sorry aber ich glaub nicht an das Gute im Menschen, die Mauer ist keine Lösung, sondern allenfalls das kleinere Übel als Kopf ab.
Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 307 - 412
-
-
Nach den Büchern glaubt wohl keiner mehr an das Gute im Menschen
Ich denke schon das das der Grund sein wird warum alle höheren Posten in dem Haufen mit solchen besetzt werden die freiwillig an der Mauer sind. Und mit solchen die im Kämpfen vielleicht ein kleines bisschen besser ausgebildet sind. Trotzdem wirds öfter zu Randale kommen, grade mit Neuankömmlingen...
-
Ihr habt mich mißverstanden, denn ich glaube sicher nicht, daß die Jungs dort plötzlich alle zu Gutmenschen mutieren.
Ich glaube aber doch, daß es welche gibt, die wissen, daß sie nix anderes haben als das Leben dort und das dann auch verteidigen.
-
Doch Saiya, ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden. Viele, grade aus ärmeren Verhältnissen sehen die Mauer vielleicht wirklich als große Chance. Irgendwann in Band 1 ist doch mal die Rede davon das einer Pyp oder Grenn lediglich was zu Essen geklaut hat und dann die Wahl zwischen Hand ab oder Mauer hatte. An der Mauer gibts wenigstens regelmäßig was zu Essen...
-
Was die Greyjoys betrifft: Die haben früher sehr wohl im Süden geräubert. Aber dann haben sie ordentlich auf die Mütze bekommen und erst mal den Schwanz eingezogen, egal wie stolz der Alte jetzt tut. Und jetzt tasten sie sich halt mit "Babyschritten" zurück an alte Größe. Nicht das mir das rechte wäre, was mich angeht könnte man den kompletten Clan im Ozean zum Drowned God schicken! "What is dead may never... ach moment, doch. *blubb* +_+ "
-
Zitat
Original von Paradise Lost
"What is dead may never... ach moment, doch. *blubb* +_+ " -
Wobei ich sagen muss das jetzt in den letzten Zügen von Dance der ein oder andere Greyjoy recht interessante Blicke auf die Geschehnisse bietet.... da kommt also noch was
vorher fand ich die auch immer ganz furchtbar und hab mir mehrmals gewünscht der drowned god würde sie holen... jetzt nicht mehr so...
-
Meinetwegen kann Melisandre die auch rösten......
-
Jaaa, Dance ändert den einen oder anderen Blickwinkel, das ging mir ähnlich.
-
Ich wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiill meinen Blickwinkel nicht schon wieder ändern
-
-
Ich habe ja bis jetzt nur die Hälfte von "Dance" gelesen und ich habe zumindest zu einem "Graufreud" meine Meinung geändert. Nicht, daß ich die Person nun mögen würde, aber gönnen tu ich dir das, was ihr passiert auch nicht. Ich fand das wirklich schlimm zu lesen und ich befürchte, daß das im zweiten Teil nicht besser wird.
Dany entwickelt sich in eine "seltsame" Richtung. Ich bin gespannt, ob das in der zweiten Hälfte bzw. Buch 10 so weitergeht.
-
Zitat
Original von BelleMorte
sorry aber ich glaub nicht an das Gute im Menschen, die Mauer ist keine Lösung, sondern allenfalls das kleinere Übel als Kopf ab.Da es kein gutes gibt, sondern dieses jeweils eine frage des blickwinkels ist, musst nicht dran glauben.
davon abgesehen: alles was mit triebtäterschaft zu tun hat: kleptomanie, übersteigerte gewaltbereitschaft und kann man leuten nie und nimmer abgewöhnen, gegen triebe ist die vernunft so gut wie machtlos. Vernunft dient einem nur dazu im nachhinein zu erklären, was man einfach so getan hat, weil einem danach war.
Irgendwie sind mir da in dieser komischen wallbruderschaft viel zu gute menschen unterwegs, kann natürlich sein, dass die schlechten im zuge der ausbildung alle beseitigt oder so lang niedergeknüppelt werden, bis sie sich zumindest vorgeblich der gewalt fügen. Abgewöhnen kann man triebe nie.
