• mit der technik, was den pc betrifft, hab ichs nicht so.
    deshalb höre ich immer gut zu, wenn es um warnungen geht.
    eine davon möchte ich an euch weitergeben.
    ist echt kein wichtigmachen, sondern nur gut gemeint...

wenn ich auf die profile klicke, sehe ich immer wieder einmal, dass da manche ihre emailaddi angegeben haben und dass diese einen (vermutlich realen) namen beinhaltet.
    zb hans.meier@gmx.de
    zusätzlich haben die leute dann auch noch ihr (vermutlich ebenso reales) geburtsdatum angegeben.
    name und geburtsdatum reichen aus, um sich zB bei ebay anzumelden. man braucht dann nur noch eine adresse.
    und schon kann man eine menge unfug treiben.
    der lässt sich zwar meistens hinterher aus der welt schaffen, aber das kostet zeit, nerven und manchmal auch geld.
    seid also in eurem eigenen interesse nicht allzu auskunftsfreudig, denn ihr wisst nicht, wer hier alles mitliest.

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Muss man bei der Ebay-Anmeldung nicht auch eine gültige Bankverbindung bzw. eine gültige Kreditkarte angeben? Wie soll das also ausschliesslich nur mit einem Namen (von dem man nicht mal weiß, ob er echt ist) und einem Geburtsdatum funktionieren?

@frosch
    Bevor Du Dich allerdings an Ebay wagst, solltest Du Dir vielleicht doch erstmal ein paar Grundkenntnisse, wie Downloads/Uploads, Bildbearbeitung, etc. aneignen (siehe Deine "Probleme" mit einem Avatar). Eigentlich alles Dinge, die man bei Ebay recht gut gebrauchen kann. ;-)

Gruss,

Doc

• "Muss man bei der Ebay-Anmeldung nicht auch eine gültige Bankverbindung bzw. eine gültige Kreditkarte angeben?"

nein. wozu auch? WIE ich bezahle, ist doch meine sache. theoretisch könnte ich doch nur dinge ersteigern, bei denen schon im vorfeld angegeben ist, dass sie persönlich abgeholt werden können...

und, wenn ich nur kaufen, aber nicht selbst verkaufen, sprich einen artikel mittels bild appetitlich darstellen möchte, benötige ich auch keine downloadkenntnisse...

wie gesagt, ich hörte diese warnung im TV, in einer pc-schulung und las sie in andern foren und hab es nur gut gemeint.
    niemand soll sich bitte bevormundet von einem pc-un-kenner*g* fühlen.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Frosch, dem kann man vorbeugen!
    Es reicht, die Email-Adresse zu verbergen.
    Unter Büchereule.de » Kontrollzentrum von [Benutzername] » Einstellungen editieren findet ihr an vierter Stelle die Frage: E-Mail Adresse verbergen?
    Wenn man das rechts auf "Ja" einstellt, wird die Email-Adresse nicht mehr offen angezeigt!
    Um von anderen Benutzern über buechereule.de trotzdem noch Emails empfangen zu können, genügt es, die Frage darunter -- Dürfen Ihnen Nutzer per Formmailer E-Mails schicken? -- ebenfalls auf "Ja" einzustellen!

Mit einem Benutzernamen und dem Geburtsdatum allein können Netzstrolche nichts anfangen -- auch nicht, wenn unter Herkunft der Wohnort angegeben ist! :grin

• hi iris, wie gesagt, ich habe in sachen netzstrolchmöglichkeiten andere informationen bekommen, aber da du pc-erfahrener bist, wirst du sicher recht haben.
    die möglichkeit des verbergens habe ich ja genutzt
    ich wollte eben nur auch andere darauf hinweisen :wave

