Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 211 - 306

• :chen hihihi ich hab heute morgen eine Arbeitskollegin angefixt, bis die sagte, ich soll ihr die Bücher mal mitbringen. :chen

Außerdem bin ich gestern über ein Davos Kapitel eingeschlafen und habe die rote Viper (Obryon) kennengelernt. Der gefällt mir, daher mal die Frage

an alle, die schon weiter sind als ich.

• BelleMorte
    Das wäre auch meine Frage gewesen, heisst der wirklich Obryon?? Im Englischen heisst er nämlich Oberyn.

Du liest vermutlich grad in Storm of Swords, oder? Ach jaaaa... *hüstel*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wie, was hab ich gegen ihn? Ich mag Oberyn Martell (wie im Spoiler geschrieben) sehr, eigentlich alle Martells :)

ich hab nur was gegen die deutsche Übersetzung des Namens, wurde "Martell" eigentlich auch übersetzt? Langsam hab ich das Gefühl der Übersetzer hat die Auflage bekommen das in jedem Namen mindestens 2 Buchstaben geändert werden müssen wenn es schon keine wörtliche Übersetzung gibt...

• Zitat

Original von Maharet
    Er ist schon der Sohn seines Vaters, aber trotzdem immer mit Herz und viel Sinn für Gerechtigkeit...

Da bin ich mir nicht sicher. Er scheint mehr Herz zu haben, aber soooo ganz glaube ich ihm das nicht. Vielleicht hat er so viel unter seiner (ich nenn es mal so) Behinderung gelitten, dass er etwas mehr Mitgefühl hat, aber ich glaube, er ist trotzdem sehr berechnend.

Seine Ironie finde ich genial!

Gendry mutet für mich auch ziemlich tollpatschig an. So "Prinz und Bettelknabe" mäßig.

Ser Dontos finde ich lustig. Mal sehen was dabei rauskommt. Es ist irgendwie eine Farce - wie so ein Theaterstück, wo es von außen total lustig aussieht, wenn sich die Darsteller bekloppt benehmen :lache

Also das "Papa Lannister" und dem Hype finde ich albern. Sorry, aber man kann sich auch reinsteigern, ich finde es sind Bücher und sie sind gut und unterhaltsam, aber das wars dann auch :gruebel
    Analysen möchte ich da nun groß keine Anstellen, was sich G.R.R. Martin nun hiermit oder damit gedacht hat. Ich finde es etwas überzogen, wenn man da in einen Hype ausbricht - erinnert mich an den Potter-Zug auf den dann die Fanfic-Freunde aufgesprungen sind, oder an das Biss-Theater.
    Es sind immer noch fiktive Romanfiguren, da finde ich nicht so hilfreich, wenn man sie zu stark "personifiziert" und sich reinsteigert jemanden davon zu "hassen" oder so.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• na gut, dann hab ich es falsch geschrieben, hab ihn eh mit Oberon und Dracula durcheinander geschüttelt, egal :lache rote Viper klingt schöner.

Ja ich bin gerade auf der Hälfte, hab Band 6 gestern rausgeholt. Tyrion hat die Viper in Empfang genommen. Auf dessen gichtigen Bruder habe ich auch keinen Bock. Aber Obi klang nach Rock N Roll :schlaeger :schlaeger

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Da bin ich mir nicht sicher. Er scheint mehr Herz zu haben, aber soooo ganz glaube ich ihm das nicht. Vielleicht hat er so viel unter seiner (ich nenn es mal so) Behinderung gelitten, dass er etwas mehr Mitgefühl hat, aber ich glaube, er ist trotzdem sehr berechnend.

Ich glaube auch, dass er das nicht alles aus reiner Menschenliebe tut. Es macht ihm vor allem diebischen Spaß, Cersei damit in den Wahnsinn zu treiben.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Also das "Papa Lannister" finde ich albern. Sorry, aber man kann sich auch reinsteigern, ich finde es sind Bücher und sie sind gut und unterhaltsam, aber das wars dann auch :gruebel

Das Papa ist hier nicht unbedingt als liebevolle Verniedlichung zu verstehen. Eher ironisch.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Analysen möchte ich da nun groß keine Anstellen, was sich G.R.R. Martin nun hiermit oder damit gedacht hat.