Die beiden jungs, die mit Jaquen im käfig saßen, wären in ihrer sozialisation am wall interessant gewesen, auch der reitende berg selbst, oder diese bloody mummers: so sehen in meinen augen die 'echten' wall-leute aus: das geschmeiss vom geschmeiss.
-
Zitat
Original von Maharet
mein persönlicher Blickwinkel auf Mrs. Targaryen hat sich auch mal wieder geändert. Und das nicht zum Guten...wieso, sie wird in dem abschnitt grade erst brauchbar, find ich... sie entdeckt, dass diese stadt ein schlangennest ist, das man am besten ausräuchern sollte. Sie muss dafür sicher noch ein paar leute töten, aber das schafft sie schon noch... und sie beginnt endlich ihre eroberungspläne voran zu treiben.
Vor allem beginnt Mormont jr ihre drachen zu kritisieren... langsam nervt er mich. Sie soll ihn zu drachenfutter kleinhacken, wenn er länger so kleinliche bedenken äussert; die letzten drei saurier der welt gehen eindeutig vor.
Ich hoff, mindestens einer davon ist ein weibchen. Zur besseren vermehrung müssten es zwei von ihnen sein, sonst kann man keine neue zucht anfangen.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Vor allem beginnt Mormont jr ihre drachen zu kritisieren... langsam nervt er mich. Sie soll ihn zu drachenfutter kleinhacken, wenn er länger so kleinliche bedenken äussert; die letzten drei saurier der welt gehen eindeutig vor.
Verscherz es Dir nicht mit mir!
Was die Drachen angeht ist man manchmal versucht es mit dem guten alten King Robert zu halten, der Ned schon geraten hat... "They are no pets! Get her a dog, she'll be happier for it!" *nicknick* -
Zitat
Was die Drachen angeht ist man manchmal versucht es mit dem guten alten King Robert zu halten, der Ned schon geraten hat... "They are no pets! Get her a dog, she'll be happier for it!" *nicknick*Ein hound kann King's landing nicht niederbrennen, und die Lannisters mit.
Vor allem nicht, wenn ein hound angst vor dem Feuer hat, aber feuer Dany's ureigenstes element ist.Aber zuerst find ich, sollten die Drachen mal in Quarth anfangen...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Da es kein gutes gibt, sondern dieses jeweils eine frage des blickwinkels ist, musst nicht dran glauben.
davon abgesehen: alles was mit triebtäterschaft zu tun hat: kleptomanie, übersteigerte gewaltbereitschaft und kann man leuten nie und nimmer abgewöhnen, gegen triebe ist die vernunft so gut wie machtlos. Vernunft dient einem nur dazu im nachhinein zu erklären, was man einfach so getan hat, weil einem danach war.
Irgendwie sind mir da in dieser komischen wallbruderschaft viel zu gute menschen unterwegs, kann natürlich sein, dass die schlechten im zuge der ausbildung alle beseitigt oder so lang niedergeknüppelt werden, bis sie sich zumindest vorgeblich der gewalt fügen. Abgewöhnen kann man triebe nie.
Die beiden jungs, die mit Jaquen im käfig saßen, wären in ihrer sozialisation am wall interessant gewesen, auch der reitende berg selbst, oder diese bloody mummers: so sehen in meinen augen die 'echten' wall-leute aus: das geschmeiss vom geschmeiss.
Du verstehst mich halt
-
Zitat
Was die Drachen angeht ist man manchmal versucht es mit dem guten alten King Robert zu halten, der Ned schon geraten hat... "They are no pets! Get her a dog, she'll be happier for it!" *nicknick*Ja das stimmt. Das solche Viecher noch gefährlich werden können war ja fast klar...
-
Zitat
Original von Maharet
Ja das stimmt. Das solche Viecher noch gefährlich werden können war ja fast klar...
Fackeln sie irgendwann mal was im weg stehendes ab?
Ich hätt einen vorschlag: The Wall.
-
Dank eurer schamlosen Spoilerei verliere ich meinen inneren Kampf, Band 4 im Geschäft liegen zu lassen. Ich will doch unbedingt wissen, wie es weitergeht