• *grübel* *lach*
    jetzt wirds kompliziert, iris.
    ich bin ganz sicher, dass du was nettes und hilfreiches sagen wolltest:-)
    aaaber ich verstehe nicht, was und warum du es sagen willst.
    ich fange noch einmal ganz von vorn an, ja *g*
    also: ich hab meine addi verborgen und sorge mich auch nicht meinetwegen.
    ich sah aber (zB in planetopia auf sat1 sonntagabends), dass mit realem namen und geb-datum im www. alle mögchen unfuggeschichten entstehen können...
    ein beispiel...
    ich melde mich als iris k... mit deinem geburtsdatum und einer fiktiven adresse bei ebay an. manchmal schicken sie den zugangscode in letzter zeit per post, aber nicht immer. ich bekam meinen umgehend per email.
    du hast noch kein konto da, also komme ich rein.
    so. und nun kaufe ich nach herzenslust ein. es gibt immer wieder verkäufer, die schicken schon vor erhalt des geldes die ware ab (vor allem, wenn man ein gutes bewertungsprofil hat. das hab ich real, könnte ich mir aber auch unter deinem namen erst einmal verschaffen, indem ich brav bezahle und vorübergehend als abweichende lieferadresse meine reale angebe. deals laufen gut. mein profil sieht bestens aus). und nun bezahle ich nicht mehr. und unter der realen adresse kenne ich auf einmal keine iris k. mehr. ... ausserdem soll es auch spassvögel geben, die einfach aus jux und dollerei unter anderer leute namen bestellen (so, wie man früher mit dem pizzaauftragsdienst spässchen erlebte). verstehst du? meistens lässt sich so etwas am ende aufklären, aber das aufklären ist sehr zeitaufwändig und nervig - SAGTEN die im fernsehen, SAGTE auch mein pc-lehrer (statt der mir beibrachte, avatare zu laden, der strolch, der :lache!!) und SAGTE man auch in einem anderen forum.
    und weil ich manchmal nett bin und anderen solchen ärger ersparen möchte (es GIBT ja genug verrückte, denk an die virenmails etc), hab ich, als ich in einigen profilen hier namen UND geb. datum sah...
    diesen thread eröffnet.
    *ächz*
    host mi? *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Ich kenne das Problem, muß aber sagen, daß die Herrschaften aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es gibt weitaus gefährlichere Aktivitäten im Internet, denen man noch viel leichter einen Riegel vorschieben könnte -- macht aber kaum einer.

Wenn du dich bei Ebay anmeldest, mußt du AGBs und datenschutzrechliche Bestimmungen akzeptieren. Letztere enthalten einen klitzekleinen Haken: Ebay speichert die IP des Benutzers, d.h. der viermal dreistellige Zahlencode, der jedes im Internet aktive Element (also auch jeden Surfer) identifiziert. Ebay ist aufgrund des Kundenschutzes dazu verpflichtet. Wenn Differenzen entstehen und ich mich beschwere, weil bei mir eine Lieferung eintrifft, die ich nicht bestellt habe und deshalb auch (GANZ WICHTIG!) nicht annehme, dann muß Ebay diese IPs überprüfen und wird feststellen, daß unter diesen IPs nicht ich im Netzwar, sondern ein Rechner in ... sagen wir mal Buxtehude. Dann wird das ganze an die Ermittlungsbehörden weitergegeben, der Provider informiert, der die Daten des Benutzers rausgeben wird, und schon haben sie den Netzstrolch.

Vergiß es! Ich bin seit Anfang 1998 im Netz, und mir ist schon einiges passiert, aber sowas noch nie!
    Lieferungen kann man immer ablehnen -- Nachnahmen sowieso (und das Spiel wurde schon vor Einführung des Internet betrieben!). Und Kosten kommen auch nciht auf einen zu, wenn man vorsichtig ist und nicht erstmal Lieferungen annimmt, sich dann wundert, rumtelefoniert etc.

Viel gefährlicher ist:

• das Surfen ohne Virenschutz und Firewall-Software (betrifft immer noch einen sehr hohen Prozentsatz der Internetnutzer),
    • die Nutzung der Internetsoftware von "Winzigweich", da es den Hackern, Cracker usw. aufgrund der hohen Verbreitung reicht, allein diese Programme zu attackieren, um bei minimalem Aufwand maximalen Schaden anzurichten,
    • auf Spam zu reagieren
    • auf gefälschte Emails zu reagieren (z.B. angebliche Nachfragen der Bank), indem man z.B. PINs und TANs auf einer Seite eingibt, die nicht eindeutig durch die entsprechende URL (das http://-Zeug) als eine Seite des Banking-Rechners definiert wird (URL wird in den Kopfzeilen des Browsers im Feld Location/URL anzeigt!) usw. usf.

Nebenbei bemerkt: Es ist wesentlich leichter, mit einem Telefonbuch bewaffnet mehrere Identitäten bei Ebay anzumelden als indem man mühselig Gästebücher und Foren durchwühlt. Da stehen nämlich gleich die vollständigen Adressen drin -- und was man als Geburtsdatum und Emailaddy angibt, ist doch nun wirklich egal.

• die sagten, es müssen ein reales geburtsdatum und ein realer name sein, weil ebay bei der SCHUFA rückfragt. deshalb mein thread hier.

im übrigen hast du selbstverständlich recht. es gibt weit grössere gefahren und es lässt sich meist alles aufklären.
    :wave

• Zitat

Original von frosch1
    die sagten, es müssen ein reales geburtsdatum und ein realer name sein, weil ebay bei der SCHUFA rückfragt.

