So ein Mist, ich lese gerade Band 8 und da hieß es
Davos wäre tot
So ein Mist, ich lese gerade Band 8 und da hieß es
dann misch ich mal mit, ich lese auch gerade das vierte (deutsche) Buch, hab aber erst jetzt zur Leseprobe gefunden.
ich muss gestehen, dass ich die grünen Träume von Brans Freund nicht richtig deuten konnte und gar nicht auf Theon gekommen bin. mich hat es ziemlich getroffen, dass Winterfell nun in Graufreuds Hände fällt. Was muss Catelyn eigentlich noch alles ertragen???
ZitatOriginal von Queedin
Was muss Catelyn eigentlich noch alles ertragen???
Das wirst Du noch herausfinden.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Das wirst Du noch herausfinden.
arghh, ich weiß nicht, ob ich das jetzt lesen wollte
(aber das Martin etwas sadistisch mit seinen Hauptfiguren umgeht, wissen wir ja spätestens seit dem Ende von Teil 2 :cry)
ZitatOriginal von Queedin
dann misch ich mal mit, ich lese auch gerade das vierte (deutsche) Buch, hab aber erst jetzt zur Leseprobe gefunden.
Ich fand das eigentlich sehr Macbeth-mässig, bei Macbeth wird prophezeit, dass er so lange lebt, bis der Wald von Birnam zu ihm käme. Das tut der Wald dann auch, weil sich die Soldaten mit Zweigen tarnen. Das mit dem Meer und Winterfell fand ich dann eine nette Analogie.
In Qaorth sind alle einander feind, und keiner ist Dany's freund, sondern sie sind bestenfalls an ihren drachen interessiert, aber man erkennt schon, dass die magie durch die anwesenheit der drachen gestärkt wurde, und selbst kleine buschmagier große kunststücke aufführen können, Quaithe, die magierin mit der roten maske prophezeiht ihr, dass sie die stadt verlassen muss, wenn sie nicht hier gefangene bleiben will, und nach Asshai zu den feuermagiern muss, ich nehm mal an, dass die wissen, wie man mit drachen richtig umgeht, denn die kleinen wachsen, und Dany hat keine ahnung wie man sie ausbildet, und wenn so ein vieh mal so groß ist, wie ein haus dürfte es schwer sein, ihm zu sagen, was er nicht tun soll.
Auch ist in dem gespräch eine kleine warnung, denn alles, was sie in Quarth findet, findet sie auch in Asshai - und feinde hat sie hier schon genug.
Dieser Daxos ist genauso zwielichtig wie Magister Illyrion, und ich bin sehr neugierig, wie sie bloss je zu ihrer invasionsarmee kommt.
Der arme Tyrion tut alles für die Stadt, und ist als dank der meistgehassteste Lannister, und Joff hat wieder einmal bewiesen, dass er der dümmste der Lannister ist...
Süß ist, dass Sansa den Hound gewissermassen auf ihr pferd gelassen hat, als dessen pferd abhaute... oh, was für eine peinliche sache... kein wunder, dass er so sauer auf das pferd war. Immerhin hat ihn Sansa vor sich aufsteigen lassen, und nicht hinter sich, nachdem er einem Mann, der sie vom pferd ziehen wollte, einfach den arm abhackte.
Ich mag Bronn, wie er sich über Tyrion's kaltes essen her macht, als er es stehen lässt. Ich denk, die beiden könnten eine gute gemeinsame zukunft haben, wenn die Lannister einmal aus der Stadt vertrieben sind: Bronn als sänger und Tyrion als sein manager, der ihnen gratis-unterkünfte rausschwatzt, und das geld verwaltet... - nur schätz ich, dass das Tyrion gar nicht zusagen würde, aber wenn man sonst nicht weiss, woher man das essen nehmen soll.
Und Davos sieht wirklich unheimliches - Stanni's schattenkind von der Magierin geboren. - Also ich würde an seiner stelle nicht unbedingt bei Stannis im dienst bleiben wollen.
Und da die dame eine Asshai magierin-ist, wird auch Dany gewiss schwierigkeiten bekommen, wenn sie Quaithe's rat folgt, und nach Asshai geht - oder die Asshai mit ihr.
Irgendwie geht mir das buch zu langsam, es hat für die spannung, die es erzeugt, viel zu viele worte. Ich weiss ja, warum ich im ersten durchgang hier begonnen hab, querzulesen.
Nachdem ich das mit dem Targaryanischen Albino-wolf Jon's entdeckt habe, hab ich im ersten band das kapitel wieder gelesen, in dem er das wolfsbaby gefunden hat, und ich finde Ned's reaktion darauf einfach so bittersweet: wie der kleine albino-wolf ist sein verwaister neffe kein volles mitglied der familie, er läuft weg, oder wurde verjagt. Das ist sehr prophetisch.
