Ich mag Jaime eigentlich auch nach wie vor nicht soooo wirklich. Es wird zwar später besser und ich wünsche mir schon, dass sich da mit einer gewissen Person vielleicht noch was ergibt, aber allein ist und bleibt er der Lannister-Schönlings-Schnösel-Depp der kleine Kinder totschupst (zumindest versucht). Gut... ich liebe den Hound und der reitet kleine Metzgerbuben tot... ABER DAS STEHT JETZT HIER NICHT ZUR DEBATTE! *hüstel*
Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 211 - 306
-
-
-
Zitat
Original von Kassy
Warum mögt ihr eigentlich alle Jaime?
Bisher hatte der ja noch keine besonders rühmlichen Auftritte...
oder kommt das noch?Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Jamie als Sympathieträger sehe, aber nachdem ich ihn anfangs für ein A-Loch hielt, zeigt sich im Lauf der Geschichte doch, dass er auch seine guten Seiten hat. Persönlich weiß ich es z. B. sehr zu schätzen, warum er der Königsmörder wurde und ich glaube seine Schwester war auch nicht der allerbeste Einfluss. Kurz gesagt, er hatte eine Scheißkindheit :lache. Ansonsten mag ich allgemein im Fantasybereich Figuren, die nicht der einen oder anderen Seite zuzuordnen sind. Und Jamie ist nach außen hin eigentlich der Held in der schillernden Rüstung, aber halt mit einigen Beulen und Dellen.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich mag Jaime eigentlich auch nach wie vor nicht soooo wirklich. Es wird zwar später besser und ich wünsche mir schon, dass sich da mit einer gewissen Person vielleicht noch was ergibt, aber allein ist und bleibt er der Lannister-Schönlings-Schnösel-Depp der kleine Kinder totschupst (zumindest versucht). Gut... ich liebe den Hound und der reitet kleine Metzgerbuben tot... ABER DAS STEHT JETZT HIER NICHT ZUR DEBATTE! *hüstel*Der Hound sieht aber Scheiße aus und will auch kein Ritter sein. Da ist er doch ehrlich und gerade heraus. Der darf kleine Tiere treten und Kinder umhauen, weil das IST SEIN VERDAMMTER JOB!
-
Zitat
Original von BelleMorte
Der Hound sieht aber Scheiße aus und will auch kein Ritter sein.
Es gibt wenige Charaktere wo das so stimmt und auch noch ein Kompliment ist.ZitatOriginal von BelleMorte
Da ist er doch ehrlich und gerade heraus. Der darf kleine Tiere treten und Kinder umhauen, weil das IST SEIN VERDAMMTER JOB!
-
Ich mag ihn ja auch
-
Zitat
Original von BelleMorte
Der Hound sieht aber Scheiße aus und will auch kein Ritter sein. Da ist er doch ehrlich und gerade heraus. Der darf kleine Tiere treten und Kinder umhauen, weil das IST SEIN VERDAMMTER JOB!
Genau so ist das
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Jamie als Sympathieträger sehe, aber nachdem ich ihn anfangs für ein A-Loch hielt, zeigt sich im Lauf der Geschichte doch, dass er auch seine guten Seiten hat. Persönlich weiß ich es z. B. sehr zu schätzen, warum er der Königsmörder wurde und ich glaube seine Schwester war auch nicht der allerbeste Einfluss. Kurz gesagt, er hatte eine Scheißkindheit :lache. Ansonsten mag ich allgemein im Fantasybereich Figuren, die nicht der einen oder anderen Seite zuzuordnen sind. Und Jamie ist nach außen hin eigentlich der Held in der schillernden Rüstung, aber halt mit einigen Beulen und Dellen.
Das sehe ich alles genauso, bis auf deinen letzten Satz.
Denn den strahlenden Held in der schillernden Rüstung sieht nur Cersai und sein Vater bzw. wollen sie ihm das einreden.
Für alle anderen ist er schlicht "Der Königsmörder". Und dies hat für alle einen faden Beigeschmack, egal auf welcher Seite sie stehen. Ihm traut jeder alles zu, eben weil er ein Verräter ist. Wie wenig er diesem Bild entspricht, zeigen die Kapitel aus seiner Sicht. Und das gefällt mir so gut.Ich habe mich beim Lesen von Jaimies Kapiteln oft gefragt, was passiert wäre, wenn Ned und er nur einmal offen und ehrlich miteinander gesprochen hätten.
