Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 03 - Seiten 307 - 412

• Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und erklären wer der Schwermütige Edd ist? Ich hätte schwören können, dass ich den Namen noch nicht gelesen habe bis ich genau gestern Jon in Band 5 in einem Nebensatz über ihn geredet hat, sehr kurz zumindest.

Das ging in Richtung Geschichtenerzähler?

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Edd ist mir auch noch gar nicht aufgefallen :rolleyes.

In diesem Abschnitt hat mir auch das Kapitel mit Theon und seiner Schwester am besten gefallen. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass mit diesem Mädchen was nicht stimmt, aber dass sie Theons Schwester ist, da wär ich nie drauf gekommen :rofl
    Allerdings muss ich auch sagen, irgendwie tut der arme Theon mir immer noch ein bisschen leid!

• Seh ich das recht, dass Tyrion da mit phosphorgranaten hantiert, und jetzt auch weiss, wie man schwerter wirksam zum brennen bringt?

Uuuh, wildfire, das auch unter wasser brennt, könnt im einsatz wirklich grauslich werden - und der narr von Stannis' Tochter, der ja kurz ertrunken, und von meermenschen entführt wirde, hat auch das grüne feuer unter dem wasser gesehen - zerst dachte ich, es wären phosphoriszierende Leuchtquallen und Black Smokers- Unterwasservulkane, aber das könnten auch phosphorfeuer gewesen sein...

Cersei will sich am landweg gegen Renly verteidigen, Tyrion hält Stannis für gefährlicher und braucht wildfire - und ich nehm an, die schwere kette, die er im vorigen abschnitt schmieden lässt, um die hafeneinfahrt gegen die schiffe zu sperren.

Und jetzt weiss er auch, wer im rat Cersei zuspielt, perfekt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• ihh zum frühstück? - wer war das bei Mickey Mouse, der Napalm... - Ah nö, das war Naphtalin, das mottenpulver, das is was ganz andres - aber trotzdem, wie hiess der nochmal?

Eigentlich wollt ich grad zum Bran-Kapitel was schreiben:
    da habt ihr euren Howland Reed, von der vorigen abschnittsdiskussion wieder: Ned's busenfreund, zumindest seine Kinder.

Und ja, die sind genauso, wie ich mir leute vom Crannog vorstelle: halbe wildlinge, die sich wahrscheinlich auch mit magie gut auskennen, die erste frage ist nach den direwolves - gutes zeichen, die beiden scheinen mir richtig zu ticken, die kennen sich mit dem winter aus, der auf sie zukommt.

:nono Nur froschschenkel essen halt ich für verwerflich... nicht nachdem ich heuer 52 frösche aus dem überwinterten schwimmbad gerettet hab. Die lieben tierchen isst man nicht.

• Der bei Mickey Mouse, der wie ein frosch mit riesenkopf aussah, und zum denken Naphtalin fraß... :bonk pf...ph... irgendwie - mein hirn ist leer, ich weiss's nicht mehr

• Ah, da ist die blaue maid... ganz ohne färberwaid...
    irgendwie hab ich sie mir wie eine pictin vorgestellt. Über und über blau mit pflanzensaft tätowiert...
    Und vor allem mit Evenstar - Arwen's Nachnamen - ist der vergleich seeeehr böse...

und ich bin hier schon blau gefroren, es hat grad 14°C hier in meiner küche, wo ich an meinem abendessen werkel - im winter hatte es wegen nichtheizen in meinem Sonnenerker 15-17° ich geh gleich auf meine heizdecke, und les von Catelyn und Brienne weiter...

Grad seh ich aus dem fenster, und zwischen zwei regenwolken seh ich ... Snow - und es ist nicht Jon Snow der auf dem malergerüst vor meinem fenster rumturnt, und auch kein zillertaler sportler und freeclimber der im nebenjob auf rüster macht
    :yikes

Winter is coming.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von BelleMorte
    ich glaub der dicke Punkt da mittig rechts ist Samwell :yikes

:lacht
    Aber trotz der Kälte, echt coole Aussicht. Damit kannst Du dann ja die Jon-Kapitel so richtig authentisch genießen. ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

:lacht
    Aber trotz der Kälte, echt coole Aussicht. Damit kannst Du dann ja die Jon-Kapitel so richtig authentisch genießen. ;-)

tu ich ja, es tut seit zwei tag kaum was anderes als schiffen und is saukalt *bibber*

Ich fühl mich wirklich schon wie dieser Happy Edd...

Aber irgendwie hätt ich die Nachtwache schon längst verlassen. Recht ehrenhaft können die jungs ja nicht sein, wenn sie erlauben, dass sowas wie dieser Vater-ehemann überlebt.

und eigentlich steht diese mauer da schon seit jahrtausenden, und denen ist bislang noch nie eingefallen dass sie etwas FÜR die wildlinge tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hm, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Desertieren wird wohl nicht umsonst mit dem Tod bestraft. Und wer weiß wieviele da ganz Mance Rayder mäßig einfach überlaufen. Ich glaube nicht das das immer so freundlich abgeht wie zu dem Zeitpunkt als Jon an die Wall kommt...

• Die Nachtwache ist bei der rekrutierungsmethode sicher schon von anfang an ziemlich untauglich gewesen: wenn da nur die krimellen und überflüssigen esser aller7 königreiche hingepackt werden, ist der wall ja nie sicher.
    Es kommt mir so vor, wie nach sibirien geschickt zu werden...