Das mache ich auch nicht. Ich kanns den meisten Lesern, die jetzt seit gut 20 Jahren darauf warten, dass verschieden Storylines sich auflösen aber nicht verdenken, dass sie irgendwann alles totspekuliert haben um die Zeit zu überbrücken.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich finde es etwas überzogen, wenn man da in einen Hype ausbricht - erinnert mich an den Potter-Zug auf den dann die Fanfic-Freunde aufgesprungen sind, oder an das Biss-Theater.

Diesen Zug gibts schon seit sehr vielen Jahren. ;-) Er ist jetzt nur etwas länger und schneller geworden, nehme ich an. Die eingefleischte Fangemeinde auf der ganzen Welt ist extrem groß (und manchmal auch extrem pingelig *g*), da war ich selbst erstaunt.

BelleMorte
    Viel Spaß damit. :grin

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Zimööönchen

Seine Ironie finde ich genial!

Ich hab auch nie behauptet das er nicht berechnend ist. Er ist berechnender und weniger gefühlsorientiert als Jaime und Cersei, höchstens Tywin kann es mit ihm aufnehmen. Aber meistens ist er gerecht, und er hat nicht das Bedürfnis seine Wut an Schwächeren auszulassen...

Zitat

Original von Zimööönchen
    Also das "Papa Lannister" und dem Hype finde ich albern. Sorry, aber man kann sich auch reinsteigern, ich finde es sind Bücher und sie sind gut und unterhaltsam, aber das wars dann auch :gruebel
    Analysen möchte ich da nun groß keine Anstellen, was sich G.R.R. Martin nun hiermit oder damit gedacht hat. Ich finde es etwas überzogen, wenn man da in einen Hype ausbricht - erinnert mich an den Potter-Zug auf den dann die Fanfic-Freunde aufgesprungen sind, oder an das Biss-Theater.
    Es sind immer noch fiktive Romanfiguren, da finde ich nicht so hilfreich, wenn man sie zu stark "personifiziert" und sich reinsteigert jemanden davon zu "hassen" oder so.

Wie Paradise Lost schon sagte. Der Hype ist so alt wie Band 1, man hat bisher nur wenig davon gemerkt, weil die Fans dieser Reihe einfach ein älteres Semester sind als Potter und Biss - Fans, und es daher etwas ruhiger angehen lassen....
    das ist ja auch immer noch so, ich finde die Hysterie hällt sich in Grenzen, auch jetzt wo die Serie raus ist...

• Zitat

Original von Saiya
    Maharet : Nein, "Martell" heißt auch im Deuschen "Martell".

BelleMorte : Ich glaube, Maharet meinte nicht, daß sie was gegen ihn hat, sondern was noch so passiert im Laufe des 6. Buches...

Band 6 ist sooo toll!!!!!

ja ist schon klar, hatte bei Maharets Spoiler einen Knick in der Pupille, war schon halb in der Mittagspause.

• Zitat

Original von Maharet

Wie Paradise Lost schon sagte. Der Hype ist so alt wie Band 1, man hat bisher nur wenig davon gemerkt, weil die Fans dieser Reihe einfach ein älteres Semester sind als Potter und Biss - Fans, und es daher etwas ruhiger angehen lassen....
    das ist ja auch immer noch so, ich finde die Hysterie hällt sich in Grenzen, auch jetzt wo die Serie raus ist...

Ich fand es in Deutschland auch hirnig, dass ausgerechnet RTL2 gesendet hat und dann auch noch so blöd. Pay-TV hat ja kaum einer.

• Papa Lannister finde ich witzig, allerdings habe ich jetzt auch einen Ohrwurm vom Schlümpfe-Lied :bonk

Ser Dontos traue ich es nicht zu, Sansa nach Hause zu bringen, ich denke schon, dass er es ernst meint, glaube aber nicht, dass er es schaffen kann.

Der arme Bran tut mir leid, ich hab mich ja schon beim Lesen über die Sitzungen gelangweilt, wie muss es da erst dem armen Kerl ergangen sein?