Außerdem (Spolier ab dem Ende von Band 6)
wünsche ich mir so sehr, daß er und Tyrion sich wieder vertragen. Das letzte Treffen der beiden fand ich so traurig. Aber genau deshalb, weil ich mir für die beiden einen guten Ausgang wünsche, wird Martin das ganz bestimmt anders machen. :-( -
Ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, geht es mir wie Saiya, die Kapitel aus Jaimes Sicht zeigen einem einen anderen Kingslayer, und ganz ehrlich - nur weil Ned Stark ihn auf dem Iron Throne erwischt hat so nen Aufriß zu machen. Ums mal mit Roberts Worten zu sagen: gods know there`s no other place to rest your ass in that damned room.... (oder so ähnlich), ich denke Jaime wird zum Teil auch sehr missverstanden. Und dann hat er sich auch noch in die fürchterlich, total falsche verknallt. Im Gegensatz zu ihr ist er ihr ja treu. Der Arme...
Zu Saiyas Band 6 Spoiler:
Naja, im Moment ist Tyrion der Meinung das er Schwester und Bruder auch umbringen muss wo er doch seinen Vater getötet hat, warum auch immer, ich glaub er ist etwas durcheinander. Und überhaupt kommt wohl alles ganz anders als wir denken... -
Zitat
Original von Saiya
Das sehe ich alles genauso, bis auf deinen letzten Satz.
Denn den strahlenden Held in der schillernden Rüstung sieht nur Cersai und sein Vater bzw. wollen sie ihm das einreden.
Für alle anderen ist er schlicht "Der Königsmörder". Und dies hat für alle einen faden Beigeschmack, egal auf welcher Seite sie stehen. Ihm traut jeder alles zu, eben weil er ein Verräter ist. Wie wenig er diesem Bild entspricht, zeigen die Kapitel aus seiner Sicht. Und das gefällt mir so gut.Ich habe mich beim Lesen von Jaimies Kapiteln oft gefragt, was passiert wäre, wenn Ned und er nur einmal offen und ehrlich miteinander gesprochen hätten.
Ich kann dem nicht so ganz zustimmen, weil er sicherlich auch Fans hatte, die den alten Targaryen los werden wollten und er ist immer noch ein recht beliebter Kämpfer auf Turnieren usw. Außerdem denke ich mal, macht ihm die Tatsache, dass er einer der ekelhaft reichen Lannisters ist, zusätzlich zu schaffen. Wenn z. b. der Hound den alten Irren abgemurkst hätte, wäre das lange nicht so schlimm gewesen. Bei den Lannisters ist das wie eine Einladung zum tratschen.
Ned halte ich in der Beziehung mit seinen dämlichen Ehrbegriffen sowieso für benagelt. Der hätte Jamie lieber einen ausgeben sollen. Wenn es nicht Ned wäre, würde ich auch noch fast vermuten, er ist stinkig, weil er den alten Drachen nicht selbst abgestochen hat.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ned halte ich in der Beziehung mit seinen dämlichen Ehrbegriffen sowieso für benagelt. Der hätte Jamie lieber einen ausgeben sollen. Wenn es nicht Ned wäre, würde ich auch noch fast vermuten, er ist stinkig, weil er den alten Drachen nicht selbst abgestochen hat.
Naja, er mochte die Lannisters per se nicht (und wer kann es ihm verübeln? :grin). Sie waren jahrelang treue Diener des verrückten Königs und er hielt Jaimes Tat nur für eine weitere kalt kalkulierte Taktik von Papa Lannister (ich liebe es, dass sich diese Bezeichnung seit Staffel 2 eingebürgert hat. Hat sowas von Papa Schlumpft :rofl). Das dann kombiniert mit Jaimes "Verrat" macht eben die Antipathie aus. Vor Ser Barristan z.B. hatte Ned Respekt. Er war zwar ein früherer Feind, aber ein ehrenvoller Feind. Ich glaube, eine von Neds Schwächen war, dass er nur sehr schwer seine Vorurteile aufgeben konnte. Das hat sich bei Jaime besonders deutlich gezeigt. Und nach außen wirkt der ja auch einfach erst mal wie so ein schleimiger Schnösel. Da ging es uns ja in den ersten Bänden nicht anders. -
Zitat
kalt kalkulierte Taktik von Papa Lannister (ich liebe es, dass sich diese Bezeichnung seit Staffel 2 eingebürgert hat. Hat sowas von Papa Schlumpft :rofl).DAS hat sich eingebürgert? Wie jetzt - Daddy Lannister oder was???
-
Zitat
Naja, er mochte die Lannisters per se nicht (und wer kann es ihm verübeln? :grin). Sie waren jahrelang treue Diener des verrückten Königs und er hielt Jaimes Tat nur für eine weitere kalt kalkulierte Taktik von Papa Lannister (ich liebe es, dass sich diese Bezeichnung seit Staffel 2 eingebürgert hat. Hat sowas von Papa Schlumpft :rofl). Das dann kombiniert mit Jaimes "Verrat" macht eben die Antipathie aus. Vor Ser Barristan z.B. hatte Ned Respekt. Er war zwar ein früherer Feind, aber ein ehrenvoller Feind. Ich glaube, eine von Neds Schwächen war, dass er nur sehr schwer seine Vorurteile aufgeben konnte. Das hat sich bei Jaime besonders deutlich gezeigt. Und nach außen wirkt der ja auch einfach erst mal wie so ein schleimiger Schnösel. Da ging es uns ja in den ersten Bänden nicht anders.boah ab jetzt sehe ich Charles Dance nur noch in blau.....
Sag mal von wo kommst du denn her, aus westeros na bitte sehr,
warum ist Tyrion so klein, der wollte gar nicht größer sein....Das meine ich ja im Übrigen, die Lannisters sind allgemein einfach beliebt, wie Fußpilz. So ähnlich wie bei Paris Hilton, da freut man sich auch, wenn die in einen Hundehaufen tritt. Jamie ist denke ich mal an Antipathie und gleichzeitig an Druck von zu Hause gewöhnt (immerhin hat er bei Papa-Schlumpf nix zu melden, dabei ist er ein erwachsener Kerl). Da ist sein verdrehtes A-Loch-Verhalten bestimmt auch ein Teil Selbstschutz. Tyrion hat es da fast einfacher, von ihm erwartet zumindest sein Vater nichts.
Und ich glaube Jamie hat den König gekillt, weil er da gerade Bock drauf hatte (bei Bran war er ja auch recht inpulsiv), nicht wegen Papa. Papa war nur das Bonbon oben drauf. Und ich glaube, dass Jamie Ned gegenüber so ekelhaft ist, weil er sich vielleicht auch eher ein wenig "Dankbarkeit" erwartet hätte.
-
Danke, nun hab ich einen Ohrwurm.
-
Wenn ich mir noch mal die DVDs ansehe, werde ich beim Vorspann den Ton wegdrücken und parallel Das Lied der Schlümpfe laufen lassen
-
Zitat
Original von Maharet
DAS hat sich eingebürgert? Wie jetzt - Daddy Lannister oder was???
Ne, wirklich "Papa Lannister", egal welchen englischen Recap ich lese, jeder benutzt das mittlerweile. Ich find das einfach putzig (genau so wie ich für Daxos inzwischen immer häufiger "Ducksauce" lese, seit das einer in seinem Recap geschrieben hat übernehmen das viele *gg*). Ich gestehe aber auch, dass Charles Dance meine Einstellung zu Tywin sehr positiv beeinflusst hat. Irgendwie ist der Typ einfach sowas von cool.ZitatOriginal von BelleMorte
Wenn ich mir noch mal die DVDs ansehe, werde ich beim Vorspann den Ton wegdrücken und parallel Das Lied der Schlümpfe laufen lassen
Und jetzt alle: Scha-la-lalala-la-la-la-lalaaaaaaa (man stelle sich dazu dann bitte die Darsteller als Backgroundchor vor) -
Oh Mann, und das am frühen Morgen...
Zu Charles Dance kann ich nur sagen das er wirklich DER Tywin ist. Ich hatte beim Lesen nur wenig Vorstellung davon wie er aussehen soll, aber alle Merkmale die GRR Martin so anspricht hat der Schauspieler absolut... aber naja, das die (fast) alle perfekt gecastet sind wissen wir ja nun schon...
-
Zitat
Ne, wirklich "Papa Lannister", egal welchen englischen Recap ich lese, jeder benutzt das mittlerweile. Ich find das einfach putzig (genau so wie ich für Daxos inzwischen immer häufiger "Ducksauce" lese, seit das einer in seinem Recap geschrieben hat übernehmen das viele *gg*).
Wo liest du denn diese Recaps? -
Motte
Bei http://winteriscoming.net gibt es zu jeder Episode ein Recap (sowohl für Buchleser als auch für Neulinge) und auch immer einen sogenannten "Roundup" wo, wieder getrennt, andere Recaps gesammelt werden. Wie man sich denken kann alles auf englisch.Leser-Recaps: http://winteriscoming.net/tag/book-reader-recap/
Nicht-Leser-Recaps: http://winteriscoming.net/tag/new-viewer-recap/
Sammlungen anderer Recaps: http://winteriscoming.net/tag/recap-round-up/ -
Danke, den Roundup kannte ich auch noch nicht. Am besten finde ich immer die Kommentare beim "New viewers review" - vor allem zu ganz bestimmten Szenen....