad Williams Drachenbeinthron erinnert. Stannis ist aber einfach kein Sympathieträger wie sein Bruder.
-
Da gebe ich dir Recht.
Ich meinte oben auch eher, daß er als Figur interessant ist und ich finde diesen Handlungsstrang ziemlich interessant. -
Zitat
Original von Saiya
Über die verschiedenen Auslegungen des Kometen habe ich mich köstlich amüsiert. Jede Seite interpretiert aus seinem Erscheinen, das für sich Angenehmste. Wer wohl am Ende richtig lag?Ich selbst habe von Anfang an darin das Erscheinen der drei Drachen von Dany gesehen.
Ich glaube auch, dass der Komet erschienen ist, weil er die Wiederkehr der Drachen symbolisiert. Wann Dany wohl in die 7 Königreiche zurückkehrt?
Ich finde aber auch, dass der Komet für den Krieg und das kommende Blutvergießen stehen kann.Zu Stannis: Ich denke seine Art kommt auch so unsympathisch rüber, weil die Kapitel auf Dragonstone ziemlich düster von der Atmosphäre her sind. Da würde sich wohl keiner wohlfühlen. Und weil er sich neben seinen anderen beiden Brüdern immer benachteiligt fühlt, ist es nur verständlich, dass er so verbittert ist. Mögen tue ich ihn trotzdem nicht besonders
Seine Frau Selyse ist aber auch nicht gerade Little Miss Sunshine Warum sind die Ehefrauen bei Martin so oft kaltherzige, berechnende oder sonstwie verrückte Wesen? Catelyn mal ausgenommen, aber Cersei, Lysa, Selyse .. die geben sich alle nicht viel.
Bran tut mir Leid, weil er nun fast ganz alleine auf Winterfell ist. Durch seine Behinderung kann er keine unbeschwerte Kindheit genießen und ist neidisch auf die Walders. Durch seine Träume steige ich auch nicht so richtig durch, aber ich bin mir sicher, dass sie eine Bedeutung haben.
Und zum Schluss noch: Ich finde es richtig cool, dass Commander Mormont usw. jetzt selber hinter die Wall gehen wollen. Bin schon richtig gespannt auf wilde Zombie-Schlachten!
-
Zitat
Original von Morgaine
Zu Stannis: Ich denke seine Art kommt auch so unsympathisch rüber, weil die Kapitel auf Dragonstone ziemlich düster von der Atmosphäre her sind. Da würde sich wohl keiner wohlfühlen. Und weil er sich neben seinen anderen beiden Brüdern immer benachteiligt fühlt, ist es nur verständlich, dass er so verbittert ist. Mögen tue ich ihn trotzdem nicht besonders
Seine Frau Selyse ist aber auch nicht gerade Little Miss Sunshine Warum sind die Ehefrauen bei Martin so oft kaltherzige, berechnende oder sonstwie verrückte Wesen? Catelyn mal ausgenommen, aber Cersei, Lysa, Selyse .. die geben sich alle nicht viel.
Eigentlich ist Stannis Ned gar nicht so unähnlich, was seine Pflichten betrifft. Er will halt König sein, weil er damit recht hätte also wegen des Prinzips.
Ich glaube, wenn ich in dieser Welt als Lady bzw. lebende Gebärmutter unterwegs sein müsste, wäre ich auch neurotisch........ :gruebel.... also noch mehr als jetzt. Ich mein mal ehrlich, die werden an irgendeinen alten Sack verschachert, müssen ihm Kinder werfen und die werden dann in der nächsten Schlacht verheizt. Wenn du Glück hast, stirbt dein Alter und gut. Wenn du Pech hast, findet man dich als Witwe unbequem und die ganze Sürge quillt von vorne los.
Und ja Mormont ist durchaus brauchbar.
-
Bei Stannis war ich mir erst nicht so sicher, denn seine Verbitterung find ich auch verständlich. Aber dass er dann vor versammelter Mannschaft dem alten Maester die Narrenkappe aufsetzen lässt - also so was muss ja wohl nicht sein. Jemanden in den Ruhestand schicken ist ja in Ordnung, aber doch nicht so.
Ich glaube, Stannis steht jetzt schon sehr unter dem Einfluss dieser merkwürdigen Roten. Bin gespannt was von der noch zu erwarten ist, vermutlich nichts Gutes.Was den Kometen betrifft finde ich Oshas Deutung am besten.
("Blood and fire, boy, and nothing sweet.")
Passt auf alles.Tyrion mag ich immer noch am liebsten. Der ist einfach klasse.
Hoffentlich findet Arya ihren Wolf wieder...
-
Zitat
Original von Kassy
Bei Stannis war ich mir erst nicht so sicher, denn seine Verbitterung find ich auch verständlich. Aber dass er dann vor versammelter Mannschaft dem alten Maester die Narrenkappe aufsetzen lässt - also so was muss ja wohl nicht sein. Jemanden in den Ruhestand schicken ist ja in Ordnung, aber doch nicht so.Genau an diesem Punkt war er bei mir unten durch! Sowas Gemeines Auch noch gegenüber jemanden, von dem man so sehr geliebt wird.