Aber die haben dort keine frauen, und ich frag mich, was diese länder, die ja an schwertkämpferinnen keinen mangel haben, mit den ganzen überflüssigen und kriminellen frauen machen, wenn die nicht auf die mauer dürfen... alle, die es nicht schaffen, einen adligen zu heiraten und herrin oder königin zu werden, zu den schweigenden schwestern, oder?

Ist nicht ganz durchdacht, das konzept. Wenn die bordelle etwas näher wären, würde das die moral dieser bande wahrscheinlich noch senken, aber wenn da angehörige dieser freiwilligen wächter gleich südlich der mauer ihre rüben ziehen würden, denk ich mir, dass die wächter gleichmal viel eifriger bei der sache wären...
    Ist ja fast so, wie die legionäre, die sich auf 30 jahre zur ehelosigkeit verpflichtet haben, und stattessen einen schwanz an sklaven und kegel hinterhergezogen haben: wer jemanden realen beschützen muss, der gleich im ersten dorf hinter dem mauerdurchgang lebt, und nicht ein ideelles 'reich' kämpft härter, würd ich sagen. Deshalb haben die römer auch nichts gegen die kebsweiber und kegel der legionäre getan.

Nö, ich denk momentan, Mance Rayder ist der einzige intelligente mann nördlich vom Neck, der gesehen hat, dass da was falsch läuft, im verhältnis zu den wildlingen. Vom Typus her wie der 'gute' kolonialherr im Heart of Darkness - der dort als lasterhaft und verwildert beschrieben wird - nur weil ihm die menschen vor ort und ihre kultur nicht egal sind, und er sich ihnen anpasst und von ihnen dafür zum anführer gemacht wird.

Aber wir sind in dem abschnitt noch nciht bei Mance - was ich hier schreiben wollt war:

dass Theon mir fast leid tut... :[ FAST
    Ich find seine schwester so wunderbar, wie sie ihn auflaufen lässt...

Aber was die Greyjoys betrifft, kann ich nur eines sagen: ein nordmann, der als seefahrer was taugt, erobert sich sizilien und die krim und plündert das mittelmeer, treibt piraterie und auch mit aller welt handel, und dessen heimatliches haus und dortige luxus schaut auch danach aus.

Diejenigen, die hier auf den dürren felsinselchen hocken, scheinen mir ehrlich gesagt, eher die looser zu sein. Jede menge lärm und nichts dahinter: die geben sich mitdem dürren norden zu frieden, der eh keinen interessiert, der nicht dort aufgewachsen ist, wenn zur selben zeit die wesentlich reichere, südliche küste unverteidigt wie ein reifer apfel am baum hängt... entweder schafft man es, die reichen häfen und handelsstädte am kontinent zu plündern, oder man schafft es nicht. Bei denen auf dem felsen trifft letzteres zu.

Salladhor Saan ist ein erfolgreicher seefahrer, die Greyjoys mal definitiv nicht, die sind sogar bei der auswahl der angriffsziele zu blöd... in Quarth liegt das gold, und mit 80 langschiffen könnte man da schon was machen... das einzige, was im norden vielleicht interessant sein könnte, sind die heissen pools von winterfell: aber auch nur, wenn man drüber ein hotel für zahlende gäste erbaut... und einen trekking urlaub durch die wilden wälder und sightseeing für die mauer anbietet.

Aber die infrastruktur an der mauer ist hier eher kläglich.

• Zitat

Original von BelleMorte
    ich glaub der dicke Punkt da mittig rechts ist Samwell :yikes

Nein, beim scrollen hab ich festgestellt, auf meinem schirm ist der punkt mittig links, und vermutlich in beiden fällen lach-gsprader am bildschirm...

• Zitat

Original von Maharet
    Hm, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Desertieren wird wohl nicht umsonst mit dem Tod bestraft. Und wer weiß wieviele da ganz Mance Rayder mäßig einfach überlaufen. Ich glaube nicht das das immer so freundlich abgeht wie zu dem Zeitpunkt als Jon an die Wall kommt...

ja aber jetzt mal ehrlich, ok man wird zur Mauer geschickt. Punkt. Ist schon ziemlich doof, aber sich dafür dann noch den A aufreißen und umbringen lassen? Wenn schon nicht abhauen, dann doch sicherlich Füße hoch.

• Zitat

Original von BelleMorte

ja aber jetzt mal ehrlich, ok man wird zur Mauer geschickt. Punkt. Ist schon ziemlich doof, aber sich dafür dann noch den A aufreißen und umbringen lassen? Wenn schon nicht abhauen, dann doch sicherlich Füße hoch.

Ich habe das bis jetzt immer so verstanden, als habe man sich für die Mauer entschieden, um der Todesstrafe oder Verstümmelungsstrafen o. ä. zu entgehen. Das heißt für mich, daß dies für die meisten eine 2. Chance ist, die sie nutzen müssen. Die Ausbildung an der Mauer und das Leben in der Gemeinschaft wird bei den meisten (sicher nicht bei allen) dazu führen, daß sie sich das erste Mal in ihrem Leben richtig zugehörig fühlen, eine Aufgabe bzw. sowas wie eine Art zu Hause haben. Und um das zu verteidigen, tut man sicherlich einiges, um diesen Platz im Leben eben nicht mehr zu verlieren.