Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 04 - Seiten 783 - 851

• Da hat Martin mich mal wieder schön genatzt :nono :lache Ich habe tatsächlich geglaubt, dass es das nun war mit Bran und Rickon und bin in der Ubahn fast in Tränen ausgebrochen :lache Wieso müssen eigentlich immer nur die Starks dran glauben? Wird Zeit, dass die Lannisters mal dezimiert werden :schlaeger

Jaime war also auch nicht derjenige, der den Mörder zu Bran geschickt hat. (Hab ich auch nicht geglaubt.) Aber wer war es denn dann nu? Cersei?
    Die Geschichte von Neds Bruder und Vater fand ich ziemlich schaurig. Da kann man schon fast froh sein, dass der Kingslayer den verrückten Aerys umgebracht hat. Catelyn verlangt nach dem Gespräch mit Jaime nach Briennes Schwert, doch töten wird sie ihn bestimmt nicht...

Theons schlechtes Gewissen holt ihn in seinen Träumen ein. Asha lässt ihm nur zehn Soldaten da. Damit wird er Winterfell wohl kaum halten können, doch er will seinen Traum einfach nicht aufgeben. Kann nicht mal jemand kommen und dieses riesengroße *** zurück auf den Boden der Tatsachen bringen?

Tyrions wildfires zeigen ihre Wirkung im Kampf gegen Stannis. Hier kommt nun auch endlich die Kette zum Einsatz ;-)

Die Schilderungen der Schlacht waren mir teilweise zu langatmig... vor allem diese vielen Schiffsnamen usw. Trotzdem musste ich immer weiterlesen, weil ich ja wissen wollte, wer letztendlich gewinnt.

• Zitat

Original von Morgaine
    Da hat Martin mich mal wieder schön genatzt :nono :lache Ich habe tatsächlich geglaubt, dass es das nun war mit Bran und Rickon und bin in der Ubahn fast in Tränen ausgebrochen :lache Wieso müssen eigentlich immer nur die Starks dran glauben? Wird Zeit, dass die Lannisters mal dezimiert werden :schlaeger

Das habe ich mich auch gefragt. Es heißt ja, daß die Schattenwölfe/die Starks gemeinsam nahezu unbesiegbar sind, getrennt aber verloren, oder so ähnlich (das genaue Zitat habe ich nicht im Kopf). Ich frage mich dann immer, was passiert, wenn sie sich wieder vereinen, sollte es überhaupt jemals dazu kommen. :gruebel

• Davos Kapitel mit der Kriegsschilderung fand ich auch sehr langatmig und langweilig, und vor allem die ganzen Schiffsnamen.. am Ende wusste ich nicht mehr welcher Schiff zu wem gehört.
    Jetzt wissen wir wenigstens wofür die Kette geschmiedet wurde.

Jamies und Cats Treffen war sehr interessant.. sie will ihm doch etwa nicht töten?? :wow Ich denke aber auch nicht.

Ich hatte mir schon gedacht das Theon, Bran und Rickon nicht gefundan hat. Die armen Müllersjungen mussten stattdessen sterben :-( Ich frage mich ober Maester Luwin die Täuschung durchschaut hat :gruebel

• Zitat

Original von snep
    Jamies und Cats Treffen war sehr interessant.. sie will ihm doch etwa nicht töten?? :wow Ich denke aber auch nicht.

Ich hatte mir schon gedacht das Theon, Bran und Rickon nicht gefundan hat. Die armen Müllersjungen mussten stattdessen sterben :-( Ich frage mich ober Maester Luwin die Täuschung durchschaut hat :gruebel

Ich denke, Cat wollte ihm entweder nur ein wenig Angst einjagen :chen Oder aber sie will ihn nun doch befreien, um ihn gegen Sansa und Arya einzutauschen. Nach dem vermeintlichen Verlust ihrer kleinen Söhne will sie bestimmt wenigstens ihre Töchter bei sich haben :gruebel

Bei Maester Luwin war ich mir auch nicht sicher, aber ich denke er hat es nicht durchschaut. Er wollte sie ja auch in der Krypta beisetzen lassen.

• Zitat

Original von snep

Jetzt wissen wir wenigstens wofür die Kette geschmiedet wurde.

:yikes Das hab ich (vor lauter Schiffsnamen) ja vollkommen überlesen.

Ich will SOFORT ein Bran-Kapitel !

• Die Schlacht habe ich auch nur quergelesen, waren mir auch zu viele Schiffsnamen und auf die Dauer einfach nur langweilig.

Bran und Rickon leben also noch, sehr gut, ich hatte doch gedacht, dass Theon sie erwischt hat...
    Die armen Müller Jungen, damit hat Theon jetzt endgültig alle Sympathiepunkte bei mir verspielt, ich gönne ihm die Alpträume und dass seine Schwester ihn wieder mal auflaufen lässt mit den 10 Männern, die sie ihm da lässt!

• Zitat

Original von Morgaine
    Bei Maester Luwin war ich mir auch nicht sicher, aber ich denke er hat es nicht durchschaut. Er wollte sie ja auch in der Krypta beisetzen lassen.

Oder aber er hat es erkannt, hat aber trotzdem um die Beisetzung in der Krypta gebeten, weil er wusste, dass Theon es eh ablehnen würde und um diesen in dem Glauben zu lassen, er wäre auf den Trick hereingefallen... :gruebel
    Zutrauen würde ich es ihm.

Im Davos-Kapitel habe ich auch stellenweise den Überblick verloren. Hat auch daran gelegen, dass ich es eher langatmig fand und daher nicht sehr konzentriert gelesen habe. :rolleyes

• Bin ich da jetzt richtig?
    Ah, ja, ich bin jetzt da richtig, aber mir fällt hier grad nichts neues mehr dazu ein... weil ich gestern abend den fehler gemacht habe, damit zu beginnen, gegen meine personen & schauplatzverwirrung alle Tyrion-Kapitel bis in band 5 hintereinander zu lesen, was mich fast schlaflos machte (ich werd den abschnitt da nochmal lesen, vielelicht hüpfen mir neue details ins auge.)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )