Vorbemerkung
Im „Jane-Austen-LR-Club“ kam die Idee zur Wiederaufnahme von Jane Austen Leserunden auf. Und egoistisch wie ich bin ( ), habe ich als erste „Mansfield Park“ vorgeschlagen, weil ich mir dieser Tage die BBC-Verfilmung zugelegt habe und darob auch bald das Buch dazu lesen möchte. Da es noch weitere Interessenten gibt, hier also der offizielle Vorschlag.
Die Leserunde würde in den schon bestehenden Threads stattfinden, so daß es - unabhängig von der Teilnehmerzahl - eine „richtige“ LR wird. > Hier ist der Link dorthin <.
Terminvorschläge
Wir haben uns auf den 22. Juni 2012 geeinigt.
Wer möchte mitlesen?
Ich habe die „Meldungen“ aus dem Jane-Austen-LR-Club“ hier einfach gleich übernommen. Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen!
Belle Affaire (Termin 22.)
Macska (Termin 06./09./16./22.)
Jessamy (Termin egal)
Slymal (?)nofret78 (Zaungast)
Faraday
Josefa (Termin egal)
Lynnie (Termin 22.)
legein
.
SiCollier (Termin egal)
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Eulenrezi)
In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen...
- < Klick > - da geht es zum Rezithread, in dem es sehr unterschiedliche Meinungen zum Buch gibt. Wenn ich die richtig interpretiere, müßte mir das Buch gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Verlinkt habe ich die Reclam-Übersetzung von Christian und Ursula Grawe. Es gibt jedoch etliche weitere Ausgaben, die bei den „üblichen Verdächtigen“ leicht zu finden sind.
.