Suche Monografien/Aufsätze/Definitionen zu "Frau in Hosen"

  • Liebe Eulen,


    in meiner Bachelorarbeit erwähne ich ganz normal, wie ich es von hier kenne, den Begriff "Frau in Hosen" für historische Romane, in denen ein starker Frauencharakter sich als Mann verkleidet oder generell sehr stark agiert.


    Jetzt habe ich aber das Gefühl, den Begriff zumindest offiziell belegen zu müssen, finde dazu aber nichts.


    Gibt es soetwas überhaupt? :gruebel


    Edit: Wikipedia zeigt mir nur etwas zur "Hosenrolle", aber das ist ja etwas anderes.

  • Zumindest kannten die ollen Griechen schon die "Frauen in Hosen".


    "Frauen in der Volklsversammlung" (auch: "Die Weibervolksversammlung") ist eine Komödie von Aristophanes (um 392 v. Chr.), bei der sich die Frauen als ihre eigenen Ehemänner verkleiden und so in die nur den Männern vorbehaltene Volksversammlung gelangen. Dort setzen sie aufgrund ihrer Stimmenmehrheit auf demokratischem Wege durch, dass die Macht im Staat an sie übergeht.
    .

  • Hosenrolle im Märchen


    In dieser Sammlung von Märchen aus verschiedensten Kulturen und Zeiten durchbrechen Frauen, als Männer verkleidet, ungehindert alle Schranken. Kaum haben sie das Männergewand angezogen, bezweifelt keiner, daß sie ohne weiteres das Zeug zum Arzt oder Rechtsanwalt, Mönch oder Ritter haben - manchmal werden sie sogar König. Und die Verwandlung reicht tiefer, bis ins Innerste ihrer Seele, und holt die Zauberkräfte von List und Phantasie an die Oberfläche.


    "Ich bin von der Beherztheit dieser Heldinnen verzaubert - von ihrer mutigen, unverblümten Forderung des Rechts auf Selbstdarstellung, von ihrer Entschlossenheit, von der Selbstverständlichkeit, mit der sie aus dem Frausein heraus- und wieder in dieses hineinsclilüpfen. Ich pickte mir'ihre Geschichten einzeln heraus, bis ich ein ansehnliches Knäuel dieses besonderen Märchengarns beisammen hatte, das die vielen Eigenschaften der Frau feiert - von Pflichttreue bis Verrat, von Ehrlichkeit bis Betrügerei, von Hingabe bis Respektlosigkeit." Scharuk Husain

  • Leider nicht mein Fachgebiet, aber wenn Du in einer Datenbank (MLA etc) mit dem Schlagwort "gender studies" suchst, müsste etwas zu finden sein. :-)

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von Dori
    Speziell zu historischen Romanen scheint es nichts zu geben, oder? :gruebel


    Hm, vielleicht in Literaturtheorie ? Ich denke, Du wirst interdisziplinär suchen müssen.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Dr. Isabelle Stauffer, Uni Mainz: „Frauen in Hosenrollen: Die Femme Dandy zum Beispiel“. In: Entwürfe. Zeitschrift für Literatur 41 (2005), S. 73-78.


    Vielleicht lässt sich da ne Definition finden, oder schreib die gute Frau mal an, die hat viel in die Richtung. http://www.germanistik.uni-mainz.de/540.php

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()