• Zitat

Original von Morgaine
    In den Kapiteln mit Arya ist immer ordentlich was los und sie sind schön spannend. Leider muss sie sich jetzt mit ein paar von den Waisenjungs allein durchschlagen. Sie geraten jedoch in Gefangenschaft von Gregor Clegane und ab jetzt heißt es hoffen, dass niemand sie erkennt, oder dass Gendry sich verplappert.

Wenigstens die Kapitel um Arya sind spannend. Gendry scheint sehr aufmerksam zu sein. Er erkennt, das Arry in Wirklichkeit ein Mädchen- sogar eine Lady ist. Bin sehr gespannt, wie ihr gemeinsamer Weg weitergeht…

Zitat

Original von kleines-schaf
    Tyrion ist ein verschlagener Lannister. Aber einer mit dem Hang zur Gerechtigkeit und zur Güte. Zum einen steht er zu seiner Familie, auf der anderen Seite macht er auch das, was eine Hand zu tun hat: Regieren für das Volk. Tywinn ist ein Stratege aber ein machtbessener und zudem skrupellos.

Tyrion ist wirklich sehr gerissen. Ich bin schon sehr gespannt, was alles aus seinen nun in die Wege geleiteten Strategien wird. Diese große Eisenkette wird sicherlich mal für die Drachen benötig. Aber hab ich irgendwie verpasst, dass jmd. von deren Geburt gehört hat?? :gruebel

Zitat

Original von kleines-schaf
    Ob Sansa ihren Ritter gefunden hat? Ich bin mir da ja nicht so sicher :/

Also dem Ritter würd ich ja auch nicht über den Weg trauen.. aber hat sie eine andere Wahl???

Zitat

Original von Zwergin
    Der arme Bran tut mir leid, ich hab mich ja schon beim Lesen über die Sitzungen gelangweilt, wie muss es da erst dem armen Kerl ergangen sein?

Ja, der kann einem nur immer wieder leid tun. Aber er scheint sich zumindest mit der Situtation besser zurecht zu finden und ist ein guter Gastgeber und Gesprächsteilnehmer geworden - jedenfalls für sein Alter! ;-)

Ansonsten muß ich ganz ehrlich gestehen, dass mich der 3. Teil bisher nicht so vom Hocker reisst... :rolleyes Ob es daran liegt, dass ich so wenig am Stück lesen kann? :gruebel Ich werd nicht aufgeben, wenn ich es auch im moment etwas zu ausführlich empfinde..

PS: Ich bin ab Donnerstag für ne 1 1/2 Woche in Urlaub (ohne I-Net) - werde dann meinen Senf zur weiteren Handlung später posten... nicht das jmd. meint, ich würde nicht mehr mitlesen! :wave

Edit: Tja, im Urlaub bin ich leider gar nicht zum Lesen gekommen und hab den Faden total verloren. Werde die Reihe sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt weiterverfolgen, aber momentan brauch ich erstmal ne Pause!

• Zitat

Original von Shadar

Kurz drüber nachdenken, wär er nicht so blond und wär die Geschichte mit Bran nicht, würd ich ihn vielleicht mögen^^.

Die figur des Xaime leidet eindeutig unter dem Ski-lehrer-effekt: zu blond :chen - irgendwie konnte ich beim lesen nicht umhin, ihn mir wie hansi hinterseer vorzustellen - das hat die figur ziemlich ruiniert...

glücklicherweise wird das im englischen 4er besser... ein bischen dreck druff, auf den so grausig schimmernden prince charming... eine für ihn völlig unpassende 'herzensdame' und er wird erträglich :grin

das ist ein minispoiler, drum lass ich ihn mal stehen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Paradise Lost

Es gibt wenige Charaktere wo das so stimmt und auch noch ein Kompliment ist. :lache

:write :chen

wunderbare zusammenfassung der figur :lache

• Zitat

Original von Saiya
    Maharet : Nein, "Martell" heißt auch im Deuschen "Martell".

:gruebel Das ist jetzt extrem komisch, weil im Deutschen heisst 'Martell' eigentlich 'Hammer'

Ursprünglich wollt ich hier etwas anderes schreiben, denn ich find genial, wie GRRM die Geschichte sich entwickeln lässt.