Die SCHUFA ist ein anderer datenrechtlicher Problemfall ...

Aber das Faß machen wir hier nicht auf! :lache

Nicht jeder ist bei der SCHUFA gemeldet, nur Leute, die Zahlungen an Unternehmen, die zur SCHUFA gehören, nicht geleistet haben. Solche Unternehmen sind Banken, Telekommunikationsuntenehmen (Handyrechnungen immer brav zahlen!!!), der Versandhandel und einige andere.
    Wenn die Person einen SCHUFA-Eintrag hat, wird Ebay die Nutzung für diesen User aussetzen oder verweigern, damit andere Nutzer keine zahlungstechnischen Scherereien mit einem nichtzahlenden Besteller bekomen. Das ist der Grund für die Nachfrage bei der SCHUFA.

Eine personenbezogene Recherche nach dem Mitglied würde gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Ebay kann demnach nur Nutzer ausgrenzen, die zahlungstechnisch bei einem zur SCHUFA gehörenden Unternehmen schon mal unangenehm aufgefallen sind. :grin

• @ iris: warnung: es kommt von mir vorläufig keine themenbezogene antwort mehr, denn das fröschlein geht ne runde in der badewanne schwimmen.
    ahoi
    :lache :wave

• Hallo Fröschlein,

halte Deine Warnung für berechtigt.

Iris : Das mit den IP-Nummer und deren Speicherung müsste dann auch noch in der Realität funktionieren. Könnte Dir einige Provider empfehlen, die Probleme mit der Speicherung (wenn auch vorgeschrieben seit dem 1.1.05) von IP-Nummern haben.
    Und wenn Du mit einem Linux-Server zu Hause arbeitest oder einen Anonymizer benutzt, ist auch einiges möglich. Man könnte noch auf andere dumme Gedanken kommen.
    Jedenfalls bedarf es dazu keiner allzu großen Kenntnisse....
    Oder einfach nur c't lesen.
    Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.... lesen!

LG
    Salonlöwin

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Iris : Das mit den IP-Nummer und deren Speicherung müsste dann auch noch in der Realität funktionieren. Könnte Dir einige Provider empfehlen, die Probleme mit der Speicherung (wenn auch vorgeschrieben seit dem 1.1.05) von IP-Nummern haben.

Danke, aber mein Bedarf ist mit einer Flatrate gedeckt. :wave

Zitat

Und wenn Du mit einem Linux-Server zu Hause arbeitest oder einen Anonymizer benutzt, ist auch einiges möglich. Man könnte noch auf andere dumme Gedanken kommen.

Ich bezweifle keineswegs nicht, daß es im Internet Gefahren gibt (siehe voriges Posting), wobei den meisten mit einigen wenigen Verhaltensänderungen beizukommen ist.
    Bloß ist die obige Masche viel zu umständlich und die Gefahr, erwischt zu werden unverhältnismäßig groß. Wer sich wirklich auskennt mit den Techniken der Manipulation und des Eindringens in andere PCs, den interessieren ganz andere Sachen: Paßwörter, Bankdaten, PINs etc.
    Außerdem fehlt der Attacke via Ebay etwas ganz Entscheidendes: Eine breite Wirkung wäre nur mit hohem zeitlichem Aufwand zu erzielen (schließlich muß man dafür eine Menge Ebay-IDs basteln, und das kostet Zeit).
    Vor allem aber fehlt der Faktor Öffentlichkeit: Der Netzstrolch erfährt hierbei nicht, ob und welchen Schaden er angerichtet hat, und kann deshalb unter seinesgleichen nicht angeben. Da die Schadenshöhe allerdings bei den Netzstrolchen eine Frage der Ehre ist, fehlt das eminent wichtige Erfolgserlebnis bis zu dem Zeitpunkt, wo so viele Fälle aufgelaufen sind (in denen sich -- Verzeigung! -- die Betroffenen auch noch ziemlich dumm verhalten haben müssen, daß das Ganze einen Zeitungsartikel wert ist.

M.W. hat Ebay vor allem ein Problem mit gefaketen Nutzer-IDs, mittels derer versucht wird, die Auktionen hochzutreiben. Deshalb sollte man sich vor einem Gebot überlegen, wieviel man maximal zu zahlen bereit ist und sich auf keinen Fall in einen Hype hineinziehen lassen.

Bei den verhältnismäßig aufwendigen Kleinbetrügereien spielen häufig persönliche Gründe wie z.B. Rache oder schiere Bosheit gegenüber jemandem, den man kennt, eine Rolle, damit der Aufwand das Ergebnis rechfertigt-- und schon ist es wieder ziemlich wahrscheinlich, daß der Netzstrolch erwischt wird.