wodurch wird ein klassiker zum klassiker?

• Ich weiss jetzt nicht, was die "offizielle" Definition von Klassiker ist, da kann aber bestimmt jemand anders aushelfen ;-). *Für mich* muss ein Klassiker der Literatur einfach eine Bedeutung haben, die die Zeit überdauert; *wertvoll* sein.

• Ich glaube da gab es schon diverse Threads, die sich mit dieser Frage befassen, auf Anhieb finde ich die jetzt nicht. Aber da wahrscheinlich meine verwunderte Äußerung im Courth-Mahler-Thread hierzu beigetragen hat, hier meine Meinung:

FÜR MICH sind nicht die Verkaufszahlen entscheidend, sondern in gewisser Weise ein bestimmtes "Niveau" und zwar in dem Sinne, dass ein Buch über Generationen hinweg z.B. im Unterricht gelesen werden KÖNNTE und/oder SOLLTE, weil es entweder inhaltlich, meist aber sprachlich, für die jeweilige Zeit etwas ganz besonderes repräsentiert(e).

Hm ich weiß nicht, ob das jetzt jemand versteht, wie ich das meine :gruebel

Liebe Grüße,
    milla

EDIT: ältere Threads zu dem Thema: hier, hier,hier oder hier

• ich benutze sie sogar sehr häufig.
    (können die admins das irgendwie feststellen und bestätigen??)
    scheints, ich hab ein händchen, sie gerade dann nicht benutzt zu haben, wenn es wichtig gewesen wäre.
    sorry.
    dies hier entstand tatsächlich durch die bemerkungen im HCM-thread. vielleicht kann man es ja bitte löschen...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Ich finde es aber auch nicht soooooooooooooooooooo hochdramatisch, wenn sich Themen wiederholen (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich ein ähnliches Händchen wie der Frosch habe :grin).

Es sind doch immer wieder neue User da, die sich dazu äussern wollen. Und vielleicht ändern sich ja auch die Standpunkte der alten User, vielleicht entwickelt sich auch ein e völlig neue Sicht der Dinge und überhaupt....

*Warum* soll man eigentlich immer erst nach alten Themen suchen? Das hab ih noch nie so *ganz* begriffen, seit ich mich im INternet rumttreibe. Immer wieder die Aufforderung *use the searchengine* oder *google (damals noch deja) ist dein Freund*. *Damals* hatten alle 56 k Modems, da konnte ich es ja noch in etwa nachvollziehen, dass man nicht Newsbeiträge mit alten Themen herunterladen wollte, aber das sollte ja heute nicht mehr das Thema sein. Warum also dann?

• danke.
    naja, ich kann schon verstehen, wenn die, die länger hier sind und ihre meinung zu bestimmten themen eben NICHT geändert haben, keine lust dazu verspüren, immer wieder dasselbe zu eben diesen themen zu schreiben.
    und es MUSS ja auch nicht unbedingt parallelthreads geben.
    mE habe auch ich schon auf solche hingewiesen.

was MICH jetzt nur ein wenig frustierte, war der ton des
    "Mal im Ernst, ist es so schwer die Suchfunktion zu bedienen?"

aber vielleicht hab ich mir den ja vorwurfsvoller oder genervter vorgestellt als er gemeint war...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Weil es Quatsch ist immer wieder neue Threads mit gleichen (und ich meine wirklich GLEICHEN) Themen aufzumachen. Neue User können sich darüber genausogut in alten Threads austauschen. Nur weil ein Thread vielleicht seit Monaten keinen Beitrag mehr hatte, wird er nicht ranzig und unbrauchbar. Ein Buch wird auch nicht dreimal rezensiert, nur weil neue User vielleicht eine andere Meinung zum Buch haben.

Die Übersichtlichkeit leidet einfach, wenn man ein bestimmtes Thema sucht und zu EINEM Thema VIELE Topics auftreibt, die den gleichen Inhalt haben.

Bitte, jeder kann hier Topics so oft und so gleichlautend aufmachen, wie er möchte - nur muss sich derjenige dann auch den genau so oft einen Hinweis auf ein bischen Mitdenken und den Gebrauch der Forums-Such-Funktion gefallen lassen.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von frosch1
    was MICH jetzt nur ein wenig frustierte, war der ton des
    "Mal im Ernst, ist es so schwer die Suchfunktion zu bedienen?"

:knuddel1 auch Männer haben mal ihre Tage ;-)

• @frosch
    Welchen Ton liest Du denn aus dieser normalen Frage heraus?
    Vielleicht ist es ja tatsächlich schwierig für einen PC-Unbedarften so eine Such-Funktion zu nutzen. Wenn das Studium der Foren-FAQ und der Admin-Tipps zu dem Thema nicht helfen, dann ist diese Frage doch durchaus gestattet.

Und zum Thema "immer gleiche Threads" habe ich mich ja ein Posting weiter oben schon geäussert.

Gruss,

Doc

• zum anfang deines postings gebe ich dir recht, obwohl ich meine, hier sehr wohl schon doppelte rezensionen gesehen zu haben.
    ich frage mich allerdings, wodurch dir persönlich da so grosser schaden entsteht, dass ein derartig vorwurfsvoller ton (du hast meiner obigen negativen interpretation bisher leider nicht widersprochen) gerechtfertigt ist. bist du der foren-polizist? sollte so etwas nicht den admins vorbehalten werden?
    vorschlag: wenn du ein post von mir siehst, lies es einfach nicht.
    sag dir, dass das die doofe ist, die kein avatar oder wie das heisst downloaden kann und eh alles doppelt aufmacht.

nach edit:
    da haben wir uns überschnitten.

ich BIN nicht zu blöd, die suchfunktion zu benutzen, ich denke nur nicht immer daran. und ich finde aiuch nicht immer, was ich suche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Hmm...es gibt keinen Grund so angefressen zu reagieren. vielleicht solltest Du nicht nur an Deinen PC-Fähigkeiten, sondern auch gleich an Deiner Kritikfähigkeit arbeiten.

Gruss,

Doc, *lalülala*

• mein ton war die ganze zeit höflich.
    ich denke, DEINER scheint eher von mehreren als zu scharf interpretiert zu werden (s. hinweis auf ihre tage H(edit)abende männer).

eine andere frage... warum schreibt man eigentlich als gast?
    (dies ist KEIN angriff, es interessiert mich wirklich!!)

ooops, wieder nicht in die suchfunktion geschaut, sorry
    ich hole es schnell nach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• orlando und ich sind zwei. also MEHR als einer. also MEHRere.
    ich habe in der suchfunktion leider nichts über den sinn eines schreibens als gast gefunden.
    könntest du bitte so nett sein und mir das erklären (sofern es nicht zu privat ist, selbstverständlich)? dankeschön;-)

• Cool down, Doc & Frosch!

Es muß nicht sein, daß die Wogen gleich wieder hochschlagen -- und das wegen einer Lächerlichkeit wie "doppelter" Threads, schon gar nicht, wenn es sich nciht um doppelte Buchvorstellungen oder doppelte Terminmeldungen geht.

Reicht euch die Händchen und vertragt euch bitte! Es gibt keinen Grund zum Zanken! :knuddel1

• Zitat

Original von frosch1
    ich habe in der suchfunktion leider nichts über den sinn eines schreibens als gast gefunden.
    könntest du bitte so nett sein und mir das erklären (sofern es nicht zu privat ist, selbstverständlich)? dankeschön;-)

Nö, ist nicht zu privat. Ich lass das aber mal mit meinen Erklärversuchen, am Ende kommt dann wieder Iris mit einem UN-Friedensmandat. :-)

Gruss,

Doc, der sich wieder in seine Ecke des Sandkasten setzt