Die einzige, in deren Geschichte die Prattchett'schen Elemente Narrativum und Gottium vorkommen, und die das Buch bislang zur fantasy macht, ist Dany.
    Sie hat einen scheiterhaufen relativ unbeschadet überlebt, und hat im austausch für drei menschenleben drei dracheneier erweckt, sie geht nicht in der wüste ein, sondern findet, just als ihre leute dahinsterben, eine seit ewigkeiten tote stadt, in der überall früchte auf bäumen wachsen, ein ort, der sich als erholungsort für ihre erschöpfte gefolgschaft und deren pferde eignet.
    Ausserdem entwickelt sie schon früh ein göttliches sendungsbewusstsein, und beginnt alles auf eine karte zu setzen. - Sie hat begriffen, dass sie verloren ist, und dass sie und ihre erbärmliche gefolgschaft nur die flucht nach vorn retten kann, und hat beschlossen, den eisenthron zu besteigen, koste es, was es wolle.

(Mich hat bislang nur gestört, dass mir die jugendlichen in dem buch alle um 2 jahre zu jung sind, aber da ich letzterzeit entdeckt habe, wie stark ich kinder unterschätze, sag ich das nicht mehr. Es ist die erziehung, die kinder früh vertrottelt. Und ich sag mal so salopp, das biedermeier mit seiner heimidylle ist vielleicht dran schuld - vor dem bürgerlichen zeitalter - bzw ausserhalb der bürgerlichen sphäre, wurden die kinder alle wie kleine erwachsene behandelt. - gut in einer zeit, in der man mit 30 schon unter weiser greis zählte, weil die meissten gar nicht so alt wurden, wird man früh erwachsen, oder gar nicht.)

Alle anderen figuren könnten sich bislang genausogut durch einen realistischen historischen roman bewegen, und ihnen wird nichts geschenkt. Immer wenn man denkt: 'uh, nochmal glück gehabt', hackt GRRM nach, und schickt ihnen weitere mißgeschicke und unglückliche wendungen in den weg.
    Letztenendes ist es überraschend, dass sie überhaupt noch leben.
    Auf den Starks hackt er ja mit einer seltenen Freude herum, und erst so nach und nach erwischt es die anderen häuser auch, und man wird unsicher, wie die sache letztendes ausgeht, und ich fürchte, es wird trotz Drachen und magie kein Fantasy-ende.
    Hier könnte am schluss irgend ein wertloser popanz am eisenthron sitzen, der gar nicht so richtig dafür gekämpft hat, weil sich alle anderen, die machthungrigen und die diversen thronprätendenten gegenseitig aufgerieben haben, und er, still im hintergrund abwartend, übrig blieb.

Irgendwie erinnert mich das ganze etwas an das alte rom, und halb erwarte ich, dass irgendwelche händler am schluss den thron an den meistbietenden versteigern.

Mein traditions-sinn in der fantasy hätt gern Dany als Drachenkönigin am eisenthron und Jon als König des gesamten Nordens, jenseits UND diesseits der mauer, nur wird's das höchstwahrscheinlich nicht spielen, denn in dark fantasy ist alles erlaubt, besonders, dass hoffnungsträger gegen ende sterben, oder in der schlussgerade zum ziel entkräftet aufgeben, und im wald einsiedler werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Die figur des Xaime leidet eindeutig unter dem Ski-lehrer-effekt: zu blond :chen - irgendwie konnte ich beim lesen nicht umhin, ihn mir wie hansi hinterseer vorzustellen - das hat die figur ziemlich ruiniert...

Oh mein Gott! :rofl :rofl :rofl
    Also das ist sogar für Jaime zu hart.

Was das Alter der Kinder angeht: GRRM wollte die Kids ja eigentlich alle spontan um 5 Jahre altern lassen, hat aber festgestellt, dass er nicht einfach 5 Jahre überspringen kann, weil die Leser sonst von Rückblenden erschlagen werden. Tjaja, schon mancher Autor hat sich in der Geschichte die er sich gebaut hat verlaufen. :chen
    Deshalb meinte er in einem Interview auch, das einzige was er ändern würde, wenn er nochmal von vorne anfangen könnte, wäre das Alter der Stark-Kinder.

- Meister Yoda