-
Das Prolog hat mir richtig gefallen. Die Rote Priesterin ist mir unglaublich sympatisch - ich mag einfach diese Anticharaktere.
Stannins... Nun ja, er ist natürlich der rechtmäßige Thronfolger und dass er verbittert ist kann ich auch verstehen, aber mein Liebling wird er nicht, dafür allerdings aus dieser Rige Davos.Arry setzt sich richtig durch, das mag ich. Ich glaube aber, dass mit ihr noch etwas passieren wird, bei dem was sie schon aller erlebt hat. Wie alt war sie? Ich glaube um die 10. Und dann dieses ganze Sterben um sie herum, zur Zeit keine Familie... Da kommt noch was.
Grendy ist ein sympatischer Charakter - warum er allerdings auf die Flucht geschickt wurde... Kann ja nur ein Vögelchen gezwitschert haben.Mit Sansa habe ich Mitleid. In den ersten Bänden war sie mir etwas zu ladylike. Jetzt bekommt ihrer Rolle aber eine ganz andere Wendung. Sie muss zur Frau werden und mehr noch - sie muss eine Schauspielerin sein. Ist aber schon erstaunlich, dass der Bluthund so "freundlich" mit ihr umgeht, obwohl er Joff so treu ergeben ist.
Zu Tyrion sag' ich mal nichts - den mag ich sowieso Jedes Kapitel mit Tyrion genieße ich richtig und der Dialog mit seiner Schwester ist ja sowieso ein briliantes Stück.
-
ja Arya ist auf dem besten Weg ihr inneres Raubtier zu erkennen
-
Zitat
Original von kleines-schaf
Mit Sansa habe ich Mitleid. In den ersten Bänden war sie mir etwas zu ladylike. Jetzt bekommt ihrer Rolle aber eine ganz andere Wendung. Sie muss zur Frau werden und mehr noch - sie muss eine Schauspielerin sein. Ist aber schon erstaunlich, dass der Bluthund so "freundlich" mit ihr umgeht, obwohl er Joff so treu ergeben ist.
Sansa´s weitere Entwicklung interessiert mich immer mehr und Sandor Clegans auch. Ob er Joff wirklich treu ergeben ist? Mittlerweile beschäftigt mich diese Frage sehr Er wird von ihm ja auch nicht immer besonders freundlich behandelt ( Naja der (Joff) behandelt niemanden freundlich ).
-
Zitat
Original von Morgaine
Ja, Stannis kam mir auch sehr grimmig und verbittert vor. Nicht gerade der sympathischte Charakter Ser Davos hingegen mochte ich gleich
Warum Maester Cressen nun sterben musste und die red woman nicht... tja, entweder es ist Magie oder ich hab mir überlegt, dass er ja nur den letzten Schluck hatte und die Kristalle auf den Boden gesunken sind und deswegen nur er sie getrunken hatEs wurde so betont, dass der Rubin (?) an ihrem Halsband leuchtete, ich tippe auf irgendwelche seltsame Magie... wer weiß.
Heiße Pastete. Ich fand "hot pie" ja schon gewöhnungsbedürftig.
Wie das Geschehen aus Band 1 zusammengefasst wurde, fand ich angenehm unaufdringlich, ich kann es nicht leiden, wenn in Fortsetzungen noch einmal lang und breit vorgekaut wird, was bisher passiert ist.
Was das Verhältnis Joff/"Hund" angeht, steige ich auch noch nicht richtig durch. Joff scheint sehr zu ihm aufzusehen, aber Sandor kommt mir nicht so vor, als würde er Joff übermäßig mögen, bzw. als wäre dieser ihm fast gleichgültig.
Ich freue mich auf das Zusammentreffen von Arya und Jon an der Mauer, sollte es dazu kommen.
-
Ich habe es tatsächlich geschafft, letzte Woche Band 1+2 auszulesen und konnte am Wochenende pünktlich mit diesem Band beginnen. Den ersten Abschnitt habe ich heute beendet.
Cersei ist mir sowas von unsympatisch und ihr verzogener Sohn ebenso. Aber Sansa ist irgendwie auch etwas selber schuld, sie hat es einfach zu spät eingesehen, dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Tommen finde ich nicht schlecht, vielleicht macht der sich mal.
Der "Hund", ja da bin ich auch unsicher. Ich habe auch das Gefühl, er steht sowas von über Joffrey, er ist schon etwas zynisch und herabbblickend, aber er ist mir nicht wirklich sympatisch.
Ich mag am liebsten Hodder, Tyrion macht auch Spaß (aber bei ihm blicke ich einfach nicht durch) und den Blackfish mag ich auch, ebenso wie Jon an der Mauer.
Ganz gehörig nerven mich die Walders, aber da haben sich die Starks auch wieder selber reingeritten. Viel blieb ihnen ja nicht übrig, so als Wegzoll...
Bei Bran bin ich mir unsicher. Irgendwie stört mich sein Verhalten. Vor dem "Unfall" war er tougher, nun ist er mir etwas zu mystisch abgehoben.
Etwas weniger höfisches Geplänkel und etwas mehr Abenteuer könnte es für meinen Geschmack sein. Lady Mother hier, Lord und Ser dort... ich will Zombies.