LR-Vorschlag: Jane Austen "Mansfield Park" (Wiederaufnahme der LR); ab 22. Juni 2012

• Vorbemerkung

Im „Jane-Austen-LR-Club“ kam die Idee zur Wiederaufnahme von Jane Austen Leserunden auf. Und egoistisch wie ich bin ( :grin ), habe ich als erste „Mansfield Park“ vorgeschlagen, weil ich mir dieser Tage die BBC-Verfilmung zugelegt habe und darob auch bald das Buch dazu lesen möchte. Da es noch weitere Interessenten gibt, hier also der offizielle Vorschlag.

Die Leserunde würde in den schon bestehenden Threads stattfinden, so daß es - unabhängig von der Teilnehmerzahl - eine „richtige“ LR wird. > Hier ist der Link dorthin <.

Terminvorschläge
    Wir haben uns auf den 22. Juni 2012 geeinigt.

Wer möchte mitlesen?

Ich habe die „Meldungen“ aus dem Jane-Austen-LR-Club“ hier einfach gleich übernommen. Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen!

Belle Affaire (Termin 22.)
    Macska (Termin 06./09./16./22.)
    Jessamy (Termin egal)
    Slymal (?)
    nofret78 (Zaungast)
    Faraday
    Josefa (Termin egal)
    Lynnie (Termin 22.)
    legein
    .
    SiCollier (Termin egal)

Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Eulenrezi)

In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen...

- < Klick > - da geht es zum Rezithread, in dem es sehr unterschiedliche Meinungen zum Buch gibt. Wenn ich die richtig interpretiere, müßte mir das Buch gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Verlinkt habe ich die Reclam-Übersetzung von Christian und Ursula Grawe. Es gibt jedoch etliche weitere Ausgaben, die bei den „üblichen Verdächtigen“ leicht zu finden sind.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Jane Austen - Mansfield Park

Natürlich gibt es auch etliche lieferbare englische Ausgaben. Als Vertreterin des Originals habe ich die Norton-Critical-Ausgabe verlinkt. Die ist zwar recht teuer, aber ich habe bereits einige Norton-Ausgaben von englischen Klassikern: das Zusatzmaterial ist i. d. R. reichlich und lohnend. Eine billigere Ausgabe findet man unter der ISBN 1853260320 von Wordsworth Classics (und ich weiß, daß es auch noch von Penguin, Oxford usw. usf. Ausgaben gibt).

Edit. Falsche ISBN
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Mansfield Park - Verfilmung BBC

Zu guter Letzt hier noch die Filmversion, die ich im Eingangspost angesprochen habe. Allerdings habe ich die UK-Fassung, also nur englische Sprache, weil die umgerechnet nur etwa die Hälfte der synchronisierten Version kostet (bei Amazon.co.uk).
    .

• Ich freue mich schon auf das Buch und die LR mit Euch. Überredung hat mir damals ja auch sehr gut gefallen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen, auch wenn es nicht unbedingt mein Lieblingsbuch unter den Austen-Romanen ist. Würde mich aber sehr reizen, es in Gesellschaft nochmal zu lesen. Ich möchte mich bitte auch anmelden (für meine allererste Leserunde überhaupt :-]).

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich habe euch eingetragen, Faraday und Josefa.

Na dann bin ich gespannt, Lumos, wie das dieses Mal bei der LR wird. Als die früheren Jane Austen Runden liefen, wußte ich leider noch nicht, daß die Bücher mir gefallen würden. Na ja, besser spät denn nie. :-)

Im Laufe der nächsten Woche werde ich ein paar konkrete Terminvorschläge posten.

:wave

• Ich freu mich auch schon drauf!!

Und ich hoffe, ich werde nicht unterwegs "verloren gehen" :-] - obwohl ich von 25.-28. Mai und nochmal von 08.-15. Juni jeweils im Urlaub sein werde. Aber lasst euch davon in der Terminfindung nicht beeinflussen, ich werde es schon irgendwie schaffen. :knuddel1

• Zitat

Original von Lumos
    Bei der letzten Wiederaufnahme dieser Leserunde (2010 :gruebel) habe ich das Buch mehr oder weniger allein mit Leia gelesen. Alle anderen hatten wir "unterwegs verloren" :-(. Ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Mal eine lebhaftere Leserunde wird.

Na toll. Das macht ja nicht gerade Hoffnung. :-(

• Zitat

Original von Macska
    Na toll. Das macht ja nicht gerade Hoffnung. :-(

Abwarten. Wie erwähnt, die Rezis sind durchwachsen. Aber gerade das, was etliche als "abwertend" bezeichnet haben, läßt mich vermuten, daß mir das Buch gerade deshalb gefallen wird. Also ich gehe sehr positiv an die Leserunde heran. :-]

• Also von der Inhaltsangabe her klingt das Buch interessant und lesenswert. Ich denke, dass es mir bestimmt gefallen wird.

Außerdem hab ich ne Freundin, durch die ich überhaupt zu Jane Austen gekommen bin, und die ist zwar nicht hier in der Büchereule, aber die wird das Buch vielleicht auch mitlesen! :-]

• Ich habe Dich eingetragen, Lynnie. :wave

@ Alle

Ich habe im Eingangspost einige Terminvorschläge für Juni nachgetragen. Bitte um Rückmeldung, was am besten paßt. Im Zweifel wähle ich dann ein Datum, das dem am meisten genannten am nächsten liegt. Da wir ja die alten LR-Threads benutzen, ist auch ein etwas verschobener Start kein Problem. :wave

• Mir wären alle Termine recht, da ich im Juni noch keine LR habe. Daher richte ich mich einfach nach euch. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe am 13.06. und am 18.06. eine Leserunde, von daher wäre mir der 12.06. und der 19.06. nicht ganz so angenehm. Aber zur Not würde das auch gehen, dann würde ich halt ein paar Tage später einsteigen. :-]

• Ich habe auch keine Terminwünsche, bin frei wie ein Vogel ^_^.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.