Und nochwas ist mir aufgefallen, als ich die stelle suchte:
Da gibts auf seite 41 eine stelle, als Rob sich beschwert, dass man keine Leute im norden sieht.
Ned meint: 'Likely they were too shy to come out. (hier atmen seine königlichen ahnen kalt zu ihm herauf) Kings are a rare sight in the north.'
Robert lästert: 'Most likely they were hiding under the snow. Snow, Ned.'
Ned ist so höflich, und bezieht das auf das wetter.
Und ich dachte einen moment, Varys hätte Rob einen tipp gegeben, und er will das damit andeuten. Diese sätze in ihrer kombination (kings hiding under the snow) triggern einen starken verdachtsmoment, obwohl man Lyanna und ihre geschichte zu dem zeitpunkt noch gar nicht kennt.
ZitatOriginal von MagnaMater
Irgendwie geht mir das buch zu langsam, es hat für die spannung, die es erzeugt, viel zu viele worte. Ich weiss ja, warum ich im ersten durchgang hier begonnen hab, querzulesen.
Ich bin ja jetzt schon im dritten Band und hab auch festgestellt, dass dort die Handlung wesentlich schneller vorankommt als im zweiten.
ZitatOriginal von MagnaMater
Da gibts auf seite 41 eine stelle, als Rob sich beschwert, dass man keine Leute im norden sieht.
Ned meint: 'Likely they were too shy to come out. (hier atmen seine königlichen ahnen kalt zu ihm herauf) Kings are a rare sight in the north.'
Robert lästert: 'Most likely they were hiding under the snow. Snow, Ned.'
Ned ist so höflich, und bezieht das auf das wetter.
Und ich dachte einen moment, Varys hätte Rob einen tipp gegeben, und er will das damit andeuten. Diese sätze in ihrer kombination (kings hiding under the snow) triggern einen starken verdachtsmoment, obwohl man Lyanna und ihre geschichte zu dem zeitpunkt noch gar nicht kennt.
Das ist wirklich ein schönes Wortspiel Was einem beim nochmal lesen so alles auffällt... ich denke ich schau mir die DVDs auch nochmal von vorne an.
Wobei ich festgestellt hab, dass die zweite staffel verdammt fern vom buch ist.
weil das im buch vielleicht noch kommt (ich hab beim ersten querlesen auch über die traumsequenzen ziemlich weggelesen, bis ich drauf kam, dass die die wichtigsten stellen sind, will man das buch verstehen) spoiler ich die filmszene noch mal: (Vergesst nicht: GRMM ist berater am set)
Und Robb - Robb hat sich schon früh auf dem kriegszug eine Wundärztin angelacht und sie heimlich unter einem baum geheiratet... - davon les ich hier noch nichts. Aber ich denk mir, bei den ganzen wiedergängern hier, überlebt vielleicht auch er seine ermordung, und das muss den TV-sehern mit seiner geheimen Arzt-ehefrau erklärt werden.
ZitatOriginal von Morgaine
Das ist wirklich ein schönes Wortspiel Was einem beim nochmal lesen so alles auffällt... ich denke ich schau mir die DVDs auch nochmal von vorne an.
*grrrrr ich brauch doch die englischen Bände
ich hab ja bei Band 5 jetzt gewechselt, macht schon Spaß im Original.
@Magna
Ja, einiges ist in der zweiten Staffel schon sehr anders als im Buch, letzten Endes läuft es aber zum Schluss hin wieder auf die gleichen Bahnen.
Was Rob angeht, der war einfach als Schauspieler so beliebt, dass man beschlossen hat die Story, die im Buch erst im dritten in einem Catelyn-Kapitel rasch zusammengefasst wird, zu erzählen.
Achtung, mächtiger Spoiler zum englischen dritten Band!
LR Neustart ab 9.5.14
The drapes kept out the dust and heat of the streets
bis
I`m all that stands between them an chaos
Tyrion muss erfahren, dass er nicht wirklich beliebt ist in King´s Landing. Der Bluthund rettet Sansa vor dem Pöbel. Irgendwie bin ich mir beim Bluthund einfach nicht sicher, mag er Sansa oder mag er sie nicht?...
Das Kapitel um Davos war interessant. Melisandre gebärt Stannis´ Schatten, damit dieser in die Burg kann und den Gegner umbringt.
Ich denk mir, dass sie ihm sehr gut gefällt, obwohl sie noch immer ziemlich strohig im Kopf ist.
Sansa liebt schöne Jungs, und selbst wenn Sandor auf eine herbe männliche art 'schön' - sagen wir auf Snape-art markant - sein sollte, wie in der profil-beschreibung seines Gesichts angedeutet, sind da die Brandnarben, die ziemlich an seinem Ego kratzen und verhindern, dass er auch nur auf den Gedanken kommt, zu flirten.
Spoiler zum letzten Band: